henne füttert nicht mehr

Diskutiere henne füttert nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, mal wieder ein problem das hier schon mal diskutiert wurde. aber vielleicht kann mir in meinem einzelfall jemand weiterhelfen. mein...
L

LEKAMA

Guest
hallo,
mal wieder ein problem das hier schon mal diskutiert wurde. aber vielleicht kann mir in meinem einzelfall jemand weiterhelfen.
mein einzelkind wird nicht mehr gefüttert. die henne geht nicht mehr aufs nest und füttert auch nicht mehr. das junge ist sieben tage alt.
könnte ich es einem anderen paar unterschieben? die jungen dort sind 4 Tage älter?
hab öfters gelesen, dass einzeljunge irgendwann vernachlässigt werden. scheint hier der fall zu sein.
bin einfach unsicher und würde mich über gut gemeinte ratschläge freuen.
danke
lekama
 
Wie lange war sie denn schon nicht mehr drauf? Wenn sie gar nicht mehr drauf geht, würde ich es mit dem anderen Nest versuchen. Zu verlieren gibt es ja nichts.
 
seid wann beobachtest du es? Meine ging mit der Zeit auch immer öfters vom Nest... aber fütterte dann doch.....
 
bis jetzt nur heute morgen. weiß aber nicht ob sie drauf geschlafen hat. ab wann wirds denn bedenklich? wann sollte ich das nest wechseln.
danke für die hilfe
lekama
 
Überleg nicht lange, nehm das Junge und lege es so ins Nest, dass es zwischen den anderen Jungen liegt. Am besten oben drauf. Die Jungen haben mit Sicherheit einen enormen Größenunterschied, dass es eventuell auch verdrückt werden kann. Oder dass es beim Füttern, nicht hoch genug den Kopf streckt, so dass nur die anderen größeren Jungen gefüttert werden. Ein Risiko musst Du eingegehn, entweder in dem Nest, wo es jetzt liegt verhungern oder im anderen. Oder Du hast Glück und das hoffe ich mal.

Aber bist Du wirklich sicher, dass das Junge nicht gefüttert wird? Ich hätte nicht die Zeit 24 Stunden am Käfig zu hocken und das zu beobachten. Wie sieht der Kropf aus? Wenn Du den Vogel anlangst, kannst Du anhand der Wärme spüren, ob der Altvogel draufgesessen ist. Einige unsere Vögel füttern solange jemand im Raum ist, auch ihre Jungtiere nicht, erst wenn alle Personen aus dem Raum sind.

Elke
 
Aber bist Du wirklich sicher, dass das Junge nicht gefüttert wird? Ich hätte nicht die Zeit 24 Stunden am Käfig zu hocken und das zu beobachten. Wie sieht der Kropf aus? Wenn Du den Vogel anlangst, kannst Du anhand der Wärme spüren, ob der Altvogel draufgesessen ist. Einige unsere Vögel füttern solange jemand im Raum ist, auch ihre Jungtiere nicht, erst wenn alle Personen aus dem Raum sind.

Elke

Genau das meinte ich auch.
 
genauso

war so wie ihr vermutt habt. die henne hat sich etwas länger die beine/Flügel vertreten. sitzt jetzt wieder auf dem nest. und hoffe dass sie dann auch wieder füttert.
danke nochmal für die hilfe
lekama

ps.: werd das ganze mal weiter beobachten und besser auf den kropf achten. falls er leer bleibt kann ich immer noch ins andere nest legen.
 
Ich kann auch bestätigen, dass es Hennen und auch Hähne gibt, die nicht füttern, wenn jemand zusieht. Sie schauen dann ganz "mißtrauisch" - sieht so aus - und machen erst weiter, wenn man woanders hin sieht oder ganz weg geht. Viel Glück noch mit dem Küken!
 
Thema: henne füttert nicht mehr
Zurück
Oben