henne frisst eier

Diskutiere henne frisst eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ich hab ein problem mit meiner kanarienfrau!!!! nachdem sie immer ihre eier auf der stange gelegt hatte (die eier zerbrachen auf dem käfigboden)...
M

missy

Guest
ich hab ein problem mit meiner kanarienfrau!!!!
nachdem sie immer ihre eier auf der stange gelegt hatte (die eier zerbrachen auf dem käfigboden), legt sie sie jetzt ins nest und isst sie mit samt schale auf!
die schale der auf dem boden zerbrochenen eier war sehr dünn, fast pergamentartig!
hab ihr jetzt kalziumpulver besorgt, in der hoffnung, dass es die schale bei folgenden eiern stärkt und sie somit nicht in der lage ist sie aufzuessen!
mich würde interessieren, ob ihr etwas fehlt!

lg missy
 
Hallo!

Bei Fragen, was Nachwuchs betreffen, kann ich auch noch nicht so viel drüber sagen, hatte in der Jugend Wellis und Kanaris, aber da war nicht die Situation von Nachwuchs gegeben.

Jetzt hab ich seit kurzem 2 Hennen die selber Brüten und sammle mit ihnen langsam Erfahrungen über dieses Thema :)


Ich glaube aber, dass deiner Henne wahrscheinlich wichtige Mineralstoffe fehlen, und darum ist die Eischale zu dünn und mit dem Verzehr der Eier wird sie eben genau diesen Mangel an Mineralstoffen auszugleichen versuchen.


Kalziumpulver ist da sicher nicht falsch, wenn das Pulver extra für Kanaris ist.
Ich hatte früher und auch jetzt noch keine Probleme mit Mangelerscheinungen, sie bekommen regelmäßg ein Vitaminpräparat ins Trinkwasser. Für die Mineralien sorg ich mit einem hochwertigen Schnabelwetzstein, Sepiaschale und gutem Vogelsand.

Bei anstrengenden Lebensabschnitten, Mauser, usw.. bekommen sie auch Weich und Aufbaufutter.

Und natürlich bekommen sie auch mal ein kleines Stück Obst, Gemüse und Grünfutter.

Auch lass ich ihre Körner ankeimen, was sie sehr gerne mögen und auch nährstoffreicher wird.


Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)
 
Vogelgrit fehlt in Larissas Aufzählung noch.

Moin all

Sonst nichts!

Wenn Du sonntags selber gerne mal ein Ei isst, dann kannst Du auch die zerstoßene Schale des Hühnereies anbieten ...

PS:

Eifutter bietest Du doch sicher auch?
 
das kalzium ist extra für kanaries, füttere auch regelmäßig obst und gemüse, meine zwei süssen lieben es!
die sepiaschale und den kalkstein rühren sie jedoch nicht an.
hab ihnen heute morgen abgekochte zerstoßene eierschalen angeboten und sie haben sich direkt draufgestürzt!
@larissa 24, was für vitamine gibst du deinen kanaries?

Vielen dank für den guten Rat,
Missy
 
hallo,

imprinzip wurde schon alles wichtige gesagt.

hab ich das richtig verstanden, dass die eier keine richtige schale hatten, sondern lediglich eine dünne haut?
die eier die die henne legt nennt man windeier, da sie nur die eihaut haben und keine schale. dies kann jedoch lebensgefährlich für die henne sein, denn wenn die eier im körper der henne kaputgehen ( was ja bei eiern ohne schale schnell passieren kann), dann ist die kacke .. . . .
 
Hallo!


Zur Zeit bekommen meine 3 Lieben, alle 3 Tage "Vitacombex V" ins Trinkwasser. Dass war das letzte Vitaminpräparat was sie vor dem Umzug zu mir bekammen und ich will sie nicht gleich mit einer Umstellung bei der Nahrung und eben den Vitaminen überfordern.

Ich bin aber nicht so sehr zufrieden mit der Vitaminzusammensetzung von diesem Präparat. In 2 Wochen hab ich einen Termin beim Tierarzt. Dort werd ich mit ihm dieses Thema genauer besprechen.

@ole olesson: Danke für den Tip mit dem Vogelgrit, das kann man auch gut ins Körnerfutter mischen und Dimitrij war bis jetzt auch noch nicht so begeistert von Sepiaschale und Wetzstein.
 
@zugeflogen, die eier haben eine dünne eischale, die innen noche eine haut hat!
falls es sich trotzdem um windeier handelt, was kann man dann dagegen tun?

LG Missy
 
Hallo missy!

Vogelgrit bitte immer seperat anbieten!
So wie Du es beschreibst sind das völlig normale Eier!
Windeier haben überhaupt keine Schale sondern nur die Haut und diese ist in jedem Ei drin, schau mal genau bei Deinem Frühstücksei nach! ;)
Das hennen die Eier auffressen hat nichts mit Kalziummangel zu tun! Sie sind entwerde zu jung und somiz zu unerfahren oder es ist ne schlechte Angewohnheit die sie schon in den Genen haben! Meist sind aber zu unerfahren! Lass sie dieses Jahr nichtmehr brüten und probiers im nächsten Jahr wieder und Du wirst sehen, zu 90% würde ich sagen, tritte es nichtmehr auf!
 
die eier haben eine dünne eischale, die innen noche eine haut hat!
dann sind es keine windeier. die haben nämlich nur die dünne haut( die normalerweise unter der eischale liegt) die eischale fehlt ganz.
 
Thema: henne frisst eier

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
749
cwilli
C
B
Antworten
41
Aufrufe
4.560
Basstom
B
L
Antworten
5
Aufrufe
1.327
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben