Henne hackt Hahn

Diskutiere Henne hackt Hahn im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hi, seit ein paar Tagen ist es so,das meine Henne in der Nacht bzw den frühen Morgenstunden anfängt,den Hahn zu jagen und zu hacken. Das geht...
N

NaPa

Guest
Hi,

seit ein paar Tagen ist es so,das meine Henne in der Nacht bzw den frühen Morgenstunden anfängt,den Hahn zu jagen und zu hacken.
Das geht dann etliche Minuten so,der Hahn läuft vor der Henne weg,diese hinterher und hackt den armen Kerl dann.
Der Hahn piepst dann und fliegt mit vollem Karacho durch die Voliere:traurig:
Was kann das für Ursachen haben?
Verändert wurde weder das Futter (Exotenfutter mit Wellifutter,ab und zu Grünzeug und Mehlwürmer),noch die Umgebung.
Die 2 sind jetzt ca. 2 Jahre alt.
 
Das Wachtel Mädchen lasst sich halt ned alles gefallen ;)

Nein im ernst,

Evtl hat sie Blutrausch hatte ich aus schon.Oder sie hat irgendwie schmerzen
 
Evtl hat sie Blutrausch

Na ja, sie jagt ihn ja nur. Da ist sie ja nicht automatisch im Blutrauch, bes. weil der Hahn ja nicht blutet.

Vielleicht ist ihr der Winter zu lang, meine Dicken zicken sich auch ein wenig an.
Versuch doch mal ein wenig für Abwechslung zu sorgen. Voli umgestalten, Futter verstecken. Verzichte mal auf Grünes und Eiweiß, damit die Hormone wieder zur Ruhe kommen.

lg Schocola
 
Es kann aber auch sein das sie sich nichtmehr vertragen.
 
Das halte ich für eher seltsam wen sie ansonsten Harmoniert haben, mir scheint Schocolas Vorschlag der richtige Weg zu sein, versuch für Abwechslung zu sorgen und schtell auf Winterfütterung um, dan kommen sie schneller wieder zur Ruhe.

Lg
nelje
 
Platzmangel???
oder zu wenig Versteckmöglichkeiten?
 
Hallo,

das bekanntlich die Henne das sagen in der Paarbeziehung Chin. Zwergwachteln hat, sollte man dem Hahn zumindest einen eigenen Raum geben. Es ist Frühlingszeit, die Tage werden wieder länger und die Temperaturen steigen, mit ihnen auch der Hormosnspiegel.
Der Trieb geht in dem Fall von der Henne aus, nicht immer sind Hähne gleichermaßen im Trieb.
Eine Möglichkeit ist sicher die Trennung des Paares, allerdings wird dann sehr häufig gekräht und das kann schonmal an die Nerven gehen.

Das Beste ist tatsächlich die Umgestaltung der Voliere, hier kann man auch eine flache Katzentoilette mit Vogelerde oder Heu bzw. Stroh befüllen und die tägliche Fütterung darin servieren. Diese Futtersuche ist naturnah und lenkt zudem ab. Bitte Eiweißarm Füttern, am besten Wellensittichfutter und nur einmal die Woche 3-5 Mehlwürmer, wobei die Henne davon weniger erhalten soll.
 
Thema: Henne hackt Hahn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben