Henne hat keine Federn mehr auf der Brust

Diskutiere Henne hat keine Federn mehr auf der Brust im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Leute, meine Kanarienhenne sitzt seit gut drei Wochen auf unbefruchteten Eiern. Da sie aber immer total wild wird, wenn man ihr die...
C

cwilli

Guest
Hallo liebe Leute,

meine Kanarienhenne sitzt seit gut drei Wochen auf unbefruchteten Eiern. Da sie aber immer total wild wird, wenn man ihr die wegnimmt, will ich sie diesmal einfach in Ruhe lassen, bis sie selbst merkt, dass da was faul ist.
Heute habe ich entdeckt, dass sie auf der fast gesamten Bauchunterseite keine Federn mehr hat. Die Federn daneben decken zwar die kahle Stelle ab, als ich mir sie aber mal aus dem Nest gepflückt habe und ihr voirsichtig ins Gefieder gepustet habe, habe ich mich echt erschrocken. Ich hatte übrigens immer genug Nistmaterial reingehängt... was soll ich tun??
 
Hi

da der Vogel auf der Körperunterseite nur jeweils seitlich der Brust/Bauchpartie Federfluren hat, decken diese zwangsläufig die "federfreie" Brust/Bauchpartie ab.
Also alles im grünen Bereich.
 
??? Ich puste meinen Piepsern imme unter den Rock wenn ich Zuwachs bekomme, um zu sehen ob ich mir da einen Hahn oder eine Henne in den Korb setze. aber eine so große Stelle ist mir noch nie aufgefallen!!
 
Hi

Darfst Du mir aber trotzdem ruhig glauben.
Möglicherweise ist Dir dies bei der Henne nur so extrem aufgefallen, weil sie noch auf den Eiern saß. In dem Fall sitzt sie sinnbildlich mit der nackten Haut auf den Eiern, wobei die Federn der seitlichen Federfluren das Gelege seitlich abdecken.

Gruß
Oli
 
Zur Verdeutlichung

Hi Cwilli !!

Schau Dir doch nachmals diese Bilder an. Da siehst Du bei den JV ja wo die Federn anfangen zu wachsen. Die Stellen, die bei einem 8-10 tage alten JV noch nackt sind, werden auch noch in einem Monat nackt sein. Die nackten Stellen werden nur durch die jetzt ausgewachsenen Federn abgedeckt !!
 
Schau auch mal unter "Brutfleck". Da liest Du u.a.:

Den Fleck am Bauch den Du beschreibst ist der so genannnte Brutfleck. Die Henne rupft ihre Federn am Bauch selbst, um die Wärme von der Haut direkt aufs Ei zu übertragen. Das Federkleid isoliert sehr gut, was in diesem Fall dann nachteilig ist. Dieser Fleck ist also völlig normal.
 
Wo stammt das denn her? Bei mir hat sich noch keine einzige Henne selbst die Federn ausgerupft, bezieht sich der Artikel vielleicht auf Enten oder Sittiche? :p
 
Hi

@Mia: Dies setzt voraus, daß man glaubt was mancher so schreibt.

Zitat: Bei den meisten Vogelarten bildet sich während der Brutperiode der Brutfleck aus. Er liegt an der Unterbrust und weist eine verdickte Lederhaut mit zahlreichen Blutgefäßen auf. Die federlose Stelle begünstigt die Übertragung der Körperwärme auf das Gelege. (Anatomie und Physiologie der Vögel - Kompendium für Studium und Praxis - UTB - ISBN 3-8252-2144-X)
Der Vogel hat weder auf der Brust, noch auf dem Bauch Federfluren, sondern im Gegenteil es sind eindeutig Federraine.

Gruß
Oli
 
Thema: Henne hat keine Federn mehr auf der Brust
Zurück
Oben