Henne hatte Schmerzen - was war das?

Diskutiere Henne hatte Schmerzen - was war das? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Forum, gestern Abend hat mich meine Henne erschrocken: Ich bin im Dunkeln heimgekommen und da saß sie extrem stark aufgeplustert auf der...
L

Leines

Guest
Hallo Forum,

gestern Abend hat mich meine Henne erschrocken: Ich bin im Dunkeln heimgekommen und da saß sie extrem stark aufgeplustert auf der Stange, auf der sie sich kaum halten konnte. Sie zitterte am ganzen Körper, kniff die Augen zu bzw. konnte sie kaum öffnen, denn das Lid zuckte ebenfalls. Sie hatte offensichtlich Schmerzen.

Dann hüpfte bzw. fiel sie zu Boden und lag dort ebenfalls extrem aufgeplustert auf dem Bauch. Später versuchte sie den Kopf unter den Flügel zu stecken, was ihr in dem Zustand nicht richtig gelang. Da ich Sonntagabend wahrscheinlich keinen Tierarzt bekam und sie einigermaßen normal atmete, hab ich sie in Ruhe gelassen und wollte heute zum Tierarzt, wenns nicht besser würde.

Sie hat die Nacht am Boden verbracht, ist heute morgen aber nach dem Aufwachen wieder normal nach oben, hat frisches Körner- und Eifütter normal gefressen, normal getrunken und keine Krankheitszeichen mehr gezeigt. Ca. 1 1/2 Std. später hat sie ihr drittes Ei gelegt.

Waren das jetzt "normale Frauenbeschwerden" im Zusammenhang mit der Eiproduktion, Legenot oder vielleicht eine andere Krankheit, bei der ich nachschauen lassen muss?

Vielen Dank für die Antworten!
Christian.
 
...hat frisches Körner- und Eifütter normal gefressen,
Hallo Christian,
wieviel Eifutter hat sie denn zur Verfügung?
Empfehlung ist hier immer, nach Ablage des 1. Eis kein Eifutter mehr zu geben, erst wieder kurz vor dem Schlupf.
Wenn man es mit dem Eifutter "übertreibt" und dieses ständig und zuviel anbietet, kann es zu Stoffwechsel- u. Nervenstörungen kommen. Das Eifutter ist nämlich im Verhältnis zu Körnerfutter sehr protein- und fettreich.
Das war jetzt mein erster Gedanke, es kann natürlich auch eine ganz andere Ursache haben.
 
Eifutter

Hallo Andrea!

Okay! Dann hab ich was falsch verstanden - ist nämlich sowohl für mich als auch für die Vögel (Jahrgang 2008 ) die erste Brutzeit.

Ich dachte, gelesen zu haben, dass sie während der Brutzeit kein Eifutter bekommen sollen. Werde ich morgen beenden, dann bekommen sie nur noch Körner, Grit & ab und zu Möhre und der Hahn darf beim Freiflug die ausgesäten Pflänzchen aus dem Körnerfutter schnuppen.

Danke für die schnelle Antwort! Ich muss mir also keine Sorgen machen?
 
Ich muss mir also keine Sorgen machen?
Aus der Ferne kann man das natürlich nicht beurteilen ;). Wie gesagt, die Sache mit dem Eifutter wäre mein erster Ansatzpunkt gewesen, weil sich das so anhörte, als hätten sie dieses z.Z. ständig im Futterplan.
Zur Brutvorbereitung sollte man mäßig Eifutter geben, Keimfutter kann man steigern bis auf täglich.
Ich bin deshalb über das Eifutter gestolpert, weil ich es letztes Jahr beim Schlupf der ersten Jungvögel etwas übertrieben und zuviel Eifutter angeboten hatte. Daraufhin bekam meine Henne Störungen, da die Altvögel sich natürlich mit an dem Futter bedienen. Das Sitzen auf dem Nest (wenig Bewegung) und das Überangebot waren dafür wohl die Ursache, denn als ich das Futter optimiert hatte, waren die Probleme weg. Manchmal meint man es halt zu gut (vorallem wenn es der 1. Nachwuchs ist und die Erfahrung fehlt) und bewirkt das Gegenteil ...

Anderer Gedanke: Könnte sie evtl. irgendwo dagegen geflogen sein- wäre auch auch als Ursache denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Legefolge

Hallo,wie war denn die Legefolge ? hätte sie den Tag auch legen müssen und hatte deswegen Schwierigkeiten.?
 
Hallo Heinrich! Hallo Andrea!

@ Heinrich: Sie hat Samstag und Sonntag jeweils ein Ei gelegt (immer relativ früh, also vor 7). Am Sonntagabend hatte sie diese Probleme und Montag hat sie dann etwa zur selben Zeit wieder ein Ei gelegt.
Heut gehts ihr übrigens den ganzen Tag gut, sie sitzt recht fest am Nest, hat wieder normale Figur und schaut mich wieder mit klaren Augen an.

@ Andrea: Sie haben das Eifutter bekommen seit Gretel Anstalten zum Nestbau gemacht hat und zwar 2 TL Eifutter von Claus mit geraspelter Möhre angefeuchtet.
An eine Gehirnerschütterung hatte ich auch schon gedacht... Ich kann nicht ausschließen, dass sie sich irgendwo gestoßen hat, ich war den ganzen Tag nicht da. Aber jedenfalls hat sie sich nicht erschrocken als ich das Licht angemacht habe, muss also früher passiert sein, wenns so war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde ja auf Legenot tippen. Das hatte ich bis jetzt allerdings nur bei meinen Goulds, noch nie bei einem Kanarie. Und wie man das verhindert weiß ich auch nicht. :?
 
bis jetzt wieder alles in Ordnung

Wieso?, die Eier sind doch ganz "planmäßig" jeden Morgen abgelegt worden.
Hier was zu Legenot.

Außer beobachten kann man wohl i.M. nicht viel machen, wenn ansonsten wieder alles ok ist. Vlt. war es doch Unfall.

Den Link hatte ich gelesen, sie sah mir aber auch nicht so aus. So wie es da steht kommt Legenot vermutlich eher morgens auf und ist auf jeden Fall nicht ohne Tierarzt zu beheben? Nach Eiern zu tasten (oder überhaupt sie anzufassen) hab ich lieber gelassen, um sie nicht noch mehr zu stressen.

Bisher ist alles wieder in Ordnung, aber eins werd ich doch machen: Ich erkundige mich mal, ob sich der Tierarzt um die Ecke mit Kanarien auskennt und ob der im Notfall auch außerhalb der Sprechzeit kommt.
 
Legenot endet sicherlich nicht mit der Ablage eines "normalen" Eies.
 
So wie es da steht kommt Legenot vermutlich eher morgens auf und ist auf jeden Fall nicht ohne Tierarzt zu beheben?
Für den Fall der Fälle und wenn kein vogelkundiger TA greifbar ist, gibt es hier noch Tipps bei Legenot.

Die Daumen sind gedrückt, dass es jetzt ohne Zwischenfälle weitergeht ;).
 
Thema: Henne hatte Schmerzen - was war das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben