Henne hat Nest außerhalb des Käfigs gebaut

Diskutiere Henne hat Nest außerhalb des Käfigs gebaut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bin seit einiger Zeit hier nur Mitleser, aber muss mich nun doch mit einigen Fragen an euch wenden. Zu Anfang eine kleine Vorgeschichte...
M

Melinda

Guest
Hallo,

bin seit einiger Zeit hier nur Mitleser, aber muss mich nun doch mit einigen Fragen an euch wenden. Zu Anfang eine kleine Vorgeschichte: im März diesen Jahres flog meinem Bruder ein Kanarienvogel zu, den er aber selbst nicht bei sich unterbringen konnte, weshalb ich ihn zunächst zu mir nahm. Ich hatte früher Wellensittiche und noch einen Käfig, so dass Vogelhaltung zumindest kein vollkommenes Neuland für mich darstellt (wenn auch Kanarienhaltung).

Nach einiger Recherche über die Ringnummer fand ich den Züchter heraus, der allerdings offenbar von mir erst über den Verlust seines Vogels informiert wurde und es mir quasi freistellte, ob ich ihn behalten oder zurückbringen möchte (letztere Möglichkeit schien ihm allerdings nicht so zu behagen). Aufgrund des eher abschreckenden Züchterverhaltens entschied ich mich, den Piepmatz zu behalten. Ob's eine Henne oder ein Hahn ist, hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen zu fragen, wollte aber nach dem ersten unangenehmen Gespräch nicht nochmal da anrufen.

Längerfristiges Ziel sollte nun ein größerer Käfig und ein Zweitbewohner sein (in jedem Fall eine Henne). Mads (wie er zwischenzeitlich getauft wurde) fing recht bald an zu singen, wenn auch nicht wie ein Weltmeister, und erkundete unerschrocken alle Winkel seines Freiflugterritoriums - Gebietsübernahme war quasi sofort erfolgt. Als es dann mit der Brutzeit losging (wie ich hier im Forum informiert wurde), war zunächst von Nestbau keine Rede, so dass ich den Pieper weiterhin weiterhin als Hahn einstufte.

Diese Woche nun überraschte mich der Herr mit Papierschnipselgefriemel und dem unerwarteten Interesse am Küchenpapier, das hier öfter wegen seiner Hinterlassenschaften anzutreffen ist. Und ja, es wurde ein Nest - und zwar in einem kuschligen Winkel meines Bücherregals. Ich habe viel zu spät geschaltet, und nun liegen auch schon 2 Eier darin. Mads ist also eine Maja. Ihr eigenes Interesse an dem Gelege tendiert übrigens gegen Null, d.h. sie erkundet weiterhin Zimmer und Angrenzendes, verhält sich wie immer und sitzt nie auf den Eiern oder rearrangiert das Nest o.ä. Offensichtlich nutzt sie es tatsächlich nur zur Eiablage.

Ich bin mir jetzt ganz unsicher, wie ich da reagieren soll. Alles erstmal so lassen, wie es ist? Gibt sie das dann alles von selbst auf? Wie lange wird das etwa dauern? Ich habe die Eier jetzt nicht weggenommen, damit sie nicht noch mehr "Ersatz" produziert. Zudem bin ich wegen der Gefahr der Legenot sehr verunsichert. Ich habe schon einiges darüber gelesen, allerdings würde mich interessieren, wie groß denn das Risiko ist bzw. wie häufig Legenot auftritt.

Ich entschuldige mich für den riesigen Aufsatz, wollte nur ein paar Hintergrundinfos unterbringen.
 
Hallo!

Warum hast Du ihr kein "richtiges" Nest angeboten, als Du beobachtet hast, daß sie anfing zu sammen?

Nach insg. 3 Wochen entfernt man in der Regel Nest und Nistmaterial, wenn die Henne das Gelege nicht von alleine aufgegeben hat.

Hier und über die Suchfunktion erhälst Du weitere Infos über die Legenot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
die Henne wird wohl morgen das nächste Ei legen und wahrscheinlich dann auch anfangen zu brüten.
Du solltest ihr zur u.a. zur Vermeidung der Legenot ( ist aber mit dem dritten Ei nicht sehr wahrscheinlich) Grit , Sepia und/oder Eierschalen anbieten.
Grüße
Uwe M.
 
sepia oder eischalen verhindern aber kein legenot sondern sorgt nur um kalziumversorgung.
die schale kann trotzdem rau sein...
das weibchen kann trotzdem "geschlaucht" oder verkrampft sein...
wegen kälte oder luftzug kann legenot auch vorkommen!
und wieso soll das nicht mit 3tem ei passieren?
ein weibchen ist mir vor jahren wegen legenot mit 6tem ei gestorben!
tja...
heute gebe ich ins eifutter immer mal wieder paar tröpfchen lebertran bei der vorbereitung und eiablage. bis jetzt läuft wie geschmiert :D
lg tatjana
 
Hallo Tatjana,
Legenot entsteht in vielen Fällen durch mangelnde Kalkaufnahme.
Mit den anderen Ursachen zur Legenot hast du recht - sollten aber bei kontinuierlicher Versorgung und Standort keine Rolle spielen.
Das Vögel auch im Legeprozeß Legenot zeigen können ist unstrittig aber wesentlich seltener als bei der Ersteiablage.
Lebertran hat was mit der Vitamin D Zufuhr und damit auch mit dem Kalziumeinbau zu tun - aber bei Vögeln mit Fett - Vitaminträgern zu arbeiten ist nicht immer unproblematisch.
Grüße
Uwe M.
 
Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann würde ich es auch so lassen.

Nach dem vierten Ei wird sie spätestens fest auf dem Gelege sitzen! Tausche bitte die Eier gegen Kunststoffeier aus, oder Kieselsteine.

Lass sie drei Wochen hocken, und dann entfernst Du das Nest.

Sobald sie wieder bauen will: Nistgelegenheit und Material im Käfig anbieten, Henne zwei Tage im Käfig einsperren, dann wird sie dort bauen!

Pass auf bei Lüftung des Zimmers (Fliegengitter an die Fenster), auch brütende Hennen stehen zwischendurch auf zur Nahrungsaufnahme oder auch mal um sich die "Flügel zu vertreten"!;) Nicht dass sie Dir entfliegt.
 
uuuups? Selbstbefruchtung:D
Sorry, habe das wahrlich überlesen;)
 
Vielen Dank für die Antworten. Werde sie jetzt genau im Auge behalten und eure Ratschläge anwenden.
 
Hallo Tatjana,
Legenot entsteht in vielen Fällen durch mangelnde Kalkaufnahme.
Mit den anderen Ursachen zur Legenot hast du recht - sollten aber bei kontinuierlicher Versorgung und Standort keine Rolle spielen.
Das Vögel auch im Legeprozeß Legenot zeigen können ist unstrittig aber wesentlich seltener als bei der Ersteiablage.
Lebertran hat was mit der Vitamin D Zufuhr und damit auch mit dem Kalziumeinbau zu tun - aber bei Vögeln mit Fett - Vitaminträgern zu arbeiten ist nicht immer unproblematisch.
Grüße
Uwe M.

hallo uwe
lebertran besteht nicht nur aus vitamin D sondern auch aus A und E
dazu kommt jod phosphor und leichtverdauliche fette die provitamine im futter auch in vitamine umwandeln.
ist stärkungsmittel und klar: verhütung von rachitis, also verbesserte kalziumwerte.

auch bei kontinuierlicher versorgung und standort spielen andere ursachen eine rolle.
ich behaubte das legenot mit vollausgebildetem ei öfter vorkommt als mit windeiern.
und die warscheinlichkeit von legenot bei schwachen weibchen drastisch steigt, heißt: schlechte vorbereitung, nicht ausgewogene ernährung und/oder sehr großes gelege.

lebertran ist halt mein "geheimer tipp" :idee:
nur kalzium wäre mir zu wenig.
du wirst mich auch nicht von was anderem überzeugen oder musst dich auch nicht von mir überzeugen lassen.
jeder macht das mit was er die besten erfahrungen gesammelt hat und ich würde nicht anders machen :zwinker:
 
Thema: Henne hat Nest außerhalb des Käfigs gebaut

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
591
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
0
Aufrufe
303
tobi-tan
T
Antworten
2
Aufrufe
629
SamantaJosefine
SamantaJosefine
NaDscho_o
Antworten
36
Aufrufe
2.025
NaDscho_o
NaDscho_o
Zurück
Oben