Henne gefunden! Aber ob das wohl passt?

Diskutiere Henne gefunden! Aber ob das wohl passt? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich bin ja seit längerer Zeit schon am Suchen nach einer Henne für unseren nun 10 Monate alten Graupihahn. Bei einem Züchter einen abzukriegen...
A

Aura

Guest
Ich bin ja seit längerer Zeit schon am Suchen nach einer Henne für unseren nun 10 Monate alten Graupihahn.

Bei einem Züchter einen abzukriegen ist auf den Herbst und die Brutzeit kein Problem, aber ich wollte versuchen einen Abgabevogel zu bekommen, der ungefähr gleichen Alters und dann natürlich auch gegengeschlechtlich ist.

Nun hätte ich ein Mädel, das ich haben könnte: Sie ist knapp drei Jahre alt, und als einziger Graupapagei im Haushalt zusammen mit zwei Kakadus gehalten worden. Infolge der Geschlechtsreife der Kakadus, ist es nicht mehr möglich, die Graupapadame in der gleichen Voliere zu belassen wie die Kakas - weshalb sie einen neuen Platz sucht.

Ich habe gehört, dass es angeblich besser sei, wenn das Weibchen etwas älter ist, als das Männchen, da sie vom Männchen weniger bedrängt wird. Trotzdem bin ich mir unsicher, ob der Altersunterschied okay ist, oder ob ein Babymädchen nicht die bessere Lösung sei.

Ist mir allerdings auch klar, dass Babys keine Abgabevögel sind...

was soll ich tun?
 
10 Monate und drei Jahre sind ein ganz schöner Unterschied.

Ich hab damals auch zu einem 3jährigen Hahn eine 9 Monate alte Henne gesetzt.
Es hat nicht funktionert.

Kannst du evtl. mit den Besitzern eine Vereinbarung treffen, dass bei einer evtl. Unverträglichkeit, der Vogel zurückgegeben wird?

Dann würde ich es vielleicht versuchen.

Bitte laß den Vogel aber vorher auf PBFD und Polyoma untersuchen.
Am besten bevor du ihn zu Dir holst.

Das sind ansteckene Krankheiten die ich in jedem Fall vorher testen lassen würde.
Gerade weil sie auch mit Kakadus zusammenleben.
 
Jaa, aber andersrum sind die Chancen besser. Die älteren Hähne haben nur Sex im Sinn, die reiferen Damen dagegen zeitweise auch Muttergefühle.
Bei mir klappte damals 1 Jähriger Hahn zu 11 Jähriger Dame sehr schnell und hält bis heute.
 
Hallo Aura,

ich würde es versuchen. Bei mir hat es auch geklappt und die Henne war sogar noch wesentlich älter.
 
Hallo Aura!

Ich habe ein 2,5 järige Henne zu meinem vorhandenen Graupihahn (7 Monate) dazugeholt - und es hat geklappt! Sind aber beides Naturbruten, die ja meist besser zu vergesellschaften sind.

Anfangs hatten sie schon einige Rangeleien und Schnabelkämpfe. Aber jetzt nach über 2 Monaten wird viel gekrault, geschmust und gegenseitig gefüttert.

Ich würde es auf alle Fällen ausprobieren. Vll. kannst du auch vereinbahren, dass du die Henne bei Unverträglichkeit (wie Regina schon schrieb) zurückgeben kannst.
Ich drück euch die Daumen :zustimm:
 
merci für eure antworten!

habt lieben dank für eure beiträge und erfahrungen.
ich werde versuchen eine vereinbarung mit dem besitzer zu treffen, dass ich die henne bei unverträglichkeit zurückgeben kann. auch möchte ich, dass der jetztige besitzer die henne auf PBFD und Polyoma untersuchen lässt - mal schauen, ob er sich darauf einlässt

ich bin mir bewusst, dass eine vergesellschaftung auch fehlschlagen kann, aber "kein versuch - auch kein erfolg". Ich muss es einfach probieren... ich halte euch weiter auf dem laufenden, danke euch allen erstmals!

Aura :blume:
 
Hallo Aura

Ich würde es auch versuchen. Knapp 3 Jahre ist auch noch sehr jung, und in dieser Konstellation (Henne älter als Hahn) denke ich auch, dass es eher geht als umgekehrt.

Viel Erfolg
Alpha
 
Thema: Henne gefunden! Aber ob das wohl passt?
Zurück
Oben