Henne die andauernd Eier legt

Diskutiere Henne die andauernd Eier legt im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, eine Bekannte einer Arbeitskollegin meiner Schwiegermutter hat eine einzelne Nymphenhenne (der Hahn ist leider ausgebüchst und nicht wieder...
F

feiwer

Guest
Hi,

eine Bekannte einer Arbeitskollegin meiner Schwiegermutter hat eine einzelne Nymphenhenne (der Hahn ist leider ausgebüchst und nicht wieder aufgetaucht). Die Henne ist, so wie ich es verstanden habe, andauernd am Eier legen es geht schon so weit das die jetztige Besitzerin Angst hat das sie sich zu tode legt.

Ich bin jetzt am überlegen ob es für die Henne gut wäre einmal die Eier komplett auszubrüten. Ich würde sie dann zu mir holen und mit einem Hahn zusammen setzen (in der Hoffnung das es mit den beiden klappt) allerdings kann ich sie nicht auf Dauer behalten weil mir dazu dann wiederum der Platz fehlt, auch wenn wir jetzt unsere Voli vergrößern.
Ist es überhaupt sinnvoll der Henne eine Brut zu ermöglichen oder sollte man ihr die Eier trotzdem immer wieder wegnehmen. Ich will auch nicht das sie wenn sie einmal erfolgreich gebrütet hat, immer wieder brüten will.

Was meint ihr?
 
Ich meine, diese Henne muss unbedingt wieder einen Partner bekommen.
 
Ist es dann sinnvoll das sie einmal ausbrüten darf, oder sollte man das dann besser lassen.

Wie gesagt ich kann sie nicht bei mir lassen, nehme sie aber vorübergehend bei mir auf und könnte ihr dann eine Brut ermöglichen.
 
dazu kann ich Dir die Story von Dori erzählen. Sie ist die Mutter von meiner Yu-Gi und meinem Momo. Nachdem die beiden geschlüpft waren ist kurz darauf der Hahn gestorben und Dori hat die beiden alleine großgezogen. Yu-Gi kam zu mir und Momo sollte zunächst bleiben, weil ja wie gesagt der Hahn gestorben war. Dori hat ständig Eier gelegt und hörte nicht auf damit. Momo war kein Partnerersatz, weil er ja noch viel zu jung war. Dori legte weiter Eier. Bis zu dem Zeitpunkt, als meine Bekannte die Vögel plötzlich nicht mehr haben wollte. Momo kam zu mir und Dori konnte ich in einen großen Schwarm vermitteln mit viel Freiflug, viel Beschäftigung und einem Hahn ganz für sie allein. Die beiden haben sich auf Anhieb verstanden und siend seit dem verpaart. Sie hat seit dem keine Eier mehr gelegt.
Also ich denke ihr solltet mal die Haltungsbedingungen überprüfen. Ist genügend Platz und Abwechslung vorhanden und auf jeden Fall wieder einen Partner dazu.
Verhütung durch Abwechslung funktioniert meiner Meihnung nach noch am besten
 
Gut wie gesagt, will die jetztige Besitzerin keinen neuen Nymphen holen sondern die Henne abgeben. Ich werde sie dann vorübergehend bei mir aufnehmen, vielleicht habe ich sogar schon ein Plätzchen für sie wo zwei Hähne auf sie warten.

Ich bin aber mal gespannt in wie sie untergebracht ist. Naja die Besitzerin will sich bei mir melden, ich hoffe das sie bald wieder in Gesellschaft kommt.
 
Die Henne bleibt nun doch bei den jetztigen Besitzern, da die Tochter der Besitzerin so an dem Nymphie hängt. Die Frau hat mich gefragt was sie tun soll damit die Henne aufhört zu legen. Ich habe ihr geraten ihr als erstes wieder einen Partner dazu zu holen und sie abzulenken mit viel Spielzeug.
Ich habe ihr auch angeboten bei der Suche nach einem Hahn behilflich zu sein, weil sie einen Lutino suchen der auf jeden Fall schonmal geschlechtsreif ist.

Ansonsten habe ich ihr Angeboten bei problemen behilflich zu sein, sie war sehr froh darüber.

Am Sonntag wird sie sich eine Voliere von mir abholen die sie draussen aufstellen kann, damit die Nymphies dann auch mal etwas Frischluft haben. Ich hoffe wir finden schnell einen Partner damit die Henne sich dann erst mal auf ihn und nicht auf das Eierlegen konzentriert, außerdem habe ich der Frau gesagt sie soll sich Plastikeier besorgen.

Naja sie schien sehr offen für die Tipps die ich ihr gegeben habe, ich denke sie wird auf jeden Fall was ändern.
 
Thema: Henne die andauernd Eier legt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben