Henne hört nicht auf Eier zu legen

Diskutiere Henne hört nicht auf Eier zu legen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr! Wir haben hier ein Problem. Unsere Maxi hat nun schon das 8. Ei gelegt. Angefangen haben sie am 6. Dezember, das erste Ei ist aber...
N

Nilly

Guest
Hallo ihr!

Wir haben hier ein Problem. Unsere Maxi hat nun schon das 8. Ei gelegt. Angefangen haben sie am 6. Dezember, das erste Ei ist aber aus dem Nest gefallen, sodass wir nach ein paar Tagen nur noch ein vollständiges Gelege von fünf Eiern hatten. Beide Partner haben die Eier auch sehr gut gehudert (es war die erste Brut der beiden). Allerdings muss ich sagen, dass ich drei Eier ausgetauscht hatte. Am Dienstag ist das erste Küken planmässig geschlüpft. Leider ist das erste Küken gestorben, es lag gestern tot im Kasten neben der Henne, ich denke es ist erfroren. Das grosse Problem nun ist , dass Maxi am Dienstag wieder ein Ei gelegt hat, und heute morgen schon wieder eins im Kasten ist. Also fängt sie wieder neu an, und da unser Pärchen sich täglich begattet denke ich, dass es noch mehr werden. Was kann ich denn machen, sie legt sich ja zu Tode! Kalk bekommt die Henne von mir in Form eines Kalksteines, Sepiaschale und extra Grit, also nicht zu wenig. Aber das reicht meines Wissens nach nur für eine Brut. Sie mergelt sich doch nun regelrecht selber aus, wenn sie noch mehr legt, oder? Bitte antwortet wegen der Brisanz des Themas schnell!
 
Ich würde alle Eier austauschen. So brüten sie evtl. , aber sie haben nicht den Streß der Jungenaufzucht so kurz hintereinander.
Zudem solltest Du versuchen, das Futter auf "mager" umzustellen und auch keine Badegelegenheit anbieten. Das suggeriert ihnen Trockenzeit und in der Trockenzeit wird eigentlich nicht gebrütet.
 
Aber ich habe gelesen, dass gerade Weibchen bei der Brut oft baden, weil sie so die Feuchtigkeit in der Nisthöhle bestimmen können, und es sonst zur Verklebung der Eier führen könnte. Unsere Maxi sucht das Wasser geradezu
 
Hallo Nilly!
Um welche Vogelart handelt es sich den?
 
SEPIASCHALE WEG!!!!

Hi Nilly!

Tu ganz schnell die Sepiaschale aus dem Käfig! Die kann zu Legenot führen! Das ist genau das, was Du beschrieben hast!
Dann würde ich ganz fix künstliche Nymphen- Eier aus Plastik besorgen und einen Teil des Geleges dagegen austauschen. Da es ihre erste Brut ist wären sie sonst komplett überfordert mit so vielen Eiern und später Küken. Das würde vermutlich schiefgehen.

Federmaus kann Dir da auch noch eine Menge mehr zu sagen. Was Deine Henne jetzt braucht ist Stärkung. Tu ihr Vitamintropfen (Vitakombex) ins Wasser und sieh zu, dass sie gut frisst. Evtl. helfen auch Electrolyte. Wie gesagt: Noch mehr darüber können Dir Federmaus und Piwi100 sagen.

Grüße

Christine
 
Hi!

Lege_not_ ist aber, wenn die Henne versucht, ein Ei abzulegen und es steckt fest... Sepiaschale steht in Verdacht, das zu begünstigen, bewiesen ist es aber nicht. Ist ein ewiges Streitthema bei Züchtern, manche lassen die Schale lieber weg, manche geben sie... Nillys Dame scheint eher zum Lege_zwang_ zu tendieren, also Legen ohne Ende.

Nilly, willst du denn jetzt Kükis ausbrüten lassen? Wenn nicht, ist auch die Badegelegenheit nicht wichtig, dann tausch die Eier einfach gegen Plastikeier aus (oder koch sie ab, markiere die gekochten Eier dann aber, um Verwechslungen auszuschließen). Die Feuchtigkeit ist nur für die Embryoentwicklung notwendig.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hallo

Ich bin auch der meinung das es deiner henne zu gut geht, du solltest sie im futter kürzer halten u den hahn entfernen kein grünfutter keine vitamine nur körner , ewentuel die temparatur etwas drosseln wenn das nicht hilft zum tierarzt.
:? mfg wp
 
Original geschrieben von Nilly
Am Dienstag ist das erste Küken planmässig geschlüpft. Leider ist das erste Küken gestorben, es lag gestern tot im Kasten neben der Henne, ich denke es ist erfroren.
Hast Du die Vögel in der Aussenvolieere, weil Du erfroren schreibst :?
Da kann jetzt auch kein Kücken überleben da Nymphen nach kurzer Zeit nur noch zeitweise hudern.

Ich würde entewder das ganze Gelege durch Kunststoffeier austauschen. Oder einfach komplett alles entfernen und alle dunklen Ecken dicht machen. Es kommen vielleicht noch 2-3 Eier die auf den Boden oder so landen aber dann hat sich der Organismuß wieder umgestellt.
Wichtig ist auch die Nahrung auf nur Körner ohne SB und Wasser umzustellen. Keine Vitamine Obst oder Gemüse.
 
Thema: Henne hört nicht auf Eier zu legen
Zurück
Oben