Henne fliegt viel schlechter als früher, woran kann das liegen?

Diskutiere Henne fliegt viel schlechter als früher, woran kann das liegen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich mache mir sorgen um meine Henne Lulu. Sie ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt, augenscheinlich nicht übergewichtig und momentan nicht in...
J

JSLS

Mitglied
Beiträge
75
Hallo,

ich mache mir sorgen um meine Henne Lulu. Sie ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt, augenscheinlich nicht übergewichtig und momentan nicht in der Mauser. Trotzdem hat sie im Moment Probleme mit dem Fliegen. Sie startet und verliert dann stark an Höhe, als ob sie nicht schnell genug mit den Flügeln schlagen könnte, was dann darin resultiert, dass sie auf dem Boden notlanden muss und nur noch in Etappen auf höher gelegene Punkte kommt.

Mich wundert dabei, sonst wäre ich schon längst zum vkTA gerannt, dass sie nicht laut und angestrengt atmet/japst und auch sonst topfit zu sein scheint, auch fehlen ihr augenscheinlich keine Federn im Bereich der Flügel.

Sie ist recht selten geflogen in den letzten Wochen, könnte es sein, dass sie einfach nur untrainiert ist? Im Käfig flattern tut sie aber trotzdem...

Sehr seltsam finde ich das jedenfalls.

Könnt ihr mir Tipps diesbezüglich geben?
 
augenscheinlich nicht übergewichtig
Sehen kann man Übergewicht leider so nicht, du wirst sie also mal abtasten müssen. Dabei kanst du auch gleich checken, ob alle Schwungfedern vorhanden sind. Auch das sieht man nämlich meistens nicht vom "normalen" gucken.
Sie ist recht selten geflogen in den letzten Wochen, könnte es sein, dass sie einfach nur untrainiert ist? Im Käfig flattern tut sie aber trotzdem...
Wäre das der Fall, würde sie japsen oder nach dem fliegen Atemprobleme haben.

Im Zweifelsfall wäre aber ein Besuch beim TA nicht verkehrt.
 
Ws weibchen neigen ja öfters zum Übergewicht,da sie von ihren liebsten Hähnchen hingebungsvoll gefüttert werden.Meine Erfahrung ist das schon ein paar Gramm mehr auf der Vogelbrust(die du wie lemon schon schreibt nicht siehst) darüber entscheiden wie es mit dem fliegen klappt.Ist der gleiche Kreislauf wie bei uns Menschen, zu viel Gewicht,es wird sich weniger bewegt,dadurch noch mehr Gewicht.8o
Meine dicke Henne Paula,die von ihrem liebsten Toni immer noch ein Körnchen reingestopft bekommt hat schon öfters das gleiche Problem wie du beschrieben hast gehabt. hat sich nur noch an der Außenvoliere kletternt fortbewegt.8)
Mußte dann alle zwangsweise auf Diät setzen,alle 12 haben ein paar Tage hauptsätzlich Knaulgrassamen bekommen, die wenig kalorien haben und weils im Sommer war, viel Grünzeug aus dem Garten.
Nach 4 Tagen konnte dickes Paula wieder fliegen.:p
Auch wenn ich kalorienreicheres Futter gebe (z.B.RICOS 2 anstatt RiCOS 1) muß Paula nach kurzer Zeit ein paar Diättage halten.
Tschüß Sabine aus Berlin
 
Thema: Henne fliegt viel schlechter als früher, woran kann das liegen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben