Henne frisst Eier

Diskutiere Henne frisst Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Henne sitzt jetzt seit 16 Tagen auf 4 (leider)unbefruchteten Eiern. Ich hab gehoert man soll die 3 Wochen drin lassen, dass sie...
T

Tanja2309

Guest
Hallo,

meine Henne sitzt jetzt seit 16 Tagen auf 4 (leider)unbefruchteten Eiern. Ich hab gehoert man soll die 3 Wochen drin lassen, dass sie nicht sofort nachlegt.

Allerdings ist gestern ein Ei angebrochen gewesen, war wirklich leer. ich habs trotzdem dringelassen weil sie ja noch draufsass. Als ich das naechste mal dazukam, hab ich gesehe, dass sie heftig im Nest werkelt. Hab kontrolliert und gesehen dass sie (oder beide) das kaputte Ei komplett gefressen hat.

Was mache ich jetzt? Sofort alle anderen Eier raus oder warten bis die 3 Wochen um sind? Sie sitzt noch auf den anderen

Kann ihr das Ei (ist ja ihr eigenes) schaden (war ja nicht ganz frisch)?

Kann es sein, dass sie jetzt auf den Geschmack kommt und immer ihre Eier auffrisst?

LG
Tanja
 
Es klingt für mich nach einer eher gesunden Reaktion. Wahrscheinlich hat sie gemerkt, dass die Eier unbefruchtet sind und frisst sie deshalb auf. Stellst Du genug Grit zur Verfügung, dass sie aus dieser Quelle genug Kalk bekommt um neue Eier zu bilden? Wenn ja, dann wird sie sicherlich nicht die Eier, sollten sie beim nächsten mal befruchtet sein, auch wieder auffressen.
Und liebe Grüße nach Italien, da ist jetzt bestimmt schon ganz tolles Wetter......
 
Hallo Cwilli,

ja wir habens wirklich schon schoen warm hier.

Gebe eigentlich schon viel Grit und Sepia haben sie auch immer zur Verfuegung. Sie scheint allerdings einen Riesenbedarf zu haben und ist fast nur am Sepia zu finden.

Gibt es da vielleicht ein spezielles "volle-Power-Produkt" falls meine normalen Sachen nicht ausreichen?

Lg
Tanja
 
8( Neid wegen Wetter, hier soll es schon wieder bald regnen..... ;)
Wie gesagt, ich denke es ist eine natürliche Reaktion, wenn die Henne bemerkt, dass die Eier unbefruchtet sind. Sowas nennt sich Recycling :~ Meine Hennen sitzen auch auf einem Riesensepia und fressen da richtig Furchen rein, zusammen mit Grit und dem Eifutter, welches ich selber anmische und wo auch noch Eierschalen drin sind, sollten sie gut versorgt sein, denke ich. Wenn Du magst, schicke ich Dir das Rezept!
Wie sehen denn die Federn aus? Und die Eier, hast Du die angeguckt? Waren die gut in der schale oder eher dünn? Das könnte ein Hinweis auf einen Mangel sein.
 
Völlig normal, aber nicht weil sie bemerkt hat das die Eier unbefruchtet sind, denke eher das das Ei, aus welchen Grund auch immer, beschädigt wurde und auslief und dann ist es völlig normal das es aufgefressen wird. Mit den verbliebenen Eiern wird nichts passieren schätze ich.
 
Hallo Cwilli,

ich wäre seeeeehr interessiert an dem Rezept!!!
Kannst Du es posten oder per PN schicken???
Danke schon mal!!!

Grüße
Caro
 
Ich bin auch sehr interessiert an dem Rezept.


Zu den Eiern. Die haben eine dicke stabile Schale. Sie und ihre Federn sind in Ordnung, den ich, dicht und weich, genau wie beim Hahn auch.

Finds nur schade dass aus der Brut nix geworden ist, waer gern Vogel-Oma geworden. Aber vielleicht beim naechsten Anlauf.:~

Lg
Tanja
 
Rezept Eifutter

Wird von meinen sehr gern gefressen, aber keine Gewähr wegen eventueller Anmerkungen der Profis hier 8)

1 Ei (ich nehme immer Ökoeier) hart kochen, min. 10 minuten
Je nach Größe 2-4 Zwiebäcke (auch Öko) gaaaanz klein hacken
1 TL schön flüssiger Honig
1 Schuss Rapsöl
1 guter Esslöffel Negersaat und/oder 1 TL Ameiseneier (gibts von Vitakraft in der Reptilienabteilung)
Ich mache da einen Messlöffel "Prime" rein, das ist eine meiner Meinung nach gute Vitamin und Mineralstoffmischung
ansonsten ein paar Tropfen Vitakombex
1 Prise Rotan wenn man Rotfutter 8( draus machen will, ist aber nicht nötig

Alles mit dem gematschten Ei zusammen mixen, dann die Haut aus der Eierschale pulen und die Schale im Mörser pulverisieren -> WICHTIG, da sonst scharfe Kanten an den Eierschalenstücken bleiben können, die für die Neugeschlüpften bestimmt nicht gut sind. In einer Tupperdose hält sich die Mischung im Kühschrank ne Woche, darf nicht anfangen, sauer zu riechen!!!

Absolutes Lieblingsfutter meiner Bande, es wird nix anderes mehr grnommen!!!
 
Tanja2309 schrieb:
Ich bin auch sehr interessiert an dem Rezept.


Zu den Eiern. Die haben eine dicke stabile Schale. Sie und ihre Federn sind in Ordnung, den ich, dicht und weich, genau wie beim Hahn auch.

Na dann wirds einfach nur erhöhter Bedarf sein, der abgedeckt wird. Würd mir da keine Sorgen machen!

Tanja2309 schrieb:
Finds nur schade dass aus der Brut nix geworden ist, waer gern Vogel-Oma geworden. Aber vielleicht beim naechsten Anlauf.:~

Klar, die Brutzeit ist ja noch nicht vorbei... Viel Glück!!!
 
Thema: Henne frisst Eier

Ähnliche Themen

B
Antworten
41
Aufrufe
4.520
Basstom
B
M
Antworten
8
Aufrufe
1.351
Zugeflogen
Zugeflogen
L
Antworten
5
Aufrufe
1.317
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben