Henne hört nicht auf eier zu legen

Diskutiere Henne hört nicht auf eier zu legen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo. Ich bin neu hier und habe ein richtiges Problem. Habe ein Hahn und eine Henne, beide ungefähr 3 Jahre alt. Meine Henne 'Hope' legt nonstop...
L

Lucaasch

Neuling
Beiträge
2
Hallo. Ich bin neu hier und habe ein richtiges Problem. Habe ein Hahn und eine Henne, beide ungefähr 3 Jahre alt.

Meine Henne 'Hope' legt nonstop Eier. Jede zwei Wochen legt sie 1 - 2 Eier, manchmal 3 und verliert dann die Lust und verschwindet. Sie legt sie immer in der Volliere auf dem Käfigboden (es ist eine die man in der Mitte trennen kann, also ein Vogel is oben und einer unten). Das geht jetzt schon seit mehreren Monaten, und ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll.

Ich habe jetzt mittlerweile schon alles probiert. Nistbox habe ich schon seit langem entfernt gehabt, habe angefangen ihnen nur zwei mal am Tag Futter zu geben, habe sie 1 bis 2 Stunden früher ins Bett geschickt, habe die Eier ausgetauscht, die Temperatur gecheckt, sie im Käfig getrennt, alle Nisthölen Möglichkeiten so gut wie es geht abgedeckt, und so weiter. Aber trotzdem besteigt das Männchen, Freddy, sie immer und immer wieder und jetzt probieren sie es mehrere male am Tag. Sogar wenn Hope auf den Eiern hockt und Brütet und man ihr nur etwas zu nahe kommt, macht sie sich klein und fängt an zu piepsen, als würde man sie begatten.

Das andere Problem ist dass meine Henne fast nichts trinkt wenn sie Brütet. Ich muss jede Stunde den Trinkhalter nehmen und ihn ihr vor die Nase halten damit sie etwas trinkt. Sie sitzt nur noch im Käfig auf den Eiern und das wars. Der Hahn schafft es auch nicht sich auf die Eier draufzusetzen. Er probier es immer wieder, aber wenn er dann die Eier unter sich schieben will, läuft er dann auch mit den Eiern rückwärts, und das funzt ja dann nicht.

Ich bin sehr frustriert da nach all dem nichts geholfen hat. Und es hilft auch nicht, das alle antworten in jedem Forum anderst sind. Manche sagen die Eier sollen entfernt werden, andere sagen die Eier drinne lassen. Manche sagen man soll die Vögel einfach Brüten lassen bis sie keine Lust mehr haben, und mache sagen das Brüten sollte verhindert werden. Aber egal was ich mach, es wird begattet und dann Eier gelegt. Nonstop. Ich möchte meine Henne nicht verlieren, und eine OP bei der ihr Organ rausgeholt wird ist 100% keine Option. Was soll ich noch tun? Ich mache mir so Sorgen.
 
1. Alle was nach Höhle aussieht blockieren auch die Unterschlüpf bei Schränken oder der Voli abdichten.
2. Alle Eier sofort entfernen
3. Calcium ins Trinkwasser (Frubiase oder entsprechende Pulverpräperate). Korvimin oder Polyamin übers Futter.
4. ab zum vk TA und entweder Enantone oder Hormonchip ansonsten.

Wie viel Eier hat sie bisher produziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genaue Anzahl der Eier bin ich mir nicht 100% sicher. Ich habe nicht gezählt. Aber das Dauerlegen geht mittlerweile schon seit ungefähr ein bisschen mehr als ein halbes Jahr so. Sie hat dann zwischen jeder 2 bis 3 Eier Brut eine Woche pause wo sie dann gar nichts legt, aber dann sofort wieder eine neue anfängt, weil sie halt so oft begattet wird.

Die Eier zu entfernen habe ich auch schon probiert. Soll ich es wirklich weiterhin so tun? Es wird oft gesagt, dass wenn man die Eier entfernt, dass die Vögel dann erstrecht nur noch mehr legen wollen.
 
Schon versucht, das über das Futter zu beeinflussen? Was fütterst du?
TA ist auf jeden Fall wichtig, und zwar zeitnah, das Mittel der Wahl wie schon gesagt eine Hormonbehandlung. Das Legen zehrt den Vogel unglaublich aus und wenn er daran nicht verendet, dann nach einer Legenot, die irgendwann eintreten wird.
 
Noch zwei Ergänzungen zum Gesagten:
Ebenfalls zu den Antibrutigkeitsmaßnahmen neben magerem und rationiertem Futter, dem zeitweisen Frischkost- und Badeverzicht sowie dem Zubauen aller potentiellen Nisthöhlen gehört auch die deutliche Verlängerung der nächtlichen Dunkelphase.
Und wenn nicht eine optimale Beleuchtng zur Vit-D-Bildung da ist, muss auch Vitamin D supplementiert werden, denn ohne Vitamin D auch keine Kalziumaufnahme. (mein Vogeldoc hält da Korvimin auch nicht für zwingend ausreichend und empfiehlt zusätzliche Vitamintropfen ins Trinkwasser.
Das andere Problem ist dass meine Henne fast nichts trinkt wenn sie Brütet.
Das hatte ich bei meiner hyperöstrogenen PH*-Henne mit Essen und Trinken und habe sie dann schnellstmöglicht zum Implantieren gebracht.
Ich weiß nicht, ob Deine schon mal fachtierärztlich in Bezug auf die Legeproblematik untersucht wurde - ein Röntgen und Ultraschall ist immer sinnvoll.
*= Während viele Hennen durchs häufige Legen völlig entkalkte und dadurch brüchige Knochen haben, gibt es auch noch das Gegenteil, die Hennen mit polyostotischer Hyperostose: https://www.birds-online.de/wp/bo/g...tige-krankheiten-symptome/knochenverhaertung/
Diese ständig hyperöstrogenen Hennen können das allzufest eingelagerte Kalzium der Knochen nicht für die Eischalenbildung verwenden und auch nicht für die Muskulatur.
Einerseits Handycapgefahr, wenn die Einlagerungen die Gelenke errreichen, andererseits also Legenotgefahr......
Bei meiner war das Nicht-Essen- und -Trinkenwollen schon Symptom eines Kalziummangels trotz massiver Supplementierung und damit das letzte Alarmzeichen, um (mal wieder, *seufz*) einen Chip zu setzen.
 
Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche Problem. Ich finde es echt zum Heulen. Man muss ja dann 2 Implantate setzten lassen. Der Hahn ja auch oder?
 
Bei Pinu und Krümel reichte immer ein Implantat für Krümel. Bei Püppi und Fly werden beide mit Enantone Spritze behandelt, da Fly schon recht alt ist und Herzkrank möchten wir ihm eine Narkose nicht zumuten.
 
Thema: Henne hört nicht auf eier zu legen
Zurück
Oben