Henne frisst ihre Eier

Diskutiere Henne frisst ihre Eier im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hai, Melli und Schorsch sitzen ja nun schon seit geraumer Zeit im Zuchtkäfig und Melli hatte insgesamt 8 Eier. Ein Ei hat sie aus dem Kasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das finde ich auch gut, daß Du Dich so wenig wie möglich einmischst!
Ich drücke Euch die Daumen!

PS: der kleine Dr. well. Schorsch?!
Melli - die Frischfleischjägerin?!
Kann das wirklich gut gehen?!

:0-
 
Wenn man ein gutes Verhältniss zu den Tieren hat, verübelt die Welli-Dame einem sicher nicht, dass jeden 2. Tag kurz den Kasten und das Gelege inspiziert wird. Es kommt manchmal vor, dass ein Ei in einem Ecken landet durch das ein-oder aussteigen der Henne und dann durch das Auskühlen der Embrio abstibt, das kann durch Kontrollen vermieden werden. Auch kommt es vor, dass ein Kücken stirbt und in wenigen Stunden in Fäulnis übergeht.
Ich kontroliere jeden 2. Tag, um zu sehen ob die Eier regelmässig gelegt werden. Mache dem entsprechend Notizen und weiss dann auch wann das erste Kücken schlüpft. Ab dem Zeitpunkt wird täglich geschaut. Bevor ich den Kastendeckel hebe, klopfe ich kurz an und die Henne erschrickt dann nicht wenn der Deckel angehoben wird.
Zur Zeit hat eine Henne noch 2 Junge aufzuziehen und ende Oktober ist auch für dieses Paar Ruhe.
Wünsche noch viel Erfolg und gesunde Junge. :zwinker:
 
Also ich kontrolliere den Kasten täglich, das bereits vom ersten Tag an.
Das heißt, Deckel auf, kurzer Blick, Eier zählen, alles okay, Deckel zu. Mit ...

"Och, lass mal der Natur ihren Lauf, störe die Henne so wenig wie möglich und warte einfach ab."

... meinte ich, dass ich mich so wenig wie möglich am Gelege zu schaffen mache. Die Kontrollblicke mache ich möglichst immer dann, wenn Melli gerade mal nicht im Kasten ist. Jetzt habe ich die Eier doch mal geschiert, um zu sehen, ob das mit Melli und Schorsch überhaupt Sinn hat. Könnte ja sein, dass der Schorsch da irgendwie nicht so richtig zeugungsfähig ist und die Eier nicht befruchten kann. Aber dem ist wohl nicht so. :)

@Blindfisch:
Melli, nicht das blaue "Kaisermonster" ;) Nelli! :D
Und ja, genau der Schorsch. Mit Melli und Nelli kann man schon mal durcheinander kommen. Melli würde auch nicht so heißen, wenn sie den Namen nicht schon gehabt hätte, als sie zu mir kam. Is´ ja ein Abgabepieper.
 
Kleine Schorschiküken - freue mich schon wahnsinnig auf Bilder. Welchen Farbton hat nochmal Melli und was könnte da fallen ?

Und nebenbei : Hast Du keinen Hahn, der Nelli Muttergefühle implizieren könnte ;) ?
 
Basstom schrieb:
Sie und Lumpi sowie Krümel und Whoopi sind auch noch dran, aber immer schön der Reihe nach, das hat ja noch Zeit.

Grins... da kannst Du Deine Voliere ja bald wieder aufstocken. Oder glaubst Du, Du schaffst es Küken abzugeben?? ;)
 
Sicher werde ich welche abgeben, aber zwei vom ersten Gelege werde ich wohl auf jeden Fall behalten, wenn es denn was wird.
 
Basstom schrieb:
Zwei der Eier sehen befruchtet aus, 2-3 sind noch etwas zu frisch, um sicher gehen zu können.

Das erste der 6 "nachgelegten" muss wohl befruchtet gewesen sein. Als Uschi und ich vorhin nach Hause gekommen sind, bin ich erst einmal zu den Wellis, damit die versorgt werden. Aus dem Nistkasten kam so ein ganz leises Gefiepe und ich sach noch "Melli, alles klar? Du klingst so seltsam!"
Naja, mal kurz nachgesehen und siehe: Küken Nummer 1 ist da! :freude:
Hoffentlich kommt es durch und wird gut von Melli und Schorsch versorgt.
 
Danke. :)
Bin mal gespannt, wie der (die?) Kleine sich macht. Hoffentlich klappt alles!
 
Ich drück Dir alle Daumen, und lasse auch alle Krallen drücken :D

Berichte bitte weiter, und gegen ein paar Bilderchen hat hier sicher keiner etwas...:D
 
Hallo Basstom!

Auch von uns herzlichen Glückwunsch zum 1. Welliküken!

Tschüss
 
Ja, :zustimm: bitte weitere Berichte :)
Das Thema müsste dann aber gewechselt werden ;)
 
Tja, bislang gibt es da noch nix zu berichten, dass Kleine fiept im Kasten vor sich hin, es lebt also noch. :)
 
hey!! du bist ja welli *Opa* :D
Herzlichen Glückwunsch, freue mich für dich
freue mich schon auf Bilder :freude:
 
Uiiiii, jetzt wird es echt spannend!
Ich drücke Euch die Daumen!

Und schöne Namen für die Kleinen aussuchen, gell!
Also nicht so: Mellie plus Schorsch = Morsch


PS: Ich dachte an die Einfang-Aktion wegen des Zuchtbuchs und an Deinen blutigen Finger Mitte / Ende Juli.
Basstom schrieb:
@Blindfisch:
Melli, nicht das blaue "Kaisermonster" ;) Nelli! :D
:0-
 
Blindfisch schrieb:
PS: Ich dachte an die Einfang-Aktion wegen des Zuchtbuchs und an Deinen blutigen Finger Mitte / Ende Juli.
:0-

Ach so, die Sache ... :D
-Jou, da hat Melli meinen Zeigefinger übel zugreichtet. So klein und zierlich sie auch ist, so giftig kann sie sein. Solltest mal hören, was die für ein Spektakel macht, wenn ich an ihren Nistkasten gehe. :+schimpf

Also das erste männliche Küken "Morsch" zu nennen, ist doch mal ´ne Idee! :idee: ;)

@Margaret:
Bilder gibt es, wenn ich den Kasten in den nächsten Tagen austausche gegen einen sauberen. Erst mal abwarten, ob morgen noch ein Küken dazu kommt.
 
bestimmt gibts Morgen wieder ne kleine *Alien* :D

Morsch?, dat n komische welli name, aber ich hätte da was fürn mädel :D
Shelly? :p
 
Oh, Tom! Auch von mir alles Gute zum 1. Welliküken! :blume:
Ich weiss noch wie ich mich gereut habe, als bei mir das erste Mal dieses Fiepen aus dem Kasten zu hören war.
Nu bin ich ja mal gespannt, ob es heute wieder was zu berichten gibt! :prima:
 
Bislang gibt es noch nix zu berichten, ich bekomme den kleinen Welli auch kaum zu sehen, denn Mama Melli sitzt hart und wütend auf dem Gelege und natürlich auch auf dem Minipieper. Vorhin war sie mal ganz kurz ausserhalb des Kastens, da konnte ich den Kleinen sehen. Er/sie lebt noch und der Kropf war auch leicht gefüllt. :)
Von Nummer 2 noch keine Spur. Dummerweise habe ich heute auch noch Spätschicht, da werde ich wohl, falls das näxte Küken heute schlüpfen sollte, erst heute Abend dahinterkommen. Naja, mal abwarten.

@Margaret:
"Shelly"? Wäre auch was, aber ich warte einfach mal ab, bis die Pieper aus dem Kasten kommen. Dann kann ich sie ganz in Ruhe beobachten und dann nach Namen suchen. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Henne frisst ihre Eier
Zurück
Oben