Henne erst 7 Monate

Diskutiere Henne erst 7 Monate im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Wie schon des öfteren beschrieben, habe ich eine Gemeinschaftsvoliere, in der ich alle Goulds untergebracht habe. Eine Henne davon ist erst 7...
A

Amadina

Guest
Wie schon des öfteren beschrieben, habe ich eine Gemeinschaftsvoliere, in der ich alle Goulds untergebracht habe. Eine Henne davon ist erst 7 Monate. Heute hat einer die Hähne die Henne angebalzt und flog auch gleich auf ihr hoch und... :nene: Jetzt habe ich überlegt, ob ich die Henne jetzt rausnehme. Beide suchen auch schon ein Nest. Ich weiss auch, dass man Hennenn nicht vor einem Jahr zulassen soll. Kann es sein, dass sie von einem mal gleich ein Ei legt? Nester habe ich in der Voliere nicht.
Gruß Mandy
 
Hallo,

wenn du keine Nistgelegenheit hast, kann auch nix passieren. Kann natürlich sein, das vielleicht ein Ei auf dem Boden liegt, das kannst du dann rausnehmen.

Der eigentliche Akt ist nicht schlimm, hast ja keine Nester/Kästen drin. Aber bitte nicht trennen :nene: .

LG
Crissi
 
Ich wollte die beiden auch nicht trennen. Sie verstehen sich so gut. :beifall:
Was kann eigendlich passieren, wenn eine Henne vor einemm Jahr brütet? Ich habe mal gelesen, dass sie Legenot bekommen könnte. Ist das richtig oder gibt es da noch andere Argumente?
Mandy
 
Da jetzt keiner antwortet, werde ich es nochmal versuchen. Was kann eigendlich passieren, wenn man eine Henne, bevor sie 1 Jahr ist, zur Zucht ansetzt? Vielen dank schon mal im Vorraus.
Mandy
 
wie du schon sagtest, ist die wahrscheinlichkeit einer legenot grösser, da der körper wohl noch nicht ganz ausgereift ist.

das tritt aber doch sehr selten auf, ich muss sagen, dass bei alten hennen genausoplötzlich legenot besteht als auch bei jungen hennen.

bei mir bleibt es manchmal nicht aus, dass frühreife weibchen nochmal im gleichen jahr brüten, indem sie geschlüpft sind. da ich ja volierenhaltung habe und die nester nicht entfernen kann, da andere paare noch ziehen.

sonst wüsste ich nichts was dagegenspricht, zumindestens fällt mir momentan nix ein.
 
Ich würde natürlich keine Nistgelegenheiten einbringen.
Allerdings sind Goulda. wie auch viele andere PF recht frühreif, aber in 2 Monaten kannst du sie unbesorgt zur Zucht ansetzen.
Die 9-12 Monate sind nur eine Faustregel.
Man sollte sowieso den Ernährungs- und Gesundheitszustand vor Brutbeginn kontrollieren.
Das ist eigentlich ein "muß".
Gruß
Siggi
 
Ich danke Euch für die Antworten. Dann werde ich noch 2 Monate warten. Hat ja auch Zeit.
Gruß Mandy
 
Thema: Henne erst 7 Monate

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
3.036
FeatherFan11
F
NuNu30
Antworten
10
Aufrufe
1.017
charly18blue
charly18blue
Vogelmädchen
Antworten
26
Aufrufe
2.163
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben