Henne hört nach dreizehn Tagen auf zu hudern

Diskutiere Henne hört nach dreizehn Tagen auf zu hudern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe ja seit etwa 13 Tagen ein kleinen Kanarien Kücken. Jetzt hat die Henne aufgehört zu brüten und sucht sich schon ein neues Nest. Sie sitzt...
L

LukasJ

Meerschweinchen Freund
Beiträge
1.675
Ich habe ja seit etwa 13 Tagen ein kleinen Kanarien Kücken. Jetzt hat die Henne aufgehört zu brüten und sucht sich schon ein neues Nest. Sie sitzt nicht mehr drauf und füttern sehen konnte ich auch keinen von beiden. Sie bekommen Eifutter, Keimfutter, Grassamen und natürliche normales Kanarienfutter.
Was mach ich falsch. Was kann ich tun, damit sie weiter macht?
Lg Lukas
:0-
 
Hallo Lukas,
das die Henne weniger hudert wenn die Jungen größer werden ist normal. Und das Füttern bekommt man nicht immer mit. Manche Vögel füttern ihre Jungen nur wenn niemand im Raum ist. Ist den der Hahn mit in der Box/Käfig?

Gruß Micha
 
Weniger ist ja gut. Nur garnicht ist schlecht.
Also sie sind in einer großen Voliere untergebracht. Beide...
Lg Lukas
:0-
 
Werd das Jungtier jetzt erstmal mit ein wenig flüssigem Eifutter füttern. Oder sollte ich das lassen?
Lg Lukas
:0-
 
Ich würde erstmal noch zuwarten. Erst wenn Du wirklich das Gefühl hast, dass die Henne das Nest/den Jungvogel komplett verlässt, könntest Du zufüttern. Sehe das ähnlich wie Michael, man sieht vieles nicht und Du kannst nicht den ganzen Tag vor der Voliere sitzen.

Gruss
 
Ja ist es.
Die meiste Sorge macht mir, dass die Henne garnicht mehr auf das Nest zurück geht. Hoffentlich über nacht. Sie hat aber auch schon angefangen ein neues Nest zu bauen, oder es zumindest ein wenig versucht.
Lg Lukas
:0-
 
In dem Alter brauchen sie nicht mehr gehudert zu werden. Bei einem Einzelküken ist es aber meist kritisch, da die Altvögel die Aufzucht nicht als "lohnend" ansehen.
 
Urgh....das schlecht. Ich hab da nämlich noch ein Einzelkind, weil das eine Tier nur zwei Eier gelegt hat.
Das Jungtier ist aber noch nicht völlig befiedert. Soll ich sie in ne Zuchtbox "sperren" oder soll ich das Kücken zufüttern?
Lg Lukas
:0-
 
Wie die anderen schon sagten, ich würde auch erstmal abwarten. Deine Brutvorbereitung scheint aber ehrlich gesagt nicht optimal gewesen zu sein, oder...?
 
Kommt drauf an was man unter optimal versteht.
Hatte lange vorher schon angefangen Eifutter zu geben und die ersten kleinen Pflänzchen.
Ich habe ein Paar das ich erst vor gut vier Wochen gekauft habe und nach knapp zwei Wochen haben sie angefangen ein Nest zu bauen. Dann dauerte es auch ziemlich lange bis das erste Ei kam. Dann kam das zweite und dann war irgendwie Schluss. Ich weiß nicht wieso sie nach dem zweitem Ei aufgehört hat zu legen. Da führte ich auch den Wasser trick von Norwicher an, aber es kam nur ein Junges raus. Das zweite Ei liegt noch drin.
Ich bin lern Fähig. Was kann ich den besser machen.
Lg Lukas
:0-
 
Kleine Entwarnung, sie sitzt jetzt wieder drauf. Solange sie über nacht drauf sitzt ist es wohl nicht ganz so wichtig. Sonst hätte ich ein wenig Angst, dass es über nach unterkühlt.
Anbei nochmal ein Foto von dem Kleinem.
Lg Lukas
:0-
 

Anhänge

  • Jungvogel-gelb-11Tage.jpg
    Jungvogel-gelb-11Tage.jpg
    44 KB · Aufrufe: 56
Eine Frage hätte ich jedoch noch. Denkt ihr ich könnte das Jungtier und das Nest mit den Altvögel in eine Zuchtbox packen, oder sollte ich dann angst haben, dass sie ganz aufgeben. In der Voliere befinden sich nämlich noch Legewachteln und es ist schwer sie wegzusperren, nicht unmöglich aber auch nicht leicht.
Lg Lukas
:0-
 
Ich will nicht dränge, aber ich bitte alle die dazu eine Meinung haben bitte hier zu schreiben. Ich bin ein wenig in Sorge, weil ich echt schade fände wenn der erste Jungvogel des Paares nach so langer zeit doch eingeht.
Lg Lukas
:0-
 
Hallo,

also ich finde das eher schwierig, mit dem Umsetzen. Es könnte wirklich sein, das die Henne durch den Ortswechsel das Nest verlässt. Ich würde sie vor Ort belassen. Mit den Wachteln kenne ich mich nicht so aus, aber wenn dann eher die wegsperren.

Gruss
 
Also ich hab jetzt den sehr guten Ratschlag bekommen, unter das Nest eine Schüssel oder ähnliches unter dem Nest befestigen und ihn dann mit Eltern umzusetzten, dann zwar noch mit Nest aber eben so dass ihn die Wachteln nicht erreichen können.
Lg Lukas
:0-
 
Thema: Henne hört nach dreizehn Tagen auf zu hudern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben