Henne entwickelt sich zur Furie

Diskutiere Henne entwickelt sich zur Furie im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine Kanarienhenne war immer ein ganz liebes Tier. Aber heut hat sie das 2, Ei gelgt (ihr erstes Gelege). Als ich nach Haus...
ulrike lehnert

ulrike lehnert

Foren-Guru
Beiträge
1.830
Hallo zusammen,
meine Kanarienhenne war immer ein ganz liebes Tier.
Aber heut hat sie das 2, Ei gelgt (ihr erstes Gelege).
Als ich nach Haus kam jagte sie den Hahn durchden Käfig, als die beiden dannn draussen waren hat sie ihn permanent durchs Wohzimer gejagt.Sie hat auch vor mir nicht haltgemacht, hatte sie auf dem Kopf auf der Schulter und Arm.
Habe jetzt das Trenngitter reingehängt .Sie sitzt jetzt auf dem Nest und zetert leide vor sich hin.
Ist das normal?

Gruß Ulrike
 
Äh....ja. Sowas gibts es immer wieder. Glücklicherweise können Kanarien den Menschen nicht viel Schaden anrichten. Führt sie sich auch dem Hahn gegenüber schlimm auf? Also dauerhaft? Dann evtl. lieber an Trennung denken. Die Jungenaufzucht - falls gewünscht - kriegt sie auch alleine hin.

Furien habe ich persönlich momentan nicht, aber 2 Hennen reißen nicht gerade unbeeindruckend den Schnabel zur Drohung auf, wenn ich mich dem Käfig nähere. Ist schon bißchen witzig.
 
Ach, ich lese gerade, Du hast den Hahn schon abgetrennt. Sicher ist sicher.
 
der arme Hahn weiß gar nicht was los ist.
Er hat sie gefüüter gemcht und getan, und jetzt wird er stängig verfolgt.
Legt sich das wieder wenn sie alle Eier gelegt hat und sie fest brütet?
gruß Ulrike
 
jetzt sitzt sie vor dem Trenngitter und läßt sich von ihm füttern
 
Trenngitter

bei Abwesenheit würde ich auf jeden Fall jetzt immer das Trenngitter drin lassen. Er kann sie ja durch das Gitter füttern und das macht er ja auch.
Ja, Vögel können sich schon mal ganz heftig zanken.
Ich würde erst mal abwarten ob sie sich in den nächsten Tagen ruhig verhält und die beiden getrennt lassen.
 
Ausgelegt

Hallo , wenn die Henne ausgelegt hat ist das vorbei.Sie brütet und läßt sich von dem Hahn auf dem Nest füttern.Wenn Du Junge haben willst d.h.befruchtete Eier mußt Du einmal am Tag das Trenngitter öffnen damit der Hahn die Henne befliegen kann.
 
da das ihre 1.Brut ist soll sie auch alle Eier ausbrüten.
2 hat sie ja schon im Nest und wenn sie morgen das 3. legt gibt es sicher eine Chance das es. befruchtet ist. Die beiden können morgen wenn ich zu Hause bin auch wieder
zusammen fliegen.

Gruß Ulrike
 
Ja, manchmal haben die Henne auch Haare auf der Zunge. Ich habe also schon Geschichten gehört, da muß der Hahn 2.Sieger geworden sein:D
Erinnerte mich an "Szenen einer Ehe".
Mache es so wie beschrieben hast, zusammen nur unter Aufsicht.
Hast du eventuell irgenwas gegeben, das die Tiebigkeit gesteigert haben könnte???
 
Danke für eure Antworten,
Die beiden haben bis das 1, Ei da war jeden 2,Tag ein wenig Eifutter bekommen,
siewaren ja auch vorher ein Herz und eine Seele. Ich denke aber der Hahn ist es von seiner 1. Henne gewohnt sich auf das Nest mit den Eiern zu setzen wenn sie mal fliegen oder baden wollte. Sie hat das immer solang gezetert bis er kam und sie beim Brüten abgelößt hat.
Da Molly noch nicht fest auf den Nest gesessen hat hat er das übernommen wenn sie weg war. Sie verteidigt aber ihr Nest mit allen Mitteln und daher evtl. ihr Wutausbruch. Kann das sein? Heut haben sie gemeinsam Freiflug und alles Friede Freude
Gruß Ulrike
 
Hallo zusammen,
ich muß das Thema leider noch einmal aufgreifen.
Die ganzen letzten Tage seit dem die Henne fest auf dem Nest sitzt ging alles
gut. Ich hab edie trennwand wenn ich zu Hause war halb hochgeschoben damit der Hahn die Henne füttern konnte, hat er auch ausgiebig getan. Aber heute 2 Tage vor dem Schlupftermin ist die Henne um so Schlimmer, Sie versucht sogar am Gitter anzugreifen ist das normal

LG Ukrike
 
Selten, aber passiert. Trennen und unter Aufsicht nochmal kurz zusammenführen, wenn die Küken da sind.
 
Thema: Henne entwickelt sich zur Furie

Ähnliche Themen

Zurück
Oben