Henne frißt nur die schwarzen Körner??!!

Diskutiere Henne frißt nur die schwarzen Körner??!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich habe eigentlich nur eine kleine Frage, aber es gibt mir keine Ruhe. Alle meine Kanaries,die ich habe/hatte, haben immer das...
R

RomeoundJulia

Guest
Hallo Leute,
ich habe eigentlich nur eine kleine Frage, aber es gibt mir keine Ruhe.
Alle meine Kanaries,die ich habe/hatte, haben immer das normale Körnerfutter gefressen. Aber nicht Julia, die sucht sich immer nur die schwarzen Körner raus, ich habe neulich schon speziell für sie ein Futter ausgesucht, wo ganz viele Schwarze Körner drin sind, seitdem ist sie nur noch am Futtern. Die setzt sich sogar in den Napf, nur damit Elvis nich dran kommt:+schimpf. Ich mußte schon einen zweiten Napf reinhängen, sonst wäre er verhungert:zwinker:.
Meine Frage ist, kann es ihr vielleicht irgendwie schaden? Ist das normal? Andere Sachen wie Apfel, Salat und .... frißt sie ganz normal.
LG
 
Meine Frage ist, kann es ihr vielleicht irgendwie schaden? Ist das normal? Andere Sachen wie Apfel, Salat und .... frißt sie ganz normal.
LG

Egal ob du Negersaat (lange schwarze Körner) oder Raps (runde schwarzbraune Körner) meinst (beides sind Saaten, die einen erhöhten Anteil an Ölen haben), es ist immer ungünstig, wenn der Vogel sich nur das Leckerste rauspickt. Die Tagesmenge an angebotenem Futter sollte so bemessen sein, dass alle Körner gefressen werden (müssen). Da bist du mit 1 bis 1,5 TL pro Vogel gut dabei. Bei Futterstreitigkeiten am besten zwei Futternäpfe anbieten, so kann Elvis auch in Ruhe fressen, wenn Julia am anderen Napf sitzt.

Frischfutter nicht täglich anbieten. Im Sommer etwa 3-4x pro Woche, im Winter 1-2x. Und alles immer in Maßen, nicht in Massen.
 
Na ja, das Problem ist, jedes mal wenn Elvis an den Futternapf geht, egal welchen, ist sie sofort da, scheucht ihn weg und setzt sich drauf:traurig: Ich habe ja schon zwei Näpfe.
Soll ich das Futter vielleicht wieder umstellen? Sie frißt die kleinen runden Körner. Ich habe mir schon gedacht, das sie verfressen ist.
Könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen, das sie brüten will? Sie macht schon kleine Anzeichen, gestern Abend hat sie sich in ein Nest gesetzt( ohne Nistmaterial) und geschlafen. Aber heute passiert wieder nichts.
Im moment sitzt Elvis sowieso in Einzelhaft, da hat er den Napf nur für sich und sie frißt und frißt....
Danke für die Info
LG

PS Frischfutter kriegen sie auch nicht jeden Tag, jeden zweiten Tag Stück Gurke oder Eisbergsalat, gestern habe ich Gräser geholt(von der Wiese), aber kein Interesse. Spitzwegerich, Breitwegerich,...aber alles in Maßen, wie Du geschrieben hast. Wie bei uns Menschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinter einer stark erhöhten Futteraufnahme kann auch eine Erkrankung stecken. Da bringt dann ein Besuch bei einem vogelkundigem Tierarzt die nötige Gewissheit.

Jedenfalls ist eine ausgewogene Futtermischung besser.
 
Ich hoffe, daß sie "nur" verfressen ist, aber ab morgen gibt es für sie auf jeden Fall anderes Futter.
Heute als ich vom Fahrradfahren nach hause kam, saß Julia im Nest(ein wenig Nistmaterial habe ich vorher schon reingetan)und war am schlafen. Ich glaube, sie hat es sich nur zurecht gezupft. Ich hoffe nur, daß ist das was ich denke;)und kein Anzeichen auf eine schwere Erkrankung.
LG
 
Wenn Tiere am Tage schlafen, ist das nie ein gutes Zeichen. Auch Hennen, die ein Nest bauen und brüten, schlafen am Tage nicht.
 
Also, ich werde auf jeden Fall morgen nochmal den TA aufsuchen, mal sehen, was Sie diesmal dazu sagt.
Danke für alle Tips und Infos
LG
 
Hallo,
die Diagnose steht fest-Trichomaden8o.
War heute nochmal, wie angekündigt, beim TA (Tierklinik). Jedes mal, wenn wir da sind, kriegen wir eine andere Ärztin, aber diesmal Gott sei Dank eine, die Ahnung hatte. Sie hat sich die Geschichte angehört, die Julia untersucht, wollte noch ein Abstrich machen-DA SACKT BEI JULIA DER KREISLAUF AB!!!
Sie hat vorher noch geschafft, ihr eine Spritze zu geben(Antibiotika Chlortetracyclin), dann hing mein armes Mädchen in ihrer Hand total leblos.
Mein Herz ist fast stehengeblieben. Sie hat sie in ihre Transportbox reingelegt und wir konnten nur zusehen, ob sie wieder auf die Beinchen kommt. Die Ärztin war sich dessen gar nicht so sicher. Nach ca.5 Minuten hat sie dann die Augen richtig aufgemacht, nach weiteren 5 Minuten ist sie aufgestanden. Wir haben erstmal alle aufgeatmet. Meine Kämpferin!:zustimm:
Also weitere Spritzen kommen nicht in Fragen, jetzt habe ich ein Pulver bekommen, Chlortetracyclin C20 KS, jeden Tag eine Messerspitze in den Wassernapf(habe heute extra welche aus Metall gekauft).
Ich habe die Ärztin darauf angesprochen, daß ich vor ca. 2 Monaten schon mal da war mit Julia, zwar wegen Milben, aber ihre anderen Probleme habe ich auch erwähnt. Damals hieß es, alles sei in Ordnung. Na ja, man kann jetzt nicht mehr ändern.Sie konnte mir auch keine Antwort darauf geben. Ich frage mich nur, wie sie die Trichomonaden bekommen hat. Ich hoffe nur, das die Medikamente helfen.
Jetzt bin ich geschafft und werde meine Augenlieder nach inneren Verletzungen absuchen:zwinker: und zwar gründlich!
LG:trost:
 
Das war ja Glück, dass sich sie sich wieder berappelt hat :zustimm:
Ist denn der Kropfabstrich noch zustande gekommen und sind es sicher Trichomonaden?
die Diagnose steht fest-Trichomaden8o.
...Chlortetracyclin C20 KS, jeden Tag eine Messerspitze in den Wassernapf
Die Verordnung von CTC verwundert mich bei Trichomonaden.
 
Hallo Andrea,
leider nicht. Und ich habe jetzt panische Angst davor, noch mal das gleiche mit ihr durchzumachen. Ich kenne mich mit Medikamenten nicht aus, ich hoffe sie hat mir das richtige gegeben. Eigentlich sollte die Julia Spritzen bekommen, aber das hat sich jetzt erledigt. Die Klinik hat vogelkundige Ärzte, aber ich glaube nicht, daß sie viele Medikamente für die kleinen Piepser haben.
Ich werde jetzt die 5 Tage abwarten, die die Ärztin angeordnet hat, wenn es dann nicht besser ist, muß ich noch mal mit ihr hin:(.
Jetzt habe ich den Beiden die Lampe angeknipst(wegen dem "schönem" Wetter da draußen und gehe jetzt Geld für das Futter verdienen.:zwinker:
LG


PS Alle Anzeichen deuten laut Ärztin auf Trichomonaden, Kopfschütteln, am Tag schlafen, Schwäche, sie putzt sich ständig das " Gesicht" an allem möglichen , die Federchen am Schnabel sind verklebt ( die, die noch da sind), sie würgt, schnauft so komisch, atmet schwerer wie sonst, sperrt den Schnabel auf und bewegt die Zunge so komisch zu beiden seiten,so als ob sie was stört. So, ich glaube, das war alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde jetzt die 5 Tage abwarten, die die Ärztin angeordnet hat, wenn es dann nicht besser ist, muß ich noch mal mit ihr hin:(.
Ja, was anderes bleibt wohl nicht über, außer einen wirklich vogelkundigen TA zu befragen. Die Symptome könnten schon durch Trichomonaden sein. Allerdings passt das m.M. nach nicht mit dem Medikament zusammen, was soweit ich weiß ein reines Antibiotikum ist und wohl nicht bei Innenparasiten wie Trichomoden verschrieben wird. Hier sind ein paar Infos zu Trichomonaden, die Krankheitszeichen bei Wellensittichen sind tw. etwas abweichend (häufiges Erbrechen).
Mal sehen, was die anderen meinen bzw. würde ich Dir raten, die Verdachtsdiagnose mit dem verordneten Medikament mal im Krankheitsforum zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kenne da auch andere Medikamente.
Frag die TA's mal was sie von Ridzol 10% und Chevi-Col halten.
 
Hallo Ihr Lieben,
es hat mich auch schon gewundert, wieso sie mir das Antibiotikum gegeben hat, ich habe gestern ein wenig nachgelesen uber dieses Medikament, da stand nichts von Trichomonaden.
Habe gerade in der Praxis angerufen: die Ärztin hat als Verdachtsdiagnose Kropfentzündung im Computer eingetragen.:traurig:
Da sie aber keine Möglichkeiten hatte, einen Abstrich zu machen oder die Julia genauer zu untersuchen, will sie mit dem Antibiotikum alles abdecken.Es bleibt ja eine Verdachtsdiagnose.
Sollte es in 5 Tagen nicht besser werden, müssen wir es nochmal versuchen. Ich hoffe es bleibt ihr erspart.
Heute nach der Arbeit habe ich die ganze Voliere sauber gemacht, neue Metallnäpfe gekauft, neue Äste, die Nester ausgewaschen( und jetzt sind die im Backofen:~). Meine beiden Hübschen saßen draußen, auf der Schaukel unter der Decke und haben mich beobachtet , ( kontrolliert!)ob ich auch alles richtig mache:D
Ich hoffe wirklich, daß die Ärztin mit der Diagnose richtig lag, besser ein Übel das ich schon kenne (und die Ärztin), als eins was ich nicht kenne:+klugsche.
Wenn jemand noch ein paar Tips hat, was ich noch machen könnte, wäre ich sehr dankbar.
LG
 
Und noch eine Frage...;)
Ich beobachte jetzt seit 1 Stunde meine beiden Hübschen und muß verstellen, daß Elvis jetzt auch schon versucht, seine Nasenlöcher an allen Ästen (die habe ich gerade erst sauber geschrubt)sauberzumachen. Die Julia auch, mehr wie gestern.
Ich habe heute morgen die erste Dosis(Messerspitze) von dem Antibiotikum in den Trinknapf gegeben.
Könnte es ein Anzeichen dafür sein( bitte, bitte, sagt JA!), daß das Medikament vielleicht wirkt?
Elvis kratzt sich auch mit dem Schnabel an den Beinen, schiebt den Ring immer hoch und runter und macht übertrieben Körperpflege.
Und Julia hat gerade den Kopf in den Wassernapf eingetaucht!!!8o
O Gott, ich werde noch irre...
Bis dann..
 
Da hier keiner Löcher in den Händen hat,
keinem Gras aus der Tasche wächst und
keiner eine Dornenkrone auf dem Kopf hat...:zwinker:

Offensichtlich ein schleimlösender Vorgeng.
Ob das nun gut ist ergibt die Kontrolluntersuchung. Obwohl ich bei dem Medikament etwas skeptisch bin.
 
Hallo Ihr Lieben,
ich bin´s wieder und ich habe Gutes zu berichten. Julia geht es wesentlich besser, die Federchen am Schnabel sind nicht mehr so verklebt. Sie sieht auch so viel besser aus, ist auch aufgeweckter, schläft am Tag nicht mehr. Sitzt auch nicht mehr so aufgepulstert in der Ecke.
Ich soll das Medikament noch 2 Tage geben.Am Montag fahre ich dann noch mal in die Praxis , frage nach dem Abstrich und bitte sie mir was gegen die Parasiten zu verschreiben (die mir Erich netterweise vorgeschlagen hat:prima:), .
Die Ärztin meinte nämlich, wenn es nach den 5 Tagen besser geht , brauche ich nicht mehr zu kommen. Aber so schnell werden die mich nicht los:+schimpf
So wie ich das verstanden habe , werden die Trichos von dem Antibiotikum nicht weg sein, dazu braucht man spezielle Medikamente gegen Parasiten. Richtig? Nur die Entzündung geht davon weg ( Antibiotikum)
Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet, habt also bitte Geduld mit mir:0-:grin2: Ich habe immer tausend Fragen. Aber wie man so schön sagt, jeder hat mal klein angefangen.
Ich möchte meinen Vögeln die bestmöglichen Lebensbedingungen ermöglichen, Liebe kriegen sie von mir genug:D:trost:
Ich möchte nach den Sommerferien noch paar Kanaries dazu holen, werde es aber so lange nicht machen, bis ich sicher bin, daß meine beiden wirklich gesund sind. Nochmals vielen Dank für Eure Tips
LG:blume:
 
Hi, ich glaube ich drehe noch am Rad!!!!:k
Habe gerade nochmal beim TA angerufen, will mir Termin geben lassen, wg.den Trichos, da sagt die am Telefon"was für Trichos?". In dem Computer steht jetzt als Diagnose Kropfentzündung. Die Tante hat dann bei der Ärztin nachgehackt, die hätte sich mit der Chefin beraten (die Chefin hat selber Kanaries) und die Chefin sagte, die Trichos würden nur selten bei den Kanaries vorkommen, Julia hätte keine. Wie bitte??? Einmal so, dann wieder anders.8(0l.
Jetzt habe ich auf einen Abstrich bestanden. Montag gehe ich hin, will eine genaue Diagnose wissen:+schimpf.
Ich lasse mich nicht ver....n, habe jetzt Termin bei der Chefärztin gemacht.
Mal qucken, was die sagt.
Muß mich gleich beim Training abreagieren. 8(
LG
 
Also wenn ich mir deine Geschichte so durchlese, dann würd ich sagen, dass du dir lieber eine kleine Praxis suchen solltest, wo ein vkTA praktiziert.

Von großen Tierkliniken halte ich persönlich nicht viel. Dort ist nur Massenabfertigungen und du bekommst, wie du ja auch selbst geschrieben hast, bei jedem Besuch einen anderen Arzt zu gesicht.

Du wirst persönlich sicher auch nicht in eine Praxis gehen, wo dich jedesmal ein anderer Arzt behandelt und dem jedesmal neu dein Problem schildern mußt
 
Hallo svenDEL,
die Praxis ist gar nicht so groß, die ist in einem kleinen Dorf hier in der Nähe, 4 Behandlungszimmer. Und die Tierärzte habe ich jetzt alle durch, 4 Stück an der Zahl. Die Ärztin von montag war Nr.4. Jetzt, wenn ich anrufe und meinen Namen sage, wissen sie bescheid( habe gestern angerufen, die wußten sofort um was es geht). Ich will jetzt noch mal mit der Chefärztin reden und den Elvis richtig untersuchen lassen.
Das Problem ist, daß meines wissens kein anderer vogelkundiger TA sonst in meiner Nähe ist. Und bis nach Essen sind es ca. 100 km. Ich werde noch meinen Züchter fragen, vielleicht weiß er einen.
LG
 
Thema: Henne frißt nur die schwarzen Körner??!!
Zurück
Oben