Henne für Tweety

Diskutiere Henne für Tweety im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Wir möchten unserem Kanari-Hahn, der uns vor kurzem zugeflogen ist gerne eine "Frau" dazukaufen.:) Wie machen wir es am...
P

Polo

Registrierter Benutzer
Beiträge
5.145
Hallo zusammen!
Wir möchten unserem Kanari-Hahn, der uns vor kurzem zugeflogen ist gerne eine "Frau" dazukaufen.:)

Wie machen wir es am besten? Können wir die beiden direkt zusammen in den größeren, neuen Käfig setzen? Momentan sitzt Tweety noch im alten.

Oder sollte man die beiden erst in verschiedenen Käfigen aneinander gewöhnen? Und wielange muss man denn da so warten? Ich habe ein bisschen Panik, dass die beiden sich am Ende net verstehen und dann steh ich da mit meinem Talent!8o

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tina
 
Optimal wär es, wenn sie sich erstmal aus verschiedenen Käfigen beschnuppern könnten, und sich dann beim Freiflug kennenlernen. Aber wenn Du dafür erst nen zweiten Käfig kaufen mußt, ist das schon blöd. Brauchst Du einen größeren Käfig oder reicht der alte für 2? Wenn der Käfig groß genug ist, dann kannst Du sie auch direkt zusammensetzen. Gefahr ist natürlich, daß Dein Alter sein Revier erstmal gegen den Eindringling verteidigt. Erst einzeln setzen ist auch wegen möglicher Krankheitsübertragung erstmal gut. Ich persönlich pack meine neuen eigentlich fast immer direkt in die Voliere, aber ich weiß wo sie herkommen und die Süßen haben genug Platz um sich ausm Weg zu gehen.
Daß sie sich eventuell nicht leiden können, kann immer passieren. Mußt Dir überlegen, wo Du sie dann hingeben kannst, eventuell zurück in die Zoohandlung. Manchmal fauchen sie sich wochenlang an und verstehen sich irgendwann doch, also gib nicht nach 2 Tagen auf.
 
Hallo Khendra!

Wir haben schon einen neuen, größeren Käfig gekauft, da der alte meiner Freundin gehört und damals in der Notsituation beste Dienste geleistet hat. Da könnte ich die Henne auch hineinsetzen, wielange macht man das in der Regel?

Aber ab wann darf denn die "Neue" auch in der Wohnung herumfliegen? Ist doch irgendwie komisch: der Tweety saust durch die Bude und die Henne darf noch net raus, oder?

Beste Grüße, Tina


P.S.:Ich werde auf keinen Fall nach 2 Tagen aufgeben, dass muss halt irgendwie "schnacken" bei den beiden. ;)
 
Hi Tina,
ist schwer zu sagen wie lang. Wenn Du sie wegen eventueller Krankheit noch einzeln halten willst, gibts natürlich Richtlinien, aber da hab ich keine Ahnung wie lang das ist. Wenn es Dir nur ums aneinander gewöhnen geht, dann mach es am besten nach Deinem Gefühl. Schau, ob sie sich schon nett anzwitschern oder eher mißtrauisch angucken oder sogar drohen und fauchen. Wenn der Alte schon auf dem Käfig der neuen rumkrabbelt und beide nett aussehen, kannst Du sie auch schon zusammen rauslassen. So hab ich es bei meinem ersten Zukauf gemacht, die waren am ersten Abend zusammen draußen und haben sich freiwillig gemeinsam in den gleichen Käfig gepackt.
Normalerweise gilt für neue Vögel die Faustregel, ca 1 Woche kein Freiflug, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können. Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, daß die neuen schon am 2. Tag kein Problem hatten wenn sie rauskamen, als ob die Alten ihnen sagen, wo sie nicht gegenfliegen müssen. Aber vielleicht hab ich auch einfach nur unverschämtes Glück gehabt :D Du mußt da mit der Zeit einfach ein Vorgehen entwickeln, das Dir richtig erscheint. So einfach richtig oder falsch gibts da nicht.
 
Vielen Dank Khendra, das hilft mir schon mal weiter.

In ein oder zwei Wochen gehts los, dann sind hoffentlich bei unserem Vogelcenter die jungen Hähne von den Hennen getrennt.
Angeschaut haben wir sie uns schon mal, was soll ich sagen: wir hätten ALLE kaufen können...;)

Ich werde dann mal berichten, und Dich/Euch nochmal "belästigen" wenn noch Fragen sind, ich hoffe, ich nerv nicht.


Viele Grüße, Tina
 
Das mit dem am liebsten alle kaufen kennt hier wohl jeder... schau Dir mal Yisiks Bande an, dann weißt Du wo das hinführen kann :D

Mit Fragen kannst Du hier nicht nerven, dafür ist das Forum schließlich primär da, und wir haben alle mal angefangen. Für Berichten und vor allem Fotos sind hier sowieso fast alle immer zu haben, also schreib fleissig :)
 
Original geschrieben von Polo

In ein oder zwei Wochen gehts los, dann sind hoffentlich bei unserem Vogelcenter die jungen Hähne von den Hennen getrennt.
Viele Grüße, Tina
Vogelcenter, ich bin begeistert!!! Wieso sollten sie getrennt sein, sind sie es bis jetzt noch nicht!?
 
Original geschrieben von joeflai
Vogelcenter, ich bin begeistert!!! Wieso sollten sie getrennt sein, sind sie es bis jetzt noch nicht!?

Habe diese Woche noch nicht angerufen.
Müssten sie schon getrennt sein?

Eigentlich sind die Inhaber dort recht nett und behandeln die Vögel auch gut.

Oder ich könnte noch eine Henne von einem Bekannten aus der Voliere holen, das ist allerdings eine Außenvoliere und ich halte die Vögel im Zimmer.

War übrigens sehr interessant, die Ausstellung in Bochum, wir waren zum schauen da.:)

Tina
 
Hallo Polo!

Original geschrieben von Polo
Habe diese Woche noch nicht angerufen.
Müssten sie schon getrennt sein?

Nein, hatte mich nur gefragt warum Du wartest bis sie getrennt werden!? Hatte den Zusammenhang nicht verstanden! :D

Eigentlich sind die Inhaber dort recht nett und behandeln die Vögel auch gut.

Oder ich könnte noch eine Henne von einem Bekannten aus der Voliere holen, das ist allerdings eine Außenvoliere und ich halte die Vögel im Zimmer.

Na und!?

War übrigens sehr interessant, die Ausstellung in Bochum, wir waren zum schauen da.:)

Ja, wir waren eigentlich auch zufrieden, war nur nicht all zuviel los da es kaum bekannt war, aber der Saal ist eigentlich optimal! Und warum hast Du Dich nicht mal bei mir gemeldet!? War doch die ganze Zeit anwesend! Nagut fast, nur mal kurz zum Essen war ich wech! Und dort hättest Du doch auch Vögel kaufen können, bzw. nach nem Züchter fragen können, dessen Vögel Dir gefallen haben! Ich hätte Dir weitergeholfen! :D

Tina
 
Ja, stimmt, wir hätten uns eigentlich melden können. Hm, aber irgendwie haben wir das auch total vergessen, bei den vielen Piepmätzen.
Und wir wussten gar nicht wer Du bist! ;)
Wo war Dein Namenschild? :D

Okay, Scherz beiseite...

Wir wollen warten bis sie getrennt sind, damit wir sicher gehen auch eine Henne zu bekommen. Nicht, dass sich die Gute am Ende als "Mann im Käfig" entpuppt. ;)
Ich rufe Ende der Woche nochmal dort an, vielleicht hat sich schon was ergeben.

Tina

P.S.: Die Norwich-Kanaris waren der absolute Oberhammer, haben noch nie so riesige Kanaris gesehen....:p :D
 
Hallo Tina!

Wer nicht fragt bleibt dumm! :D
Wir hätten schon nicht gebissen! ;)
Wer sagt Dir denn das wenn sie getrennt sind, das Du dann mit 100%iger Sicherheit ne Henne bekommst!? 8o ;)
Norwich standen übrigens auch dort zum Verkauf und das zu nem super Preis!
 
Re: Hallo Tina!

Original geschrieben von joeflai
Wer nicht fragt bleibt dumm! :D
Wir hätten schon nicht gebissen! ;)
Wer sagt Dir denn das wenn sie getrennt sind, das Du dann mit 100%iger Sicherheit ne Henne bekommst!? 8o ;)
Norwich standen übrigens auch dort zum Verkauf und das zu nem super Preis!


Hm, so ein Norwich bei umserem Tweety stelle ich mir so vor, wie die Matrone und der kleine Mann. :D
Die putzt den in Grund und Boden.... ;)

Okay, bei der nächsten Schau ruf ich dann ganz laut. Das Codewort können wir ja vorher ausmachen...;)

Wir waren übrigens am frühen Nachmittag da, vielleicht warst ja wirklich noch beim essen.

Grüße, Tina
 
Ich war übrigens auch da und völlig hingerissen von den Fifes. Und von den Lizards. Die Norwichs sind nicht so mein Fall. In weiser Voraussicht war ich aber mitm Mopped da, so konnte ich kaum in Versuchung kommen, was mitzunehmen. Und da ich schüchtern bin, hab ich auch keinen angequatscht :D
 
Da hätten wir uns ja alle mal zum Small Talk treffen können, was? :S

Tina
 
Ich bin enttäuscht von Euch! 8( :(
Da hätte man sich mal kennenlernen können und ihr!
Katharina, dann warst Du die, die reinkam, in Motorradkluft und Helm unter dem Arm, die sofort auf die Fifes zugestürzt ist!?

P.S. Schade das ihr euch hinter euren PC´s versteckt! :(
 
Jo das war ich! Du dann der mit dem Besen? Ich wollte erst fragen, aber dann hab ich mich doch nicht getraut :~ Schon schade!
 
Memme!!!!!!!! :D

Der Besen war mein Lieblingsarbeitsgerät an diesem Wochenende! :D
War dann nicht ganz so Langweilig, wo Du ja was hättest gegen machen können! 0l :p
 
Besen???
Also wir haben da keinen Mann mit Besen gesehen.....

Hm, ja ist wirklich schade, aber aufgeschoben ist ja net aufgehoben, gelle?:)

Tina
 
Thema: Henne für Tweety
Zurück
Oben