Henne hat es nicht geschafft :-(

Diskutiere Henne hat es nicht geschafft :-( im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo , ich hatte vor kurzem geschrieben das mein hahn verstorben ist .ausgerechnet als mein paar 4 eier im nest hatte . nun hat sie die eier...
L

Lillifee

Neuling
Beiträge
4
Hallo , ich hatte vor kurzem geschrieben das mein hahn verstorben ist .ausgerechnet als mein paar 4 eier im nest hatte . nun hat sie die eier alleine gebrütet .lief alles super .heute hätte das 4. junge schlüpfen müssen , aber als ich heute mittag nachgesehen hatte , waren 2 von den 4 leider tod und das letzte ei war eisigkalt . nun habe ich nur noch ein junges .Aber mein problem ist es das die henne es nicht wärmt und füttert . deshalb meine frage . kann ich meinem anderen paar ( es hat zur zeit 2 pflücke gewordene jungen ,die aber noch gefüttert werden ) das alleine gelassene junge ins nest legen , damit es vielleicht eine chance hat zu überleben ,wenn das andere paar es mit füttert und wärmt ? es ist doch erst 3 tage alt .Bitte um schnelle hilfreiche antworten .
gruß lillifee
 
Hallo Lillifee,

setz den JV ja nicht in das Nest der anderen - die werden ihn nur als Fremdling sehen und ihn vermutlich wieder hinauswerfen. Sie sind in einer ganz anderen Fütterungsphase...
Die einzige Chance, die ich noch sehe: stell den Käfig der Henne in einen anderen Raum, damit sie nicht vom anderen Paar abgelenkt wird (außer Rufnähe!). Biete ordentlich Aufzuchtfutter Kolbenhirse und Frischfutter an und lass auch über Nacht das Licht brennen. Falls der Jungvogel schon sehr kalt sein sollte, wärme ihn ein wenig (zur Not mit Warmwasser gefüllten Notfallhandschuhen aus dem Erst-Hilfekasten) und träufel ihm ein wenig Traubenzuckerlösung ein, damit er wieder zu Kräften kommt. Wenn er wieder zu sperren anfängt (anpusten) - sofort wieder ins Nest und die Henne nicht mehr stören...

Viel Glück für den Kleinen,
Steffi
 
danke Munia maja für den tip !! Werde das gleich einml machen .wenns geklappt hat und er überlebt , sag ich euch gleich bescheid .
gruß lillifee
 
Thema: Henne hat es nicht geschafft :-(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben