Henne frisst untergelegte fremde Jungvögel

Diskutiere Henne frisst untergelegte fremde Jungvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, meine Kanariendame in einer Voliere hatte unbefruchtete Eier liegen, sie saß bereits über der Zeit und passend brachte mir ejemand...
Tobias84

Tobias84

Stammmitglied
Beiträge
349
Hallo Leute,

meine Kanariendame in einer Voliere hatte unbefruchtete Eier liegen, sie saß bereits über der Zeit und passend brachte mir ejemand in vom Regenguss fast zerstörtes Nest mit einen Tag alte Buchfinken vorbei. Ich habe diese untergelegt, die Henne hat sie gestern gehudert, heute mittag waren alle 4 Jungen + 1 Ei weg! Wie ist das zu erklären? Einfach spurlos verschwunden!! Selbst gefressen, ist das möglich?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße, Tobias
 
Willkommen im Forum.
Besuch durch Schädlinge? Ratten, Mäuse, Wiesel?
Wie ist der Volierenboden beschaffen?
Doppeltverdrahtung?
 
Vielleicht hat sie gemerkt dass es fremde Jungvögel waren und sie rausgeworfen oder ggf auch gefressen. Das wäre für mich die einfachste Erklärung.
 
hallo,

die hat sie wohl rausgeschmissen. rachenzeichnung, bettelverhalten entsprechen nicht denen eines kanarienvogels. außerdem hätts sowieso nichts gebracht. buchfinken füttern ihre jungen mit insekten aus dem schnabel, kanarien mehr vegetarisches aus dem kropf.
 
Hi Tobias,

Dein Titel hat das Thema verfehlt. ;)

bist Du sicher, dass die Kanariendame die Buchfinken gefuttert hat? Oder sind sie nicht evtl. aus dem Nest geschmissen oder im Nest überbaut worden?
 
Ich habe Buchfinken schon mit Körnerbrei aufgezogen und Eifutter, was das Eiweiß der Insekten gewissermaßen ersetzt.
Wie gesagt, heute morgen saß sie noch drauf (von gestern nachmittag an) eben grad gucke ich und alles weg, es liegt nix unten noch drunter oder i.welche reste daneben. alles weg.
 
Vielleicht hast Du sie so aufgezogen, aber mit der Hand, oder? Sicherlich hat das keine Kanarienhenne getan. Aber wie dem auch sei, vielleicht hat sie sie rausgeschmissen und es war eine Maus oder so in der Voliere.
 
Hab damals dasselbe denen per Hand gefüttert was die Kanarien füttern würden.

Nein Mäuse am Tage ausgeschlossen. Vielleicht nachts und sie hat heut morgen auf dem leeren nest gesessen? gibt es das überhaupt bei kanarien mit den jungne fressen? bei manchen vögeln ja, aber bei denen?
 
Sicher einen Tag alte Nestlinge mit der Hand aufgezogen, oder?
Andererseits habe ich so meine Zweifel, paßte gut..... Kanarienhenne unbefruchtetees Gelege..ein Buchfinkenei war auch noch dabei?
Schon mal Buchfinken mit der Hand aufgezogen....?
Die wird sie gefeuert haben, denn wenn einen Tag alte Nestlinge der BF mit Körnern versorgt werden gibt ihnen das sowieso den Rest. Trotzdem glaube ich nicht an eine Fütterung durch die Henne...
Die Fütterungstechnik ist schon mal ganz anders. Schließlich kann man wohl keine Insektenfresser von Kanarien aufziehen lassen, auch wenn die wie Sperlinge die Insekten nur während der Nestlingszeit bekommen.
Wie gesagt, meine Bedenken stehen im Raum.
Ivan
 
Es gibt Fälle bei denen Kanarienhennen auch junge Buchfinken aufziehen, ebenso auch nordische Dompfaffen usw. Hab das bei diesen beiden Arten selbst probiert. Bei den Dompfaffen vor wenigen Jahren, bei den Buchfinken schon länger her. Die Buchfinken wurden in meinem Fall in Eiform unter die Kanarienhenne gelegt und sämtliche Kanarieneier entfernt. Dementsprechend waren nur junge Buchfinken im Nest. Bei der Kanarienhenne handelte es sich um eine mehrjährige erfolgreiche Zuchthenne. Als Aufzuchtfutter wurde Cede trocken, mit Wasser zu einer feuchtkrümeligen Masse vermengt, gegeben und dazu eine Menge halbreifer Sämereien. Auch täglich einige Mehlwürmer, die von der Kanarienhenne zum Glück angenommen wurden, ebenso von dem Kanarienhahn. Von 5 Eiern schlüpften 3 Junge, die alle aufgezogen wurden. Auch wenn ich im Nachhinein derart "Versuche" auf jeden Fall unterlassen würde, war es doch mal eine recht interessante Erfahrung. Dennoch ist die natürliche Aufzucht durch Elternvögel der eigenen Art immer am besten. Leider habe ich von der Aufzucht der Buchfinken keinerlei Bilder mit denen ich sie belegen kann. Nur von der Dompfaffaufzucht habe ich ein paar gemacht.
In deinem Fall kann der Verlust der Jungvögel mehrere Ursachen haben. Vieleicht war die Henne noch unerfahren mit der Aufzucht von Küken, oder sie hat wirklich einen Unterschied bemerkt und hat sie rausgeschmissen, wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da das unterschiedliche Bettelverhalten erst nach einigen Tagen zum Vorschein kommt.Vieleicht ist aber auch irgendein Raubtier an dem Verlust der Jungen beteiligt. Ich würde auf jeden Fall den Boden mal gründlich absuchen.

Gruß Mike
 
Auch das noch, bei den Grünfinken liegt auch nur noch ein Ei von 5 im Nest!!
 
Thema: Henne frisst untergelegte fremde Jungvögel
Zurück
Oben