Henne hat plötzlich Zuckungen

Diskutiere Henne hat plötzlich Zuckungen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo miteinander, ich weiß mir im Augenblick keinen Rat und hoffe auf Unterstützung von Fachleuten. Heute habe ich meine Zimmervoliere...
D

defekthexe

Guest
Hallo miteinander,
ich weiß mir im Augenblick keinen Rat und hoffe auf Unterstützung von Fachleuten.
Heute habe ich meine Zimmervoliere gründlich gesäubert. Äst eund Zweige ausgewechselt und das gesamte Inventar einer gründlichen Reinigung unterzogen. Bereits häufig passiert und nie zeigten die Kanarien, die obwohl in einer Gruppe gehalten nahezu handzahm sind, irgendwelche Besonderheiten.
Heute jedoch hat eine brütende Henne (gestern sind zwei Junge geschlüpft, was ich erst bei der Reinigung bemerkt habe) nach Beendigung der Arbeit plötzlich ein Kopfzucken, und streckt teilweise das linke Bein vom Körper seitlich weg. Zeitweise kauerte sie auf dem Boden und verrenkte den Kopf in einer fast unmöglichen Weise. Ich kann keine äusseren Verletzungen feststellen, sie benimmt sich auch ansonsten wie gewohnt, ist absolut zutraulich und kein bisschen ängstlich, also kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass sie sich in einer Art Schockzustand befindet.
Blöderweise erreiche ich keinen Tierarzt hier in der Provinz. Hat jemand eine Erklärung? Kann ich selber etwas zur Linderung beitragen? Um die Jungen kann (will) sie sich auch nicht kümmern.
Ich hoffe, als "Neuer" keinen falschen Weg hiermit zu gehen. Wenn doch, so seht es mir in der Aufgeregtheit bitte nach.
Wolfgang
 
Könnte sie einen Unfall gehabt haben? Irgendwo gegengeflogen? Gehirnerschütterung, bzw. Schädel-Hirn-Trauma kann sich so äussern.

Oder Vergiftung: War irgendetwas an den Zweigen?

PS Trotz des schlimmen Anlasses: Herzlich Willkommen hier!
 
Danke klumpki,
also Vergiftung kann ich definitiv ausgeschliessen. Die Zweige kamen aus dem eigenen Garten.
Gegengeflogen eigentlich auch unwahrscheinlich. Kann ich aber natürlich nicht vollkommen ausschliessen, weil ich die Tiere nicht ununterbrochen beobachtet habe.
Z. Zt. hält sie sich auf einem stärkeren Ast, kippt aber immer nach rechts weg.
Schön: Eine andere Henne scheint nicht abgeneigt, die Mutterrolle zu übernehmen.
 
Gott sei Dank kein Kückenproblem mehr.

Wolfgang, kennst Du schon diese Seite?
ist sehr umfangreich mit vielen Links.

Vielleicht kommt Dir irgeneine Idee beim Lesen.:idee:

PS benutze auch mal hier im Forum die Suchfunktion und gebe: "Dreherkrankheit" ein
 
Hallo Wolfgang

Nach Deiner Beschreibung und Deiner Tätigkeit des Säuberns überlege ich gerade ob Du ein zu scharfes Reinigungsmittel genommen hast. Also ob da eventuell eine Vergiftung vorliegen könnte. Schreib doch mal was Du da benutzt hast.
Wenn Du das ausschließen kannst dann bleibt eigentlich nur eine zentralnervöse Störung des Nervensystems.
Hier könnte man es mit höher dosiertem Vitamin B- Komplex versuchen, das ist so eine Standartanwendung welche man in solchen Fällen benutzt. Das Vitamin bekommst Du in der Apotheke.
Ebenfalls in Frage käme auch ein extremer Kalziummangel wegen des Legens. Auch dieser kann zu solchen Ausfällen führen, da spinnt das Nervensystem auch mal.
Mit Kalzium ist es aber nicht mehr ganz so einfach, um dieses bioverfügbar zu machen wird das Vitamin D3 benötigt. Bei Vögeln die viel im Freien sind (Außenvoliere) wird dieses Vitamin durch das Sonnenlicht gebildet, bei Stubenvögeln ist es da schon schwieriger. Allerdings gibt es auch Kalziumpräparate die mit D3 angereichert sind wie z.B. Calcivet.

Den Vitamin-B-Komplex dürftest Du am schnellsten bekommen, daher würde ich denken daß Du das als erstes versuchen solltest.
Ach ja, eine Liste spezieller vogelkundiger Tierärzte haben wir auch, diese findest Du hier. Normale Tierärzte kannst Du eh in die Tonne treten, die bringen den Vogel höchstens um.
Mehr wüßte ich momentan nicht, ich hoffe es hilft Dir etwas.
 
Danke, Danke, Danke

für Eure tolle Hilfe und für die Links. Werde mich mal durchlesen.

@Alfred Klein
Reinigungsmittel habe ich garnicht verwendet. Ausschliesslich Wasser und Stahlbürste bzw. -schwamm. Aber wie gesagt: Vielen Dank für die Anregungen und die Verweise.
 
Thema: Henne hat plötzlich Zuckungen
Zurück
Oben