Henne hat eier gelegt

Diskutiere Henne hat eier gelegt im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - hi ich habe zwei nymphensittich hennen eine ist 4 jahre und eine 1 1/2 und die jüngere hat jetzt in dieser woche drei eier gelegt und ist jetzt...
J

Julian Hundt

Guest
hi ich habe zwei nymphensittich hennen eine ist 4 jahre und eine 1 1/2 und die jüngere hat jetzt in dieser woche drei eier gelegt und ist jetzt richtig agressiv gegen die anderen vögel und lasst sie nicht mehr in den käfig.

Was soll ich machen???
 
Hi

Ganz normale revier verteidigung.

Am besten trenn die Paare einfach mal.

Und wenn die Brut und so vorbei ist, kannst du die ja wieder zusammen lassen.


Kommt einwenig aber auch auf den Käfig oder Voliere an.

Man kann auch Koloniezucht machen.
Also in einer großen Voliere 2 Paare.

Falls du mit absicht Züchtest, brauchst danach natürlich ganz schön viel Platz.


Falls du Rückfragen hast schick mir eine PN.
Vergesse immer nachzuschauen
Gruß Andi
 
Am besten trenn die Paare einfach mal.

Gem. Profil sind es ja wohl keine 2 Paare sondern "nur" diese beiden Hennen, die Julian Hundt hat.

Natürlich will die eine ihr Gelege vor der anderen beschützen, das sehe ich auch als völlig normal an. Man weiß es nie so genau, was richtig ist, manchmal hören die Henne mit dem Legen auf, wenn die Eier sofort verschwinden, andere hören nicht auf, bevor ein Gelege voll ist und WOLLEN brüten. Kannst es ja mal versuchen, was passiert, wenn Du alle bisher gelegten Eier entfernst und die Voliere komplett umgestaltest, vielleicht sogar an einen anderen Platz stellst. Wenn sie aber nicht aufhört zu legen, darfst Du die Eier nicht endlos entfernen, das Eier legen zehrt mächtig an den Reserven der Damen. In dem Fall, dass sie nachhaltig brüten will, kannst Du sie nur machen lassen. Trennen musst Du die beiden wohl oder übel, wenn sie sich nun bekämpfen. Mach es der "eiernden" Henne aber nicht zu gemütlich, setz sie separat und lass sie auf dem Käfigboden brüten, ich würde sie auch ruhig hin und wieder stören, im Käfig hantieren etwas umhängen, Futter/Wasserwechsel o.ä. - sie soll einfach nicht das Gefühl haben, dass es optimale Brutbedingungen sind :zwinker:. Gemeinsamer Freiflug sollte hoffentlich funktionieren. Biete viel Ablenkung an, Pappe, Kork, Grünzeug etc. zum Schreddern und füttere ein gutes Kalziumpräparat zu, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt und z.B. Legenot entsteht, weil die Eierschalen zu weich/dünn sind. Ich hoffe die aggressive Phase ist bald vorbei und es herrscht wieder friedliches miteinander (was aber bei 2 Hennen selten der Fall ist, da ist Zickenalarm... würde mal über 2 Nymphenherren nachdenken, das lenkt auch vom Eierlegen ab, wenn andere Sehnsüchte erfüllt werden)
 
danke für die antwort ich werde es ausprobieren.
im frühjahr gibt es dann eine große außen voliere mit den maßen ca. 1,8m X3,5m
und 2m hoch und dann kommn auch zwei hähne
 
Thema: Henne hat eier gelegt

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
544
1941heinrich
1941heinrich
Antworten
2
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
2
Aufrufe
796
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
666
Susanne Wrona
Susanne Wrona
L
Antworten
7
Aufrufe
1.115
esth3009
esth3009
Zurück
Oben