Henne greift Küken an

Diskutiere Henne greift Küken an im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Als ich heute den Kasten kontrolliert hatte, lag ein komplett zerbissenes, totes Küken im Kasten. Die anderen 3 waren ausgeflogen...
W

Wuschelhuhn

Mitglied
Beiträge
44
Hallo.


Als ich heute den Kasten kontrolliert hatte, lag ein komplett zerbissenes, totes Küken im Kasten. Die anderen 3 waren ausgeflogen, wovon einer verletzt war. Ich habe ihn in den Kasten gesetzt um nochmal in Ruhe nach dem rechten zu sehen.
In einem anderen (leeren) Kasten lag mein Bourke Hahn, da wir aber auch Ratten in der Voliere haben (sind schon am umbauen) dachte ich es wären diese dran Schuld. Plötzlich gab es ziemlich Krawall und als ich in den Kasten schaute hatte sich die Henne in das Küken verbissen und doch schon ordentlich verletzt.
Ich habe alle 3 jetzt raus genommen.Das Küken wurde versorgt, ist aber natürlich ziemlich matt.
Woran könnte das liegen? Bis gestern waren alle noch im Kasten und so ein Verhalten konnte ich noch nie beobachten.
Fangen die 3 in den dem Alter nun von alleine an zu fressen? Oder muss ich noch zufüttern?
Danke Lg
 
Hallo, hast du mehrere Brutpaare in der Voliere? Dann könnte es daran liegen, dass ein anderes Weibchen in den Brutkasten will. In diesem Fall einfach mehr Nistkästen anbieten, als Paare gehalten werden. Bitte auch darauf achten, dass die Kästen gleich hoch hängen.
 
Hallo und Danke. Ja, das stimmt. Ich habe momentan 2 Paare Wellis, letztes Mal haben beide Hennen im gleichen Kasten gebrütet und wurden auch von beiden Hähnen (und auch von dem nun verstorbenen Bourke) gefüttert. Diesmal hat nur eine Henne gebrütet und das war auch die, die das Küken gebissen hat, quasi die "Mama", Mehr Kästen als Paare sind vorhanden. LG
 
Hallo,

wie alt genau sind die Küken? Wenn sie grade ausgeflogen sind, fressen sie noch nicht genug allein. Sie werden ja nach dem Ausfliegen noch eine Weile von den Eltern gefüttert.

Das Verhalten der Mutter-Henne kann auch darin begründet sein, dass sie ein zweites Gelege vorhat. Füttert der Vater die Kleinen? Das verletzte Küken solltest Du auf jeden Fall mal zufüttern.

Und was war mit dem Bourkesittich, wer soll den getötet haben?
 
Da wir leider ungebetene Gäste in Form von Wanderratten in der Voliere haben, ging ich evtl davon aus, dass diese den Hahn getötet haben. Allerdings verschleppen Wanderratten ihre Beute meist. Vielleicht war es aber auch nur Zufall.

Ich müsste auf den kalender schauen, aber der zeitraum wäre passend für ein weiteres Gelege. Aber dass sie die Jungen sogar töten würde?
Danke Lg
 
Die Natur hat es so eingerichtet, dass unmittelbar nach dem ersten ein zweites Gelege folgt. Manchmal werden die ersten Eier des zweiten Geleges sogar schon gelegt, wenn die Küken noch im Nistkasten sitzen und kurz vorm Ausfliegen sind. Und brutwütige Hennen können äußerst rabiat werden.
 
Wie gehts denn dem verletzten Küken?
 
Der Kleine hat sich erholt, sie sitzen wieder bei den Eltern und werden auch weiter gefüttert ! Danke
 
Thema: Henne greift Küken an

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
3.730
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
3
Aufrufe
807
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
20
Aufrufe
3.082
amstaff3010
A
Rudolph
Antworten
3
Aufrufe
3.364
Rudolph
Rudolph
Zurück
Oben