Henne hat alle Küken tot gebissen!!!

Diskutiere Henne hat alle Küken tot gebissen!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, als wir heute von der Arbeit nach Hause kamen, sah es in dem Nistkasten von Tante Jutta aus wie auf einem Schlachtfeld: Alle drei Küken...
Fletcher

Fletcher

Mitglied
Beiträge
81
Hallo,
als wir heute von der Arbeit nach Hause kamen, sah es in dem Nistkasten von Tante Jutta aus wie auf einem Schlachtfeld: Alle drei Küken totgebissen, eines lag sogar auf dem Boden der Voliere (2 waren ca. 3 Wochen alt, 1 ca. 2 Wochen alt)! Ein buntes Durcheinander in der Voliere - alle Vögel ausserhalb der Nistkästen, aber kein anderes Küken wurde angerührt!
Insgesamt sind 4 Paare Wellensittiche (alle mit Jungvögeln) und 1 Paar Ziegensittiche in der Voliere, der Verdacht fiel natürlich zuerst auf Ziegensittich-Hahn. Aber ausser Tante Jutta, die Mutter der toten Küken, hatte kein Vogel irgendwelche Blutflecken an sich. Tante Jutta sah / sieht schlimmer aus als Hannibal Lecter nach seinem Festschmaus! Rund um den Schnabel - das ganze Gesicht blutverschmiert, das Gefieder und selbst die Füße voller Blut! Ich bin entsetzt, erschüttert und unendlich traurig! Hat jemand von Euch eine Erklärung für das Verhalten???!!!!???
Bin für jeden Denkanstoß oder Erklärungsversuch dankbar! Vor allem würde mich interessieren ob Gefahr für die anderen Gelege bzw. Küken besteht?

Gruß Fletcher 8(
 
Ohje

sowas ähnliches ist mir auch schon passiert....

ist ein Nachteil der Koloniebrut, wenn es geht trenne die Henne und den Hahn von den anderen........
 
Hab mal ein Foto von Hannibal gemacht!
 

Anhänge

  • Tante Jutta.JPG
    Tante Jutta.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 274
Hallo Fletcher,

Ich weiß, wie du dich fühlst, hab sowas leider schon oft genug selbst miterlebt. Daher lasse ich meine Welis nur noch in Käfigen (Zuchtboxen) brüten. da ibt es weniger stress.

Bin für jeden Denkanstoß oder Erklärungsversuch dankbar!

Kann es sein, dass du irgendwas verändert hast? Vielleicht die Position des Nistkastens, oder hast du nue Kästen angeboten?
Vielleicht stimmte auch irgendwas mit den Küken nicht.

Vor allem würde mich interessieren ob Gefahr für die anderen Gelege bzw. Küken besteht?

Ja, die Gefahr besteht. Es kann sein, das sie neu anfangen will. Vielleicht sogar in einem anderen Kasten. Du solltest sie aus der Kolonie herausnehmen, so das sie nichts anstellen kann. Wenn die anderen Küken flüge sind, kannst du sie wieder dazu setzen.
 
Hallo,
schade um die kleinen Pieper :(, aber das passiert wohl nicht nur bei Koloniebrut. Der Züchter, von dem ich alle meine Vögel habe, hat mir das Gleiche von einer Henne erzählt und er züchtet nur in Boxen. Warum sie das gemacht hat, wusste er auch nicht.
Manchmal sind sie wieder brutig und wollen neue Eier legen und da stören die Kücken, aber ob das der Grund war? Er meinte jedenfalls, dass er diese Henne nicht mehr zur Zucht einsetzt.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Tips!

Ich habe "Hannibal" jetzt in den Keller verbannt! Soll ich den Hahn mit raus nehmen oder soll der besser in der Voliere bei den anderen bleiben?

Gruß
Fletcher
 
Thema: Henne hat alle Küken tot gebissen!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben