Henne erkennt Plastikeier

Diskutiere Henne erkennt Plastikeier im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo miteinander, meine Hennen legen derzeit leider immer wieder Eier. Ich tausche sie dann gegen Plastikeier aus, aber sie setzen sich kurz...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo miteinander,

meine Hennen legen derzeit leider immer wieder Eier.
Ich tausche sie dann gegen Plastikeier aus, aber sie setzen sich kurz drauf und als ob sie es merken würden: Brüten beendet.
Deshalb legen sie aber immer wieder woanders welche hin :traurig:
Normalerweise bebrüten sie die Plastikteile doch eine Weile, und wenn nix schlüpft geben sie das Nest auf, oder?
Hier ist Alles anders.

Hat Jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

P.S. Ich habe die kleinen weißen Plastikeier, also keine grünen oder so. Die sind zwar minimal größer als die "Oroginale", aber es steht drauf: Finkeneier...

LG,
Doro
 
Nester raus und Futtervereinfachung. Keine Vitamine, kein Grünzeug bis sie vom Bruttrip runter sind.
 
Hi,

die Kleinen legen ihre Eier nicht in Nester.
Nester habe ich ja gar keine drin.
Sie legen die in Futtertöpfchen etc..

Und das Grünfutter habe ich bereits deutlich reduziert, Licht wird reduziert, Zimmertemp. runter... das mache ich ja.

Aber die checken das halt mit den Plastikeiern und legen dadurch immer wieder neue Eier.

LG,
Doro
 
Das hat überhaupt nichts mit den Plastikeiern zu tun!
Üblicherweise brüten ZF in selbstgebauten Nestern und nicht in Futterschalen.
Ergo fühlen sie sich unsicher und verlassen das Gelege.
Sie gehören nun mal nicht zu den Offenbrütern wie Kanarien oder andere Cardueliden.
Sie legen auch nur, weil sie in Brutstimmung sind und nicht wegen der Plastikeier.
Das Geld für die Plastikeier hättest du dir sparen können!
Futternäpfe auf den Boden stellen, alle!
 
Jawoll, Sir. Ei, Ei! (im wahrsten Sinne des Wortes)
(Sorry, aber das passt nunmal zu Deinem letzten Satz)

Dass sie Eier legen wegen der Brutlust und nicht wegen der Plastikeier war mir klar. Aber normalerweise bebrüten sie doch die Plastikeier erstmal und verlieren dann irgendwann die Lust am Gelege.
Meine versuchen ja gar nicht zu brüten und verlieren somit auch nicht die Lust... es folgen immer mehr Eier.
Und dass sie normalerweise nicht in Futterschalen brüten weiß ich auch, aber Danke nochmal für den Tip :zustimm:
 
Wenn sie in eine Futterschale ein paar Eier legen und man meint, sie würden darin brüten ist das ein Trugschluß. Ebenso könnten die Eier in einer Ecke des Käfigs gelegt worden sein und man erwartet, daß sie darauf brüten, ohne Nistmaterial und ein paar Hirsekörner rundherum.
Dann da Plastikeier hinzulegen ist nun der totale Unsinn!!!!
Daraus zu schließen sie hätten Dank übersinnlicher Fähigkeiten herausgefunden das es sich um Plastikeier handelt, ebenso.
Warum bleiben sie dann in einem Nistkasten auf den Plastikeiern hocken?
Was ZF für Voraussetzungen zum Brüten brauchen kann man in jedem Buch nachlesen. Eins kaufen. Well, well Madam! Im wahrsten Sinne des Wortes!
 
Vergessen wir es einfach, ok?
Ich hab keine Lust auf so eine Art der Kommunikation.
Ich hatte lediglich eine Frage, mehr nicht.
 
Hallo !

Bei mir haben ein Paar Zebrafinken auf dem Käfigboden in einer Ecke zwei Junge ausgebrütet, und das ohne richtiges Nistmaterial.:beifall:
Sind zwei schöne Maskeweibchen geworden.
Dachte mir,daraus wird sowieso nichts ,und hab sie in Ruhe gelassen.


mfg Thomas
 

Anhänge

  • srturtsjhf.JPG
    srturtsjhf.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 42
Sicher Thomas und du weißt auch das Ausnahmen die Regel betätigen!
Aber wir sollten nicht nach ungewöhnlichen Begebenheiten Ausschau halten, sondern uns am Normalfall halten, oder glaubst du alle deine Vögel würden so brüten oder auch Jv aufziehen?
Daher gibt es als Beispiel nichts her!
Außerdem verunsichert es mehr, als es hilft!
 
ich gebe dir ja recht sigg, aber trotzdem etwas mehr mit gefühl antworten ;).
du hast oft so einen befehlston drauf.

also doro, stell alle näpfe auf den boden, nur noch trockenfutter anbieten, also absolute magerkost anbieten, wenn es geht die lichtverhältnisse ne zeitlang auf 8 stunden reduzieren (die verhungern schon nicht).

und zu den letzten beiträgen, ausnahmen gibt es immer wieder mal, gerade wenn der bruttrieb so stark ist. hier gilt es dann den bruttrieb durch gewisse einflüsse auszuschalten.
 
da das thema jetzt eigentlich schon geklärt wäre(wenn nicht sorry :D )wollt ich mal frageb ob es normal ist wenn 2wochen alte zebrafinken im käfig rumflattern:? ! ich setzte sie immer wieder ins nest aber abundzu sitzt mal immer wieder einer auf der stange neben der mutter8o die können schon sehr gut fliegen für ihr alter schätze ich8o .
freue mich auf antwort:~
 
meines erachtens ist es früh, wenn die altersangabe wirklich stimmt. haste den schlupftag genau aufgeschrieben? normal ist es nach der dritten woche (22 - 25 tag). wie sind sie denn vom gefieder her?

aber wenn die kleinen schon auf den ästen sitzen können, dann ist es kein problem sie draussen zu lassen. wahrscheinlich werden sie von selbst nachts in das nest zurückkehren. must also nicht ständig die jungvögel ins nest zurückbringen ;) .
 
die sind voll zugefiedert!nur halt noch kleiner als die eltern!alleine ins nest können die nicht!die sind jetzt genau17 tage alt:prima:
 
hier mal ein paar bilder der küken:D
 

Anhänge

  • IMG_1573.jpg
    IMG_1573.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1571.jpg
    IMG_1571.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_1578.jpg
    IMG_1578.jpg
    27 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1570.jpg
    IMG_1570.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 21
Also wie schon angemerkt, auch wenn es schwer ist, sie sind nicht 17 Tage, sondern mindestens 30 Tage alt.
 
@Norherr du nimmst mir die Worte aus dem Mund:zwinker:
Die sind wirklich minimum schon um die 30 tage.
 
Post 11
Sicher hast du recht, Vornie.
Ich hätte auch schreiben können: Könntest du vielleicht..........., würdest du vielleicht die Güte haben............, wäre es nicht besser im Interesse deiner Vögel die Futternäpfe auf dem Boden zu plazieren?
Aber da die/ der Halter/Halterin ja überhaupt kein Problem darin sieht, das die Henne laufend Eier produziert, sondern das Hauptmerkmal auf die Erkenntnis legt, daß die Henne magische Fähigkeiten besitzt um die Plastikeier als solche zu identifizieren, halte ich meine Antworten auch so knapp wie möglich.
Sicher kann ich das auch in 50 oder mehr Sätzen abhandeln.
Sicher liest besonders der weibliche Leser daraus ein Befehl, andere unbefangene User aber vielleicht auch nur einen Ratschlag.
Wie denn nun die Befindlichkeiten im Einzelnen liegen, ist mir hier an meiner Tastatur nicht vorher erkennbar. Darum darf auch jeder es auf seine eigene sensible Art und Weise interpretieren!!
 
Thema: Henne erkennt Plastikeier
Zurück
Oben