henne hat 2x gebrütet ohne eier zu haben

Diskutiere henne hat 2x gebrütet ohne eier zu haben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo nach vielen rückschlägen mit unseren kanarien(andere beiträge i. forum) haben wir uns im vergangenen herbst entschlossen unser 2.pärchen...
K

kirstenv

Neuling
Beiträge
18
hallo

nach vielen rückschlägen mit unseren kanarien(andere beiträge i. forum) haben wir uns im vergangenen herbst entschlossen unser 2.pärchen abzugeben und nur unseren schneekönig mit seiner henne(wasserschlegerhenne) zu behalten.
immer wieder hatte es stress gegeben obwohl die vögel in 2 käfigen untergebracht waren........
da unser schneekönig so sensibel ist das er sich bei stress jedesmal die eine schulter selbst verletzt ,haben wir dann den entschluß gefaßt nur ihn mit henne zu behalten.

nun hatte die henne im vergangenen jahr nicht gebrütet.damals hieß es sie sei noch zu jung...

in diesem frühjahr fing bella dann an nest zu bauen und hat sich gesetzt.......leider ohne eier zu haben.

also habe ich das nest rausgenommen und durch ein nagelneues an anderer stelle ersetzt.

bella hat wieder nest gebaut,sich gesetzt und schneekönig hat sie mit gefüttert.

nach 14 tagen ist bella dann runter vom nest..... und ich dachte sie kleinen wären geschlüpft und hab vorsichtig mal reingeschaut......... leer,nicht ein ei.

wir haben ja schon nachzucht vom schneekönig gehabt...... bisher aber nur mit seiner damaligen lieblingshenne,einer rot mit wildfarbenen.
als diese gestorben ist hat nichts mehr geklappt....
entweder wir bekamen nur hähne statt hennen.........einen hatten wir dann ja behalten(2. paar) die einzige henne die wir dann bekamen mochte der schneekönig nicht(schulter selbst verletzt) ,also zum anderen hahn gesetzt.
dann haben wir bei einem züchter die bella,eine wasserschlägerhenne gekauft.mit bella kam er dann klar.
nur mit den beiden im nebenkäfig war dann stress ,selbst trennwand dazwischen damit man sich nicht sah ,half nicht.

so langsam verzweifel ich mit den vögeln.

ich hänge sehr an meinem schneekönig und war so froh das es mit der bella gut ging......
was mache ich jetzt,die beiden einfach gewähren lassen?

lg kirsten
 
Es kommt zwar sehr selten vor, aber es gibt auch mal Hennen, die nie ein Ei legen und daher ein leeres Nest bebrüten, keine Chance auf Nachzucht. Falls jemand unbedingt ein Paar halten will (was absolut nicht nötig ist, wurde hier mehrfach ausdiskutiert) und aber keine Nachzuchten wünscht, wäre solch eine Henne ideal (habe derzeit auch noch eine eierlose Henne abzugeben, falls jemand eine unkomplizierte Paarhaltung wünscht).

Eine weitere Option wäre ein Eierfresser, dann hätte man jedoch sicher Spuren/Eireste gefunden. Meist war es der Hahn, aber auch Hennen kommen manchmal auf den Geschmack. Falls es der Hahn war, ist er nach dem ersten Ei abzutrennen. Falls man die ersten 3 Eier entnimmt und sie alle am 3. Tag unterlegt, reicht es auch, ihn am 3. Tag zu entfernen. Frisst die Henne Eier, sieht es ebenfalls schlecht aus mit Nachzucht.
 
Thema: henne hat 2x gebrütet ohne eier zu haben
Zurück
Oben