Henne hat ihre Eier zum fressen gern

Diskutiere Henne hat ihre Eier zum fressen gern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Servus! Meine beiden Piepser stellen mich grade vor ein Rätsel. Ihn habe ich seit etwa 3 Jahren, sie seit 4 Monaten. Vor ein paar Wochen...
S

Saru

Neuling
Beiträge
1
Servus!

Meine beiden Piepser stellen mich grade vor ein Rätsel.
Ihn habe ich seit etwa 3 Jahren, sie seit 4 Monaten.

Vor ein paar Wochen hat sie angefangen, sich ständig in den Fressnapf zu setzen. Ein paar Tage später haben wir ein Nest geholt, aber als sie weggeflogen ist, haben wir gesehen, dass sie schon zwei Eier gelegt hat.
Naja, ich habe mich informiert was ich tun sollte, also habe ich die Tipps aus dem Internet befolgt und ihr das Nest gebaut, aber ich war mir dann doch unsicher ob ich die Eier herausnehmen sollte oder nicht. Also hab ich sie 2 Wochen lang brüten lassen und dann die Eier mit einem Teelöffel in das Nest umgelagert.

Tja, am nächsten Morgen waren die Eier auf dem Boden und ausgefuttert ebenso wie der Nestinhalt.
Danach hab ich ihr einfach eine Schüssel mit Nistmaterial hingestellt und sie hat sich ihr nest selbst gebaut. Etwa 2 Wochen nachdem die beiden sich an den letzten Eiern gütlich getan haben, lag ein Neues im Nest. Das hat sie dann halbherzig bebrütet, d.h. sie saß nicht mehr konstant drauf wie bei dem ersten Brütversuch sondern nur alle paar Stunden mal, wie sie Lust hatte. Das Ei haben sie nach etwa einer Woche aber auch gefressen. Zwei Tage danach, also gestern, lagen schon wieder zwei kaputte, aufgefressene Eier auf dem Käfigboden.

Ich habe ja kein Problem damit dass sie Brüten, ebenso wie ich keins damit hätte, wenn sie es nicht tun würden, aber über Nachwuchs würde ich mich durchaus freuen.
Es wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand dieses Verhalten erklären könnte und mir ein paar Tipps geben kann, wie ich die Kleinen dazu bringe, ihre Eier auch mal auszubrüten und vor allem, wann und wie oft ich ihnen Nest und Nistmaterial zur Verfügung stellen sollte.
Kann es sein dass mein Kerl die Eier vielleicht auch kaputtmacht? Sollte ich ihn vielleicht von ihr und dem Nest trennen, falls sie wieder Eier legen sollte?

Hoffentlich könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen, würde mich sehr freuen. Liebe Grüße, Jody
 
Hallo Saru -
Die Vögel befinden sich zur Zeit in der Mauser.Wenn ich dich wäre - würde ich das mit dem Nachwuchs bleiben lassen! Mit solchen Vögeln hast du mehr Probleme als Freude. Im Frühjahr wenn deine Vögel in Brutstimmung kommen- solltest du ihnen ein Nest und Nistmaterial anbieten. Der Henne die Eier wegnehmen und durch Kunststoffeier ersetzen - Einmal Eierfresser- immer Eierfresser! Im übrigen empfehle ich dir dich hier im Forum schlau zu machen -hier findest du (suchen Button oben rechts) zu allen Fragen die passende Antwort-
MfG
 
wie alt ist deine Henne denn überhaupt? Ist sie vom letzten Jahr oder gar ein zeitiger Jungvogel von heuer?
Hört sich nämlich so an als ob sie noch keinerlei Ahnung hätte was sie da tut.
Ansonsten muss ich mich terzels meinung anschließen, es ist keine Brutsaison mehr sondern Mauserzeit, von daher würde ich dir raten das Futter zu reduzieren und die Lichtverhältnisse anzupassen, dann sollte deine Henne auch mit ihren Brutversuchen aufhören.
Zum Thema "Eierfresser", bietest du genügend Kaltsteine und/oder Sepischalen an? Das Fressen der Eier könnte nämlich ein frühes Warnsignal für einen Mangel sein. Sollte sie diesbezüglich jedoch alles haben ist es ein dauerhaftes Verhalten und du wirst/solltest von dieser Henne wirklich keinen Nachwuchs fördern.
LG
 
Thema: Henne hat ihre Eier zum fressen gern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben