Henne fallen Federn aus!

Diskutiere Henne fallen Federn aus! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr, habe 2 Wachtelhennen und einen Hahn die sich prächtig verstehen und sich in keinster Weise bekriegen, haben genügend Platz. Habe...
M

malti_mc_alfi

Guest
Hallo Ihr,

habe 2 Wachtelhennen und einen Hahn die sich prächtig verstehen und sich in keinster Weise bekriegen, haben genügend Platz. Habe gestern die Wachteln wie jede Woche in die Hand genommen und bei einer Henne bin ich richtig erschrocken: so sieht sie richtig gut aus, als ich sie in der Hand hatte flogen plötzlich ewig viele Federn auf den Boden (bei der anderen Henne und dem Hahn nicht!) und als ich leicht an den Federn zog (nicht stark, nur ein leichtes Ziehen bis man einen Widerstand hat) hatte ich Büschelweise Federn in der Hand. Mausert diese Henne gerade oder was kann es sein? Ein Mangel? Aber meine andern beiden haben das ja nicht... würde mich riesig freuen Tipps zu bekommen. Übrigens, sie wurden auf Ektoparasiten untersucht, haben sie nicht und der Auslauf wird alle 2 Tage gereinigt und neu eingestreut (Sand, Grit, Holzspäne sowie Rinde aus dem Zoohandel). Alle zwei Wochen wird alles richtig gereinigt und nach dem trocknen desinfiziert. Als Futter bekommen sie Wellifutter, Wachtelfutter daruntergemischt, ab und zu ein bißchen hartgekochtes Ei und Apfel geraspelt was sie gut vertragen.
 
Manche Zwergwachteln sind besonders schreckhaft und es bedeutet für sie sehr viel Stress, wenn sie gefangen werden. Oftmals lassen sie dabei eine Menge Federn fallen. Man nennt dieses Phänomen auch Schreckmauser. Bei Zwergwachteln gilt eigentlich, dass man sie möglichst kaum in die Hand nehmen sollte, schon gar nicht unnötig.
 
ja das war wol wirklich eine schreckmauser.
bei meinen fasanen hab ich das auch schon erlebt .. er lies die schwanzfedern liegen obwol ich ihn nicht mal berührt habe..
ein anderer domnanter mir gegenüber sogar frecher hahn würde die federn nicht ohne wiederspruch hergeben ;)
 
löl jo!
keine angst!
das ist voll normal!
schreckmauser zeigen viele vogelarten!
meine zwergis auch!
in der natur isses so dass wenn ein raubtier sie erfasst und sie schnell alle federn abwerfen ,dann hat er nurnoch die federn in den fängen und das tier kann entkommen.
die wachsen ja auch wieder nach!
also is nen zeichen dass sie angst haben und sich ergriffen fühlen.
wenn du sie fängst und in die hand nimmst ist das für die tiere dasselbe als würde eine katze sie fangen und im maul haben!
 
Thema: Henne fallen Federn aus!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben