Henne hat Nest verlassen

Diskutiere Henne hat Nest verlassen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, eine meiner Kanarienhenne hat ihr Nest schon verlassen. Es sind 2 Küken im Nest, eins ist schon relativ gut befiedert (am 19. März...
buti

buti

Stammmitglied
Beiträge
336
Hallo,

eine meiner Kanarienhenne hat ihr Nest schon verlassen. Es sind 2 Küken im Nest, eins ist schon relativ gut befiedert (am 19. März geschlüpft) das andere ist noch ziemlich nackt ( am 22. März geschlüpft). Soll ich die Küken jetzt per Hand weiter aufziehen, obwohl noch gut gefüttert wird, oder das ganze so belassen und hoffen, dass die beiden sich gegenseitig genug wärmen.

Ich musste das Nest öfters kontrollieren bzw daran gehen, erst zum Beringen und dann noch weil 2 Küken an Milben eingegangen sind. Die Milben sind aber jetzt sogut wie beseitigt.

Lg Laura
 
Es ist völlig normal, dass die Henne die JV nach 14 Tagen nicht mehr hudert. Ab diesem Zeitpunkt kümmert sich vorwiegend der Hahn (wenn vorhanden?) um die Aufzucht. Die Henne beginnt normalerweise wenige Tage später schon mit der nächsten Brut.
Mit 11 Tagen sollte der jüngere JV schon einigermaßen befiedert sein. Ob hier nach wie vor Milben mit im Spiel sind? Wenn ja, wird das wohl nix...ansonsten müssten die JV das ohne Zufüttern problemlos schaffen.
 
Danke für die Antwort!
Gegen die Milben hab ich so ein Pulver Fossil irgendwas, was den Panzer der Milben aufkratzt. Im Nest hab ich keine mehr gefunden, aber zu töten bzw zu beseitigen wird wohl nicht klappen. Bis jetzt sind die beiden noch munter, aber das eine ist halt nackig. Vielleicht ist es ja auch noch so nackt, weil es ja später geschlüpft ist und nicht viel Futter bekommen hat. Zur Not geb ich etwas Handaufzuchtfutter zu.
Ich werd nachher nochmal das Nest genau inspizieren und gegenfalls noch einmal das Material erneuern.
Lg, Laura
 
Thema: Henne hat Nest verlassen

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
586
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
0
Aufrufe
302
tobi-tan
T
Antworten
2
Aufrufe
623
SamantaJosefine
SamantaJosefine
NaDscho_o
Antworten
36
Aufrufe
2.008
NaDscho_o
NaDscho_o
Zurück
Oben