Henne gibt Nest nicht auf

Diskutiere Henne gibt Nest nicht auf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, die Henne meiner Eltern hat am 01.04. das letzte Ei gelegt (wurden gegen Kunsteier getauscht), sie gibt das Gelege wohl von selbst nicht...
Cheyenne0403

Cheyenne0403

Foren-Guru
Beiträge
883
Hallo,

die Henne meiner Eltern hat am 01.04. das letzte Ei gelegt (wurden gegen Kunsteier getauscht), sie gibt das Gelege wohl von selbst nicht auf. Soll man noch abwarten oder es jetzt herausnehmen? Ich meine, etwas von 25 Tagen gelesen zu haben, die sind ja längst vorbei.
 
Hallo

ja man sollte das Nest wegnehmen.Brüten ist mit hohem Energieaufwand verbunden.Ihr müsst natürlich damit rechnen, das sie nochmal anfängt mit dem Nestbau usw.
 
Hallo,

wie Güray schon sagt: alles (spätestens nach 3 Wochen, wenn die Eier nicht befruchtet waren) rausnehmen!
Wenn die Henne dann wieder anfängt, Nistmaterial zu sammeln, würde ich ihr wieder alles zur Verfügung stellen. :)
 
ich halte es auch so, nach 3 wochen nehm ich das nistmaterial und die plastik eier weg, und stell der henne neues zur verfügung. meistens fangen sie dann nach einer weile wieder an und beginnen die nächste brut. meine dürfen max. 3 mal brüten (ohne nachwuchs) dann kommt alles weg. nester, etc. sonst wirds zu anstrengend für die mädels.
 
Ich lasse meine immer so lange, wie sie will, dafür hat sie dann insgesamt weniger Eier in der Brutperiode produziert, finde ich schonender, als alle drei Wochen neue Eier...)

Ich mache es schon immr so. (Mit Kunststoffeiern)

Die Henne wird nach ca. drei Wochen wieder aktiver und verlässt öfter mal das Nest, aber hockt schon noch drauf, auch nachts.
Dafür unternimmt sie Streifzüge, wird wieder neugieriger, badet....
bis sie irgendwann nachts wieder auf der Stange schläft, dann kommt das Nest raus!

Erst wenn sie dann wieder irgendwo zu bauen beginnen möchte und so typische "Tretbewegungen" macht, hänge ich es wieder rein und gebe Nistmaterial. Also erst relativ spät, nicht schon wenn sie ein paar Fusselchen rumschleppt....

Naja, produziert so wirklich viel weniger Eier

PS meine Jolina sitzt seit 4 Wochen, ist topfit! (Nix mit Anstrengung)
 
... als alle drei Wochen neue Eier...)

Wie kommst Du bitte auf "alle drei Wochen"?
Wenn man der Henne nach 3 Wochen das Material und die Eier entfernt, die Henne nach einigen Tagen erneut mit dem Nestbau beginnt, einige Tage baut (meine hat fast eine Woche gebaut), wiederum 3-5 Tage später das erste Ei legt, dann haut das mit Deinen 3 Wochen nun wirklich nicht hin:?
 
Thema: Henne gibt Nest nicht auf
Zurück
Oben