Henne hat ihr erstes Ei gelegt

Diskutiere Henne hat ihr erstes Ei gelegt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, meine 13 Jahre alte Henne hat heute ihr erstes Ei gelegt. Aber leider auf dem Boden und es ist zerbrochen. Sie war in den letzten Tagen...
B

Bavilo

Mitglied
Hallo,

meine 13 Jahre alte Henne hat heute ihr erstes Ei gelegt. Aber leider auf dem Boden und es ist zerbrochen.

Sie war in den letzten Tagen sehr häufig in der Nisthöhle. Vielleicht haben ihr die vielen Zeitungsschnipsel nicht gefallen und sie hat es auf den Boden fallen lassen...

Jetzt habe ich erstmal richtiges Nistmaterial bestellt.

Meine Frage ist allerdings. Darf ich die Eier überhaupt schlüpfen lassen?

Ich möchte die Küken nicht verkaufen. Muss ich dennoch eine Zuchtgenehmigung einholen und die küken, falls welche schlüpfen beringen?

Wie gehe ich am besten vor und wo muss ich mich melden?

Danke!

Du brauchst keine Zuchtgenehmigung, musst die Jungen aber beringen und bei der unteren Naturschutzbehörde anmelden. Es ist nicht garantiert, dass sich die Küken lebenslang mit den Eltern verstehen und verantwortungsvolle neue Besitzer zu finden ist schwer, frustrierend und langwierig. Dann brauchst Du auch eine Ausnahmegenehmigung vom Vermarktungsverbot.
Akut ist extrem wichtig, dass Kalzium und Vitamin D Haushalt der Dame optimal sind. Also sorgfältig und afäquat supplementieren und für ausreichende UVB Bestrahlung sorgen.

Vielen Dank für die Antwort!

Für UVB Bestrahlung ist gesorgt. Außerdem habe ich noch ein Breeder Boost Präparat bestellt was ich ins Futter mischen werde.

Wie genau lasse ich denn die "eventuellen" Küken beringen? Wo kann ich mich da melden?

Danke!

beringen musst du selbst mit Ringen in der entsprechenden Grösse und zum richtigen Zeitpunkt
beringen.jpg

Das ist mir schon klar. Aber die Ringe haben ja eine eindeutige Nummer. Wie und wo wird diese Nummer vergeben?

Ich habe auch gerade gesehen das der Bauch der Henne dick ist. Da kommt bestimmt heute oder morgen das nächste Ei. Auch habe ich gesehen, dass sie sich den Bereich um die Kloake gerupft hat. Ist das ein normales Verhalten?

Also wir befinden uns gerade in der Vogelklinik weil die Henne heute den ganzen Tag gedrückt und gestöhnt hat. Das Ei wollte nicht rauskommen.

Am Telefon wurde mir gesagt, dass ich mich eventuell darauf einstellen muss dass operiert werden muss und kosten von ca. 1500€ auf mich zukommen werden.

Nachdem ein Röngten gemacht wurde, wurde mir mitgeteilt, dass das Ei durch das Handling mit dem Vogel zerbrochen ist und jetzt auf jeden Fall operiert werden muss. Keine 5 Sekunden später hat sie das zerbrochene Ei von alleine ausgeschieden...

Jetzt weiß ich nicht so ganz was ich davon halten soll...

Ich will jetzt niemanden anprangern aber ich habe hier so einen Verdacht....

Dieser Einsatz wird dennoch mehrere Hunderte Euro kosten.

Es ist aber trotzdem extrem gut gewesen, dass du sofort reagiert hast. So ein Ei ist oftmals das Todesurteil. Auch schlimm, wenn es im Vogel zerbricht. Hoffentlich ist wirklich alles ausgeschieden worden? Hätte sie nichts ausgeschieden, hätte operiert werden müssen und auch, wenn sie es nicht im Stück hätte legen können, muss es heraus. Du musst da niemanden anprangern. Es zerbricht halt, wenn untersucht wird und es eventuell nicht genügend Calcium im Vogel gab, die Schale nicht stabil genug war. Du wurdest ja augenscheinlich überrascht, von der Legeaktion deiner Henne. Normalerweise beginnt man vor dem nächsten Brutfenster mit entsprechender Vorbereitung, wie Ingo schon schrieb. Calcium, Vitamin D gutes Lichtkonzept mit UV Lampen und Futteranpassung. Das alles hat bei dir ja gewiss nicht stattgefunden ? Du hast damit nicht gerechnet, das sie Eier legen will?
Hast du denn diesen Brutstamm immer für die Vögel zugänglich? Und, Zeitungsschnipsel sind bei Graupapageien nun mal überhaupt keine adäquate Einstreu. Zeitungsschnipsel kannst du den Igeln anbieten für ihr Winterquartier. Aber sonst ist das Nichts, was du in Erwägung ziehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt. Das alles kam sehr überraschend. Wir haben gemerkt, dass sie sich in den letzten Tagen in der Bruthöhle aufgehalten hat. Haben uns aber nichts dabei gedacht weil sie seit 13 Jahren noch nie ein Ei gelegt hat.

Dementsprechend habe ich nicht das Futter für calcium präpariert. Lichtkonzept ist sowieso gegeben und die Bruthöhle war schon immer da.

Mit kam es dennoch komisch vor, dass der Arzt wie besprochen ein Röngten gemacht hat, aber dann mit 2 Röngten rauskam. Mit intakten und zerbrochenen Ei. Die Aussage, dass das zerbrochene Ei auf keinen Fall rauskommen wird und sofort operiert werden muss fand ich etwas vorschnell...

Aber ich bin generell unzufrieden mit der Klinik...

Alles Gute für deine Henne! Hat sie nun alles gut überstanden?

Ich verstehe das, aber es war evtl ein wenig übereilt. Das beste ist immer, den Vogel in Ruhe zu lassen. Von deutlich sichtbarem Legebauch bis zur Eiablage kann einige Zeit vergehen. Bei Grauen im Ausnahmefall auch schonmal eine Woche, selbst, wenn da schon ein Ei liegt.
Wenn der Vogel aber sichtlich immer wieder drückt, schwer atmet und dann über Stunden nichts produzieren kann, sollte man zum Tierarzt. Dann allerdings rasch! Insofern...Du sagtest, sie stöhnte viel...da war es schon gut, in die Klinik zu gehen.
Wie gut beschalt war das Ei aber denn letztlich? War die Eischale gut fest?
Legenot kommt vor allem vor, wenn die Eischale nicht ausreichend mineralisiert ist.

Ringe kannst Du unbürokratisch beim BNA bestellen:
Für Graue brauchst Du Ringgröße 11mm. Ich beringe immer an Tag 15. Aber Das ist nicht in Stein gemeisselt. Wenn ich ein Graues Paar hätte. mit dessen Jungenwachstum ich noch nicht vertraut wäre, würde ich es ab Tag 13 probieren.
Wichtig ist, in den nächsten Tagen nach der Beringung zu kontrollieren, ob die Ringe noch dran sind. Wenn sie locker sitzen, zieht meine Henne sie ab.
Generell hat ihr Interesse an den Ringen aber nachgelassen, nachdem ich drei Ringe innen in die Nistkastenwand fest verschraubt habe. Das sind jetzt halt Dinge, die immer da sind und nichts besonderes für die Vögel.
Rupfen tun sich die Damen vor dem Brüten die Unterdunen im Unterbauch Bereich. Tun sie es direkt um die Kloake herum. spricht das eher für Ablageprobleme.

P.S.: Vitamin D/ Kalziumversorgung sollte immer optimal gehalten werden, unabhängig von der Brutzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Der Henne geht es bestens. Sie hat alles gut überstanden. Ich habe das Ei selber mal in die Hand genommen. Es war ein einigen Stellen viel zu weich. Deswegen eventuell die Probleme mit dem Legen.

Aber ich stelle jetzt die Nahrung besser ein, dann sollte das für den nächsten Anlauf hoffentlich besser klappen.

Der Tierarzt hat sie allerdings Hormonell für ca. 4 Wochen ruhig gestellt. Ist die Frage ob sie dieses Jahr überhaupt noch legen wird.

Es ist gut, sie aus dem Brutfenster heraus zu nehmen. Jetzt hast du die Chance zur Optimierung. Nimm den Brutstamm raus. Der sollte nicht immer da drinnen sein. Kontraproduktiv. Wenn die Hormone wieder sichtbar aktiv werden, der Hahn sie aktiv besteigt, dann erst wieder eine Brutmöglichkeit anbieten. Bitte keine Zeitungsschnipsel mehr. Nun hast du auch Zeit für gute Calcium Versorgung und durchdenke noch einmal, ob das UV Licht auch wirklich ausreichend ist? Ohne kannst du Calcium geben wie bekloppt und das Tier kann es trotzdem gar nicht aufnehmen. Ingo hilft dir bei Fragen bestimmt. Er ist der absolute Spezialist hier für uns Graue Halter. Sei zufrieden, wenn du nun zum nächsten Brutfenster alles gut ändern kannst. Auch hast du dann Zeit vielleicht diese ganze dämliche Bürokratie für die Zucht, bzw. Beringung und damit einhergehenden Vorgängen zur Meldung und Ausstellung von Papieren für dich zu erarbeiten. Helfen wir dir auch gerne dabei.

Zurzeit wohnen wir wieder auf Miete deswegen kann ich nur 2x Arcadia Prosun UV in 54W unterbringen. Wir sanieren aber gerade ein Haus mit dem wir bald fertig sind. Dann bekommen die Grauen wieder 2-3 54W T5 Röhren und ihren geliebten 70W Lucky Reptile Strahler.

Futter hatte ich vor einigen Monaten auf "Dein Papagei" umgestellt, die Pellets lieben sie. Seit der Umstellung sieht das Gefieder der Henne auch wieder viel besser aus und sie fängt an Eier zu legen....vielleicht Zufall aber wer weiß. Natürlich bekommen sie noch Obst und Gemüse. Ich werde jetzt aber auch mal das Breeder Boost Pulver von denen probieren.

Als Nistmaterial hat die Henne jetzt Hanffasern bekommen.

Dann nimm ihn doch endlich heraus und damit auch die Animation. Gönne ihnen doch die Ruhe. Du wirst sehen, wie schwer es ist die Nachzuchten in gute und verantwortungsvolle Hände zu geben. Wir können dir hier alle mit entsprechenden und niederschmetternden Erfahrungen dienen.

Hier mal eine kleine Rückmeldung.

1000024161.jpg

Ob sie befruchtet sind, wissen wir noch nicht.

Also das erste Ei wurde ja vor über einer Woche gelegt. Aber sie scheinen alle nicht befruchtet zu sein. Wir haben sie mal durchleuchtet.

Seid froh. Es ist leider inzwischen sehr schwer - und auf jeden Fall langwierig und frustrierend -, Graupapageinachzuchten in Hände zu vemritteln, von denen man eine artgerechte Haltung zumindest vermuten kann. Das Behalten ist ebenfalls keine sichere Option, da nicht garantiert ist, dass sich die Jungvögel dauerhaft untereinander und mit den Eltern vertragen. Mein Hahn wird zB sehr ruppig gegenüber Jungvögeln, wenn das Paar wieder brüten will. Zudem braucht bald jeder Jungvogel einen Partne, der kein Geschwister ist (Graupapageien brauchen einen Partner und akzeptieren dafür in der Regel keine Geschwister) .
Wenn ich meiner Henne völlig freien Lauf liesse und alle Nachzuchten behalten wollte, hätte ich schon nach 2 Jahren mindestens 15 Graupapageien bei mir sitzen, von denen ich dann für 13 noch Partner bräucbte. Da möchte ich gar nicht drüber nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal frohes neues an alle! Ich hoffe ihr hattet einen guten Rutsch!

Das erste Ei liegt schon seit dem 24.11. oder schon etwas vorher. Alle 3 Eier sind definitiv nicht befruchtet.

Wie bekomme ich denn jetzt die Henne dazu endlich mal das Brüten aufzugeben?

Thema: Henne hat ihr erstes Ei gelegt
Zurück
Oben