Henne gibt Eier kurz vor dem Schlupf auf

Diskutiere Henne gibt Eier kurz vor dem Schlupf auf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nächstes Problem. Kurz vor dem Schlüpfen hat eine meiner Hennen das Nest mit den Eiern aufgegeben. Den Hahn hatte ich schon rausgenommen, weil...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Nächstes Problem.
Kurz vor dem Schlüpfen hat eine meiner Hennen das Nest mit den Eiern aufgegeben. Den Hahn hatte ich schon rausgenommen, weil ich ihn im Verdacht hatte, die Eier zu beschädigen. Sie hat noch eine Woche weiter gebrütet, dann hat sie das Nest immer häufiger verlassen. Man konnte ihr ansehen, dass sie keine Lust mehr hatte.
Gibt es einen Test, mit dem ich feststellen kann ob die Küken in den Eiern noch intakt sind? Ich meine, ich habe sowas hier schon gelesen. Eier in Wasser legen. Aber was dann?
Ich habe sie jetzt (2 Eier) einer Henne mit untergelegt, die selbst gerade drei Eier gelegt hat. Was, wenn die zwei in 3 Tagen schlüpfen?
Ich habe noch ein Paar, bei dem ich vergeblich auf Nachwuchs warte. Die Henne setzt sich zeitweise ins Nest. Ich habe ihr jetzt ein Kunstei reingelegt. Wenn sie sitzen bleibt, könnte ich ihr dann die Eier der anderen Henne unterlegen. Aber, ob das alles klappt?
Wenn ich wüßte, dass die verlassenen Eier tot sind, gäbe es kein Problem.
 
Ab Tag 5-6 sieht man doch Blutbahnen.
Kannst du der "flüchtigen" Henne Küken eines anderen Paares geben und dem Paar dann die Eier unterlegen?

erich
 
Ja, Erich. Die Eier sind definitiv voll. Ich weiß nur nicht, ob sie schon abgestorben sind, weil die Henne zu oft weg vom Nest war. Ich habe keine andere Henne. Höchstens die mit dem einen Küken. Das könnte ich ja versuchen und der dauerbrütenden Henne die Eier unterlegen. 3 Tage brütet die bestimmt noch. Aber, ob die flüchtige Henne ein 13 Tage altes Küken füttert?
 
Versuchen!?

erich
 
Umlegen

Hallo Ev,ich würde dem Paar mit dem Kunsteiern die befruchteten Eier
ABENDS unterlegen.Meistens sitzen diese Hennen die Nacht über auf den Eiern,wenn leben in den Eiern ist und der Schlupftermin in ein bis zwei Tagen bevorsteht merken die Hennen das und bleiben sitzen.Die Eier bei dem älteren Küken mit unterlegen wirst Du probieren können aber ich glaube nicht an den Erfolg weil Du hinterher doch wieder umlegen mußt.Aber probieren kannst Du es wie Erich auch schon meint.Gruß Heinrich
 
Nun hat sich die flüchtige Henne wieder aufs Nest gesetzt und ich habe ihr die Eier für die Nacht untergeschoben. Mal sehen was morgen ist.
 
Hallo EV114 !
Dieses Problem hatte ich in diesem Jahr auch schon . Hatte aber kein Glück mit den umgelegten Eiern.Der Schlupftermin war auch wie bei dir 2 Tage. Die Kücken
waren voll entwickelt,aber leider abgestorben.
Vieleicht hast du mehr Glück.Ich drücke dir die Daumen!!!
Gruß Olaf:zustimm::zustimm::zustimm:
 
Ich werde berichten. Mutter ist nämlich schon wieder vom Nest runter und die Eier liegen bei einer anderen Henne. Wenn sie wirklich schlüpfen, können sie dort nicht bleiben, weil die noch drei neue eigene Eier bebrütet. Dann hoffe ich, dass die Mutter wenigstens füttert. Das ist ein Durcheinander...
 
Hat sich erledigt. Beide Eier/Küken waren abgestorben, aber voll entwickelt. Schade........
 
Thema: Henne gibt Eier kurz vor dem Schlupf auf
Zurück
Oben