Henne hackt Küken in die Zehen

Diskutiere Henne hackt Küken in die Zehen im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammen, weiß jemand was man da tun kann? Meine Henne hackt den Küken, wenn die Küken im Futter stehen, in die Zehen und wirft sie...
P

Prisemuth

Mitglied
Beiträge
56
Hallo zusammen,

weiß jemand was man da tun kann? Meine Henne hackt den Küken, wenn die Küken im Futter stehen, in die Zehen und wirft sie dabei sogar durch die Luft. Denke mal, sie hält sie für Würmchen.

Was kann ich dagegen tun?? Das Licht habe ich bereits ausgemacht und sie sitzen jetzt im Dämmerlicht.

Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne,

da kann man eigentlich nicht viel tun, außer das was Du schon getan hast.
Eine meiner Hennen hat das bei ihrer ersten Brut auch gemacht, bei den Nachfolgebruten kam es aber nicht mehr vor, da hab ich ihr dann zusätzlich Mehlwürmer (getrocknet und gehackt) und mehr Lebenfutter gegeben.
 
achso, chinesische Zergwachteln sind es.
Mehlwürmer verfüttere ich momentan keine, da sie ja genug Protein durch das Kükenfutter bekommen.

Sirius: Meint du ich soll zusätzlich Lebendfutter geben? Mh. müssten dann ja Miniminimehlwürmer sein oder halt kleingeschnittene. Die würde sie doch dann aber an die Kleinen verfüttern. Macht sie zumindest so mit anderen Leckerbissen.

Noch Tipps??

LG Susanne
 
Sirius: Meint du ich soll zusätzlich Lebendfutter geben? Mh. müssten dann ja Miniminimehlwürmer sein oder halt kleingeschnittene. Die würde sie doch dann aber an die Kleinen verfüttern. Macht sie zumindest so mit anderen Leckerbissen.
Ich habe meinen Hennen nachfolgend immer mal kleines oder klein geschnittenes Lebendfutter angeboten. Da meine Wachteln im Frühjahr und Sommer ihre Bruten haben, steht da auch eine breite Palette von Wiesenplankton (kleine Fliegen, Kerbtiere, Blattläuse usw.) zur Verfügung. Mehlwürmer sind nicht nur proteinreich sie enthalten auch reichlich Fett, wobei der Chitinmantel für die Küken schwer verdaulich ist.

Fütterst Du nur das Aufzuchtsmehl?
 
Hatte an frisch gehäutete Mehlwürmer gedacht.
Neben dem Kükenfutter bekommen sie noch Mohn und ein bisschen feines Exotenfutter und frisches Wasser. Habe mir aber schon auf anraten Quiko Bob und avisanol bestellt.
Fangen sich die Wachteln die Insekten selbst bei dir oder wie bietest du sie ihnen an?

Das hacken will einfach nicht aufhören, soll ich sie ganz ins Dunkle setzen, dann schlafen sie halt aber viel und ich habe Angst, dass sie zu wenig fressen.
Oder soll ich sie von Hand aufziehen???

LG Susanne
 
Du musst bedenken, das es für die Henne das erste mal ist das sie Küken hat. Da muss sie sich erst dran gewöhnen.
Handaufzucht ist ja immer nur der leztze Ausweg, hast Du Rotlicht das Du anmachen kannst? Dann ist es etwas Dunkler, sie haben aber immer noch die Chance Futter zu finden.

Das Wiesenplankton biete ich den Wachteln in verschiedener Weise an. Entweder wässere ich die gefangenen (feinmaschiges Netz) Tierchen oder ich stelle sie einige Min. in den Froster. Dann verfüttere ich die Insekten in Flachen Tonschalen.
Ich verfüttere auch hin und wieder Terflys (Fliegen mit Stummelflügeln), Grillen, Heuschrecken und Heimchen. Die aber nur in einem eigens dafür eingerichteten Terrarium (will das große Krabbeln nicht in der Wohnung haben).

Im Sommer, wenn die Wachteln draußen im Garten sind, fangen sie sich ihre tierische Nahrung natürlich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, sie hackt sie nur noch und wirft sie umher. Ich denke ich werde sie ihr wegnehmen - die Kleinen können ja nicht fressen, dauernd werden sie weggeschleudert. *seufz*
 
also sie sitzen im ganz abgedunkelten Wohnzimmer nur Licht vom Flur scheint rein - dann ist alles okay.

Eben mache ich eine Leselampe in der Ecke an: Wachteln werden wach und wollen fressen und ich seh nur noch durch die Luft fliegende Küken. Inzwischen probiert sie sogar sie in der Luft zu schütteln, so wie wenn sie Golliwoog kleinmachen möcht.

Soll ich ihr die babies noch lassen ?
 
Eine Rotlichtlampe holt mein Mann gerade von meiner Tante - ich probier das dann mal aus und schaue wie es wird.

Danke für die Hilfe
Susanne
 
Hallo Susanne,

ich hab die Küken damals auch bei den Altvögeln gelassen, obwohl die Henne die Küken 3 Tage durch die Luft geworfen hat, sind sie alle normal groß geworden. Bei zweien fehlt allerdings ein kleines Stück Zehe.
 
Hallo zusammen,

Gott sei Dank habe ich die Küken bei der Henne gelassen. Auch wenn es sehr schwer war, dass Werfen mitanzusehen. Inzwischen benimmt sie sich ziemlich normal, nur ab und zu passiert es noch, dass sie nach den Zehen hackt. Die Kleinen haben alles sehr gut überstanden und noch alle Zehen.

LG Susanne
 
Da sieht man's wieder: Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
Gratulation!
 
Hallo zusammen,

Gott sei Dank habe ich die Küken bei der Henne gelassen. Auch wenn es sehr schwer war, dass Werfen mitanzusehen. Inzwischen benimmt sie sich ziemlich normal, nur ab und zu passiert es noch, dass sie nach den Zehen hackt. Die Kleinen haben alles sehr gut überstanden und noch alle Zehen.

LG Susanne
Das nenn ich tapfer!
Dachte ich mir schon das es besser wird, bei der nächsten Brut wird es dann wahrscheinlich auch nicht mehr vorkommen.
 
Thema: Henne hackt Küken in die Zehen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben