Henne für Hahn in Raum Freiburg gesucht

Diskutiere Henne für Hahn in Raum Freiburg gesucht im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, unsere Henne ist heute plötzlich verstorben. Nun ist unser Hahn, 1 Jahr alt, ganz alleine. Wir würden ihn in liebevolle Hände zu...
S

sperlingsbesitzer

Neuling
Hallo zusammen,
unsere Henne ist heute plötzlich verstorben. Nun ist unser Hahn, 1 Jahr alt, ganz alleine.
Wir würden ihn in liebevolle Hände zu einer einsamen Henne abgeben oder aber eine einsame Henne aufnehmen. Raum Freiburg.
Viele Grüße

Hallo @sperlingsbesitzer,

es tut mir sehr leid, dass eure Henne heute verstorben ist. Ich weiß, wie man sich in dieser Situation fühlt, habe das selbst im März dieses Jahres erleben müssen. Auch der Partnervogel wird nun verzweifelt nach seiner Partnerin suchen, deshalb kann ich sehr gut verstehen, dass ihr schnell eine neue Freundin für euren Hahn besorgen möchtet.

An was ist denn eure Henne so plötzlich verstorben?

Liebe Grüße
Luzi

Dankeschön.
Nein, leider nicht. Wir waren jedoch vor einigen Monaten wegen einer Infektion bei einem vogelkundigen Tierarzt. Seitdem war sie munter, hat gegessen und getrunken und nun plötzlich das :(

Was für eine Infektion hatte denn die Henne? Hat sie Medikamente bekommen? Falls ja, welche?
Ich frage deshalb so beharrlich nach, da ein eventuell zukünftiger Besitzer des Hahns auch sicher sein möchte, dass er sich keine ansteckenden Krankheiten ins Haus holt. Hattet ihr den 5-fach-Virentest auf Circovirus (PBFD, Schnabel- und Federkrankheit der Papageien), Polyomavirus („Rennerkrankheit“, „Französische Mauser“), Herpesvirus (Pacheco'sche Krankheit), Bornavirus (PDD, Drüsenmagendilatation, „Macaw Wasting Disease“) und Chlamydia psittaci (= Bakterium, Psittakose/Ornithose, „Papageienkrankheit“) vorsichtshalber machen lassen?

Hallo,
Es waren Giardien im Stuhl und der Vogel wurde mit einem Antiparasitikum in Pulverform, welches über 10 Tage ins Wasser gegeben wurde, behandelt. Der Partner wurde vorsorglich auch mitbehandelt. Der vogelkundige Tierarzt hat sowohl Kotproben, als auch Kropfabstriche durchgeführt, unter dem Mikroskop hat er keine weiteren Erreger gefunden.
Dem Vogel ging es danach über ein halbes Jahr lang gut. Die Vermutung liegt nahe, dass er überzüchtet war, da er aus einer Tierhandlung stammte. Der lebende Partnervogel stammt hingegen von einem Züchter und ist ein fröhliches und putzmunteres Kerlchen.

Hallo,

ich habe eine Henne abzugeben, denn bei uns war es andersrum.
Gestern ist leider unser 10 jähriger Hahn verstorben und nun ist unsere blaue Henne ( aus 2019) alleine.
Dieser Zustand ist unerträglich.
Da meine Frau eine Allergie entwickelt hat, möchten wir die Situation nutzen und uns schweren Herzens von der Tierhaltung trennen.

Nun kommen wir aus 53859 Niederkassel.

Vielleicht ergibt sich ja etwas hier im Forum.

Danke und viele Grüße,

Holger

Thema: Henne für Hahn in Raum Freiburg gesucht
Tierheim Alsfeld Hähne