Henne hat beide Augen zu - Ideen?

Diskutiere Henne hat beide Augen zu - Ideen? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammen ich bin ratlos. Habe bei meiner Henne vieles ausprobiert aber bisher ohne Erfolg. Ich hoffe hier auf Ideen, Einfälle, Erinnerungen...
stebau

stebau

stebau
Beiträge
22
Hallo zusammen
ich bin ratlos. Habe bei meiner Henne vieles ausprobiert aber bisher ohne Erfolg. Ich hoffe hier auf Ideen, Einfälle, Erinnerungen und Fachkompetenz. Ich erkläre mich aber vorerst mal...
Henne Milli ca6 Jahre alt, gute Legeleistung.
Futter ist super, Auslauf im Freiland mit Scharrmöglichkeit, Frisches Gemüse und Obst täglich. Seit 6 Tagen im Haus bei 21 Grad.

Symptome:
-ständig geschlossene Augen- selbst bei Bewegung.
-Behäbige Schrittweise
-schläft mit Kopf im Nacken
-normaler Kot da ich zwangsfüttere
- Frisst und trinkt nicht selbsttätig,
- "Luftkauen"
- manchmal leises Pfeifen beim Atmen
- Pupillen vergrößert aber reflexfähig
-Geräusche hört sie
-standsicher ist sie
-wackelt NICHT
- keine Würmer im Labor gesehen
-Augen sind zu, kein Sekret, keine Schwellung
- hat vor 5 Tagen kurz gezittert- danach kein Zittern mehr.

Verabreicht: vor 5 Tahen bis vorgestern Baytril, bkomplex nutribird, glukose
Dann TA Besuch... Tylosin und Schleimlöser da nur spekuliert wurde... seit 2 Tagen kein Baytril nur Tylosin. Keine Veränderung im Verhalten Augen bleiben zu.
Auf die Wiese kurz gesetzt. Sie hat gemerkt dass sie nicht im Haus ist und ist ein Stück gelaufen. Mit geschlossenen Augen!

Verdacht: bin ratlos könnte mir vorstellen dass sie im Kopf was hat... Meningitis? Enzephalitis? Aber sie wackelt nicht. Hochdosiertes bkomplex gegeben aber sie dreht sich gar nicht.. eigentlich benimmt sie sich wie ein müdes Huhn nur ohne die Augen zu öffnen..

Kann mir bitte bitte jemand sagen was es sein könnte, was vllt ein Huhn vom Nachbarsnachnarn mal hatte oder die Oma mal erzählt hat was es war.. irgendeine Idee? Bin für alles offen und versuche in alle Richtungen zu prüfen aber mir fällt nichts mehr ein...
 
Tylosin zeigt erst nach einer Woche Verbesserungen, nicht nach 2 Tagen. Wäre dann die Vermutung auf Mykoplasmose. 1Gr. auf den Liter Wasser bei 98%ig. Gibt aber auch Mischungen auf 50%ig ..dann 2 Gr.
Baytril (Enrofloxacin) 2ml 10%ig auf einen Liter Wasser bei multiresistenten Keimen..7-10Tg.
Warum setzt du nicht mal ein Foto vom Kopf beim nächsten Post rein?
Da sieht man möglicherweise mehr als aus einer Beschreibung zu lesen ist.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Henne hat beide Augen zu - Ideen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben