Henne durch einen Unfall verloren Küken 18 Tage alt

Diskutiere Henne durch einen Unfall verloren Küken 18 Tage alt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde Ich habe heute eine meiner besten Hennen verloren :traurig:, die Küken von ihr sind 18 Tage alt. Ich habe versucht sie...
Angelika-S

Angelika-S

Stammmitglied
Beiträge
311
Hallo liebe Vogelfreunde
Ich habe heute eine meiner besten Hennen verloren :traurig:, die Küken von ihr sind 18 Tage alt. Ich habe versucht sie bei den anderen Hennen unter zu bringen sind etwas jünger die Küken, weiß aber nicht wie sie angenommen werden. Alle meine Küken sind beringt so das eine genaue zu Ordnung gewährleistet ist.
Aber meine große sorge ist halt das sie nicht gefüttert werden was dann ? !:traurig:
Ich bitte um Ratschläge wie ihr in solchen fällen gehandelt wird.
Gruß Angelika
:traurig:
 
Hallo Angelika!

Füttert denn der Vater der Küken nicht?
Mit 18 Tagen sind sie ja schon kurz vorm ausfliegen und dann werden sie wohl selbst bald versuchen zu fressen, biete ihnen leicht fressbares Futter an, also Apfel, Eifutter, Hirse, vielleicht auch Getreidebrei, aus Hirse, Amaranth, aber auch gekochte Kartoffeln, Reis oder auch Nudeln. Das dürfte sie solange fit halten bis sie selbst Körner spelzen können.
Sollte sich aber niemand erbarmen die Küken zu füttern und sie auch nicht von sich aus an angebotene Nahrung gehen wird es wohl etwas schwieriger. Dann müsstest du sie selbst füttern, am besten mit einer Handelsüblichen Spritze (ohne Nadel natürlich) und einem Breiartigem Futter (Aufzuchstsfutter wäre optimal). Normalerweise betteln die Jungtiere automatisch und sperren den Schnabel sobald sie es checken, dass sie gefüttert werden sollen, pass aber auf, dass du mit der Spritze nicht zu tief in den Rachen gelangst und den Jungtieren kleine Portionen gibts, die sie auch schlucken können.
Ich hoffe die Kleinen schaffen es!

Lg

galaxia
 
Hallo Angelika-S,

was ist denn mit der Henne passiert?

Das war dann die Henne ohne Hahn oder?

Hast du schon Handaufzuchtfutter da falls sie nicht mitgefüttert werden?

Liebe Grüße
 
Danke euch für die Hilfreichen Antworten. Ich bin Fix und fertig die arme Henne, ja das war eine die alleine für ihre Küken da war. Wie ich gesehen habe werden die Küken von den anderen mit gefüttert, ich hoffe nur die eigenen kommen nicht zu kurz was das füttern angeht. Wie sie um leben gekommen ist kann ich noch nicht schreiben, bin halt sehr traurig. Ich hoffe sie lernen schnell zu fressen und wenn sie soweit sind kann ich sie absetzen ist ja nicht mehr so lange hin.
Gruß Angelika :traurig:
 
Mit 18 Tagen frisst kein Küken allein, da muss schon jemand füttern.
 
Thema: Henne durch einen Unfall verloren Küken 18 Tage alt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben