Henne=Hahn??!!??

Diskutiere Henne=Hahn??!!?? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Neulich ist mir aufgefallen, dass sich meine "Zwergwachtelhenne" am Bauch blau-rot verfärbt! Ich hab "sie" als Jungtier gekauft und der...
E

Edith

Guest
Hallo!
Neulich ist mir aufgefallen, dass sich meine "Zwergwachtelhenne" am Bauch blau-rot verfärbt! Ich hab "sie" als Jungtier gekauft und der Züchter war sich ziemlich sicher, das es sich um ein Weibchen handelt. Aber "sie" hat noch keine Gesichtsmaske bekommen!
Also, was sagt ihr dazu??
Tschüß, Edith
 
Hallo Edith !

Welche farbe hat die Wachtel denn ??

Ich habe momentan einen Schecken, den ich auch als Henne gekauft habe ! Er hat auch keinen Latz, aber sein Aftergefieder deutet 100% auf einen Hahn ! Sein verhalten deutet übrigens auch deutlich auf einen Hahn, denn über ein Weibchen, welches gestern zu ihm gezogen ist, ist er auch gleich hergefallen !

Vor ca. 2 Jahren hatte ich auch mal eine "Henne" gezogen, welche fast schwarz war ! Also ohne Maske! Aber am Aftergefieder konnte man dann nach der Mauser gut erkennen, das es sich um ein Weibchen handelt !
 
Hallo!
Danke für deine Antwort!
Gestern ist mein alter Hahn gestorben (also nicht die "Henne"), aber ich weiß nicht an was, er hatte keine Verletzungen oder so! Vielleicht aus Kummer??!!?? :( :(

Die neue Henne ist oben überall schwarz-braun, am Bauch aber blau-rot, wie eben auch mein alter Hahn, nur eben ohne Maske.
Ich hab jetzt echt keine Ahnung ob ich einen Hahn oder eine Henne als Partner für die "Henne" brauch. Wie erkenn man das geschlecht von den Wachteln? Ich hab da nämlich keine Ahnung!
Tschüß, Edith
 
Hallo!!
Also ich hab nochmal ne wichtige Info: Die "Wachtelhenne" hat gaaanz laut geschrien, sonen Bussardruf! Das machen Hennen doch nicht??!!?? Oder?
Tschüß,
Edith:)
 
Hallo Edith !

Hast du die Möglichkeit mal ein Foto hier rein zustellen ???

Deiner Beschreibung nach würde ich sagen das es ein Hahn ist ! Es gibt nämlich auch schon Farbschläge, wo der Hahn keine Maske hat !
Aber ein Bild wäre schon besser !

Übrigens: Den "Bussardruf" geben Hennen genauso wie Hähne von sich !
 
Hallo,

< Aber am Aftergefieder konnte man dann nach der Mauser gut erkennen, das es sich um ein Weibchen handelt !>

....woran erkennt man das am Aftergefieder? Wer bitte kann mir einem blutigen Anfänger, das erklären?
Auf Antworten freut sich mit großem Wissensdurst...
 
Hallo PE !

Männchen haben am Hintern blau/rotes Gefieder, dieses haben Weibchen nicht! Bei silbernen haben die Männchen rostrotes Gefieder, während die weibchen normal grau sind ! Bei weißen Zwergen ist dies nicht der Fall !

Ich wollte nächstes WO mal meine Wachteln fotografieren, werde bei der Gelegenheit auch von dem Aftergefieder welche machen und sie dann hier reinstellen. Dann sieht man das am besten !
 
Hallo Tobias,

uuuups! Mein angebliches Männchen ist komplett silber, hat eine undeutliche Maske und so einen hellen angedeuteten Latz.
ER ist vom letzten Herbst. Vielleicht schaffe ich es ein Bild reinzustellen. Sie sind zwar inzwischen etwas zutraulicher aber immer noch auf einen Sicherheitsabstand bedacht und schreckhaft.
Bei ihr gibt es keine Zweifel. Sie ist bestimmt eine Henne.

Danke für deine Information bis zum Bilderreinstellen
 
Hallo!
Ich kann leider kein Bild reinstellen!! Aber die VerfÄrbung wird immer deutlicher, dass ich mir eigentlich so ut wie sicher bin dass es ein Hahn ist!

Ich hab noch ne Frage wegen dem Tod meines Hahnes: Ich weiñ nicht, was ich mit den Wachteln falsch mache! Ist es normal, dass die am Hals eine ganz harte Stelle haben (beim Kehlkopf), das war nÄmlich bei Beiden der Fall!!

An Pe: So einen silbernen Hahn hab ich auch schon mal beim ZØchter gesehen!!

Tschau, Edith:)
 
Hallo,

das mit dem Bild wird wohl noch nichts. Sie sind einfach noch zu ängstlich.
Ab wann sind ZW denn ausgefärbt?
Wie bekomme ich sie zahm( bzw.zahmer)?
Warum erschrecken sie sich manchmal nachts? Woran kann es liegen?
Ab welchem Alter legen sie Eier u. brüten?

In meiner Voliere habe ich ca. 28°Celcius und eine Luftfeuchte von 60 - 70%. Ist das für die ZW in Ordnung?

Wieder Mal furchtbar viele Fragen!:~

Edith,
die silbernen gefallen mir sehr. ER hat in diesem Silber noch kleine weiße Stiche .Bilder kannst du auf unserer Home - Page anschauen. (Leider aus recht großer Entfernung) Näher komme ich noch nicht ran.:S
 
Hallo !

@Pe: Also nicht jedes silberne Männchen hat die rötlichen Afterfedern. Aber bei den silbernen haben die Weibchen keine Masken (angedeutet), von daher kannst du dir also sicher sein, das du wirklich ein Pärchen hast !
"Zahm" bekommst du die Wachteln nur, wenn sie sich nicht erschrecken, wenn du in die Voliere gehst ! Sprich: Keine hektischen Bewegungen und nicht lautlos reingehen ! Ruhig (auch wenn sich das bescheuert anhört) mit den Vögeln regen o.ä. !
Am besten öfter mal Mehlwürmer füttern, und wenn sie auf den Geschmak gekommen sind, reich ihnen die Mehlwürmer in deiner Hand bzw. bleibe direkt neben dem Mehlwurmnapf sitzen!

Das Geschlecht erkennt man bei den meisten Farben schon im Alter von 2-3 Wochen ! Da bilden sich bei den Männchen die Masken.
Also die Temperatur müßte OK sein. Warum hast du es denn soo warm in deiner Voliere ?? Hälst du noch Prachtfinken ? Sonst kannst du die Temperatur ruhig mal auf 20-25 Grad runterschrauben !
Allerdings schadet den Wachteln diese Temperatur auch nicht.

Eier legen tun die Weibchen nachdem sie komplett durchgemausert sind ! Also im Alter von etwa 3 Monaten ! Aber auch hier gibt es Frühstarter und Nachzügler ! Wobei es für die Wachteln besser ist, wenn die sich Zeit lassen ! Und erst legen wenn die ausgewachsen sind.


@Edith: Wie hart war es denn ? Also, könnte man es bei einer lebenden Wachtel auch fühlen oder würde man ihr die "Gurgel" abdrücken ? War die Stelle auch angeschwollen ?
Ich kann Dir deine Frage so nicht beantworten ! Müßte ich mal bei meinen gucken und ggf. in der Literatur nachschlagen !
Stell diese Frage doch bitte mal im Krankheitenforum, da bekommst du bestimmt einen Hinweis !
 
Hallo Tobias,

vielen Dank für die Antwort.
So warm ist es nur, weil die Kaltlicht -Lampe mit EVG momentan in Reparatur ist. So hängen momentan 400Watt Glühbirnen in der Voliere. Bei 3 1/2 m² erwärmt sich das schnell. Das Tageslicht wäre nicht ausreichend. Die Lampe soll heute oder morgen geliefert werden. Dann werden es wohl zw. 22° und 25° sein.
:D
Einen schönen Tag noch

P.S. Gestern habe ich im Garten einen Regenwurm ergattert. Die ZW ließ das völlig kalt.
 
Thema: Henne=Hahn??!!??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben