Henne fliegt viel schlechter als früher, woran kann das liegen?

Diskutiere Henne fliegt viel schlechter als früher, woran kann das liegen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich mache mir sorgen um meine Henne Lulu. Sie ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt, augenscheinlich nicht übergewichtig und momentan nicht in...

  1. JSLS

    JSLS Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mache mir sorgen um meine Henne Lulu. Sie ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt, augenscheinlich nicht übergewichtig und momentan nicht in der Mauser. Trotzdem hat sie im Moment Probleme mit dem Fliegen. Sie startet und verliert dann stark an Höhe, als ob sie nicht schnell genug mit den Flügeln schlagen könnte, was dann darin resultiert, dass sie auf dem Boden notlanden muss und nur noch in Etappen auf höher gelegene Punkte kommt.

    Mich wundert dabei, sonst wäre ich schon längst zum vkTA gerannt, dass sie nicht laut und angestrengt atmet/japst und auch sonst topfit zu sein scheint, auch fehlen ihr augenscheinlich keine Federn im Bereich der Flügel.

    Sie ist recht selten geflogen in den letzten Wochen, könnte es sein, dass sie einfach nur untrainiert ist? Im Käfig flattern tut sie aber trotzdem...

    Sehr seltsam finde ich das jedenfalls.

    Könnt ihr mir Tipps diesbezüglich geben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Sehen kann man Übergewicht leider so nicht, du wirst sie also mal abtasten müssen. Dabei kanst du auch gleich checken, ob alle Schwungfedern vorhanden sind. Auch das sieht man nämlich meistens nicht vom "normalen" gucken.
    Wäre das der Fall, würde sie japsen oder nach dem fliegen Atemprobleme haben.

    Im Zweifelsfall wäre aber ein Besuch beim TA nicht verkehrt.
     
  4. #3 sittichbande, 17. Januar 2009
    sittichbande

    sittichbande Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Ws weibchen neigen ja öfters zum Übergewicht,da sie von ihren liebsten Hähnchen hingebungsvoll gefüttert werden.Meine Erfahrung ist das schon ein paar Gramm mehr auf der Vogelbrust(die du wie lemon schon schreibt nicht siehst) darüber entscheiden wie es mit dem fliegen klappt.Ist der gleiche Kreislauf wie bei uns Menschen, zu viel Gewicht,es wird sich weniger bewegt,dadurch noch mehr Gewicht.8o
    Meine dicke Henne Paula,die von ihrem liebsten Toni immer noch ein Körnchen reingestopft bekommt hat schon öfters das gleiche Problem wie du beschrieben hast gehabt. hat sich nur noch an der Außenvoliere kletternt fortbewegt.8)
    Mußte dann alle zwangsweise auf Diät setzen,alle 12 haben ein paar Tage hauptsätzlich Knaulgrassamen bekommen, die wenig kalorien haben und weils im Sommer war, viel Grünzeug aus dem Garten.
    Nach 4 Tagen konnte dickes Paula wieder fliegen.:p
    Auch wenn ich kalorienreicheres Futter gebe (z.B.RICOS 2 anstatt RiCOS 1) muß Paula nach kurzer Zeit ein paar Diättage halten.
    Tschüß Sabine aus Berlin
     
Thema:

Henne fliegt viel schlechter als früher, woran kann das liegen?

Die Seite wird geladen...

Henne fliegt viel schlechter als früher, woran kann das liegen? - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...