Henne gejagt

Diskutiere Henne gejagt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, unsere Kanaries sind wieder fleißig am Nester bauen. Wir haben 1 Hahn und 3 Hennen. So nun ist es so, dass Henne 1 sich ein Nest gebaut...
M

MijuvaankaSe

Guest
Hallo,
unsere Kanaries sind wieder fleißig am Nester bauen.
Wir haben 1 Hahn und 3 Hennen. So nun ist es so, dass Henne 1 sich ein Nest gebaut hat uns fleißig drin sitzt und auf dem Nistmaterial brütet(sie kann anscheinend keine Eier legen, war schon seit wir sie haben so). Henne 2 hat sich wohl mit dem Hahn zusammengetan und die beiden bauen nun auch fleißig ein Nest. Das Problem ist jetzt, dass Henne 3 in der Ecke von Henne 2 und Hahn auch ihr Nest baut/BAUEN WILL.. sie hat schon angefangen und sammelt immer mühevoll Material, aber der Hahn lässt sie einfach nicht mehr zu ihrem Nest, sie braucht nur in die Nähe kommen und er jagt sie durch die Voliere, das einem schlecht wird. Normalerweise wärs ja ganz einfach: Nest in eine andere Ecke hängen. Das geht aber nicht, weil wir zur Zeit die Voliere so "umbauen", dass die Vögel sich drangewöhnen sollen, in die Ecke zugehen, wo Henne 2&3 sich ihre Nest gebaut haben. Die Ecke soll für den Winter nächstes Jahr richtig zugemacht werden. Der Winter ist zwar schon vorbei, aber sie sollen sich schonmal drangewöhnen, dass sie in Zukunft in der Ecke schlafen sollen. Diesen Winter hatten wir sie drinnen.. So einigermaßen drinnen..
Was tun??????
ach ja, hätte ich fast vergessen :o, Henne 3, die Arme, haben wir jezt erstmal drinnen in einer kleinen Notvoliere :traurig:. War so ja eigentlich nicht geplant!!!!!!
 
Ja! Letzten Sommer war es so, dass (damals noch 4 Hennen :traurig:) die hiegenannte Henne 3 mit Henne 4 ZUSAMMEN gebrütet hat, trotz unzählige Nistgelegenheiten und sonst auch alles prima geklappt hat..
und wir haben oben in der Voliere so kleine Bretter/Plattformen.. wo je ein Ast darüber befestigt ist (dort schlafen die Vögel meistens, außer wenn es ganz warm ist...) und dadrauf bauen sie scheinbar lieber, als in eienm richtigen Nest...
 
Moni,

ich gebe Dir recht. Auch hier ging es mit 2 Hennen nicht gut, eine musste separiert werden. Jetzt kann die eine endlich auf ihrem Nest sitzen und Eier legen und der Hahn ist um 75% ruhiger geworden, fuettert seine Partnerin und das ganze sieht richtig happy aus. Es war natuerlich 1 Nest was beide haben wollten. Obwohl es genuegend andere gab. und das Nistmaterial was die eine verbaut hat, wurde wieder rausgeworfen, weil man ja eigene Bauplaene haette.

Was eine Saison gut geht muss im naechsten Jahr noch lange nicht klappen.

Das Trennen in den oberen Raum, wo auch die andere Voliere steht, brachte ebenfalls Stunk hoch drei. Allein das hoeren der anderen hat tutto gereicht um die Henne von unten als auch den Hahn von oben komplett zum ausrasten zu bringen. Zusaetzlich war der Freiflug war eine Kathastrophe. Ich hab es zu deuten versucht und offensichtlich richtig verstanden. Es kam heute zum Hahntausch. Womit eben die eigentlich unbeteiligte dritte Henne nun allein im Nest sitzt. Schwarmhaltung... sieht fuer mich anders aus. Das sind schon kleine Diven und Koenige.

Viele Gruesse
Sabine
 
Moni,

ich gebe Dir recht. Auch hier ging es mit 2 Hennen nicht gut, eine musste separiert werden. Jetzt kann die eine endlich auf ihrem Nest sitzen und Eier legen und der Hahn ist um 75% ruhiger geworden, fuettert seine Partnerin und das ganze sieht richtig happy aus. Es war natuerlich 1 Nest was beide haben wollten. Obwohl es genuegend andere gab. und das Nistmaterial was die eine verbaut hat, wurde wieder rausgeworfen, weil man ja eigene Bauplaene haette.

Was eine Saison gut geht muss im naechsten Jahr noch lange nicht klappen.

Das Trennen in den oberen Raum, wo auch die andere Voliere steht, brachte ebenfalls Stunk hoch drei. Allein das hoeren der anderen hat tutto gereicht um die Henne von unten als auch den Hahn von oben komplett zum ausrasten zu bringen. Zusaetzlich war der Freiflug war eine Kathastrophe. Ich hab es zu deuten versucht und offensichtlich richtig verstanden. Es kam heute zum Hahntausch. Womit eben die eigentlich unbeteiligte dritte Henne nun allein im Nest sitzt. Schwarmhaltung... sieht fuer mich anders aus. Das sind schon kleine Diven und Koenige.

Viele Gruesse
Sabine

Also das verstehe ich nicht ganz!!!! Sie wollten außerdem auch nicht BEIDE das GLEICHE Nest haben, sondern jeder ein anderes!!! Aber nunmal in der gleichen Gegend!!!!! Oder habe ich das felsch verstanden und du meinstest, dass es bei DIR so war? Weil da steht HIER geht es nicht gut, dachte ich, dass du das auf die oben beschriebene Situation beziehst?!
Und wieso sagt man mir das Beste, wenn man mehrere Kanaries halten will wär: Mehrere Hennen und ein Hahn?

Haben heute versucht die Henne wieder dazuzusetzen,.. hat garnicht geklappt... Sie darf nochnicht mal fressen, ohne das sie den Hahn im Nacken hat!!!!!!!!
LG
 
Wer ist denn "man", der Dir das gesagt hat? Wenn man mehrere Kanaris halten will, muss man halt während der Brutzeit die Tiere trennen, damit es keinen Zoff gibt. Sie haben bestimmte Vorstellungen an den Platz wo sie ihr Nest bauen wollen, und wenn jemand anderes das gleiche Revier beansprucht, gibts Zoff. Es sind weder Schwarmvögel noch Koloniebrüter, leider.
 
Ich habe eben mal von einer Internetseite ( http://www.kanarienvoegel.de.vu/ )über Kanaries folgendes rausgesucht- "Ab Dezember, wenn die Tage und das Tageslicht länger werden, beginnen die Hähne mit ihrem Gesang um die Gunst der Weibchen zu werben. Aus der Gruppe bilden sich nach und nach immer mehr Pärchen heraus." -und- "Von einer Einzelhaltung sollte nach Möglichkeit abgesehen werden, denn Kanarien sind sehr gesellige Tiere.
Die Haltung von 2 Hähnen sollte jedoch vermieden werden, da es hier zu heftigen Streitereien kommen kann."
In einem Zoohandelsfachgeschäft hat man uns gegsat, mehrere Weibchen und ein Hahn wären kein Problem.. Im Tierheim, wo wir die Mätze herhaben ebenfalls nicht von Problemen gegagt. :schimpf:
 
so also

dann bleiben also nur zwei möglichkeiten:
1.) deine kanarien verhalten sich atypisch und sollten zu einem tierpsychologen
2.) die leute in der tierhandlung/tierheim haben dir blödsinn erzählt.

spass beiseite, du hast einfach pech gehabt, eine haltung mehrer hennen kann gutgehen, muss aber nicht. genau das gleiche mit den hähne, wobei das noch unwahrscheinliecher ist.
ergo: du solltest die hennen trennen, wenn du ernsthaft erwägst junge zu züchten, da der zuchterfolg sonst eher unwahrscheinlich ist, wenn sich die hennen immer gegenseitig stören.
 
Im Zoohandel, im Tierheim und auch auf beliebigen Internetseiten hat man leider allzuoft keine Ahnung...
 
Ich will keine kleinen!!!!!!!!!!!!!!
naja, dann setz ich jetzt die Henne dazu und hol den Hahn rein..
Was anderes bleibt mir jawohl kaum über..:traurig:
 
Mit "hier" meinte ich hier bei mir.

Schlussendlich stimmt das mit dem Winter ja. Da kannst Du bei kuehlen Temperaturen einen Schwarm halten. Aber wie da auch steht: Im Fruehjahr kristllisieren sich die Brutpaare raus. Und ein Paar hat keine 6 Beine :zwinker:

Ob sich die beiden Hennen ohne Hahn besser vertragen... muss auch nicht so klappen. Der Hahn war bei meinen nicht fuer die Unvertraeglichkeit verantwortlich, auch wenn er gestresst wirkte. Die beste Verhuetung waere eben das Plastikei. Hier bei mir unten ist`s jeden Morgen das gleiche Prozedere. Helma legt ihr Ei, geht irgendwann fressen und in der Zeit wechsle ich uebers Tuerchen beim Kaisernest das Ei aus.

Ich an Deiner Stelle taete dem gebildeten Paar den Trieb goennen. Das ist doch ihre Natur. Nur der Nachwuchs... der muss eben nicht sein. Und die einzelne Henne... auch die ueberlebt eine Saison allein. U.U. mag die auch ein Nest und legt ein paar Lufteier, why not. Und im Herbst koennen sie dann wieder mit Umsicht aneinander gebracht werden und so sie wollen wieder einen Schwarm bilden.
 
Und was soll sie jetzt machen? Die Henne oder den Hahn für dne ganzen Sommer wegsperren? Toll!
 
Die Tiere paarweise trennen sollte sie am besten. Oder halt zur Not einen Vogel wirklich den Sommer über separieren. Das wird die Vögel sicherlich nicht umbringen. Wir reden hier über Kanarien. Keine Schwarmvögel. Kein Sozialverhalten von wegen "kuscheln" etc..
 
Hier bei mir flogen 3 Tage lang die Federn ( das freute die Hennen indirekt, da kann man toll mit Nester bauen). Da den Sommer drueber zusehen - toll!

Zwei meiner Hennen kommen ( wie die beiden Haehne) aus dem Tierschutz. Die eine kam gerupft. Eiderdei, warum kam die nur so nackig? Und warum heilte das hier ohne medizinische Behandlung aus? Der Tierarzt verordnete RUHE - und das vollkommen korrekt. Revierbildende Voegel in der Brutsaison zur Gesellschaft zu zwingen ist nicht immer richtig!
 
Danke, Sabine, für Deine Erfahrungsberichte! :zustimm:
 
Wir werden uns jetzt erstmal mit einem Züchter hier aus der Gegend nochmal unterhalten und dann mal sehen, wo wir die Henne oder den Hahn unterbringen können. Wir haben bei uns definitiv keinen Platz für ein zweites großes Vogelheim. :traurig: :nene:
Ich ärgere mich, dass uns diese Leute so einen Unsinn erzählt haben..
 
Thema: Henne gejagt

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
3.589
Charly_Berlin
C
N
Antworten
4
Aufrufe
1.467
Kakadua
K
A
Antworten
0
Aufrufe
680
AntjeM
A
Zurück
Oben