Henne hört nicht auf zu legen

Diskutiere Henne hört nicht auf zu legen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen Ich hoffe jemand kann mir einen guten Tipp geben, da ich in der Vogelhaltung ein Neuling bin. Ich habe seit Oktober 05 ein...
L

Lakota

Guest
Hallo zusammen

Ich hoffe jemand kann mir einen guten Tipp geben, da ich in der Vogelhaltung ein Neuling bin. Ich habe seit Oktober 05 ein Zebrafinken-Pärchen. Ich möchte eigentlich keinen Nachwuchs und der Züchter sagte mir, dass Zebras nur dann brüten, wenn es ihnen 100% wohl ist. Schon nach 2 Wochen haben die angefangen zu legen. Ich hab die Eier gegen Kunststoffeier ausgewechselt. Nach der Brutzeit, haben die Vögel sofort wieder von vorne begonnen. Zum Teil haben sie die Plastikeier aus dem Nest geworfen. Nun sind sie schon beim vierten Versuch und allmählich mache ich mir Sorgen um das Weibchen, da es nicht aufhört zu legen. Da die Vögel Nestschlafer sind, haben sie ja eh ein Nest im Käfig und sind deshalb immer in Brutstimmung. Was kann ich da machen? Soll ich das Nest trotzdem entfernen?

Ich bin froh um jeden Rat!!!
 
Hallo Lakota,

erst einmal herzlich Willkommen hier in den Foren. Nun ja, Zebrafinken sind für ihren übersteigerten Familiengründungstrieb sehr bekannt. Dein Problem ist überhaupt nicht selten, es sind deswegen hier schon -zig Beiträge geschrieben worden. Lese Dir die einmal durch.

Auf jeden Fall als erstes: NEST und alles mögliche NISTMATERIAL SOFORT RAUS!
Sollte das Weibchen trotzdem noch irgendwo Eier legen > wegwerfen (die Eier, nicht das Weibchen:zwinker: ).
Und die Geschichte mit Schlafnestern: Ist quatsch. Es wird sofort zur Familiengründung genutzt. Vögel können auch sehr gut auf Zweigen und Stangen schlafen.
 
Wirklich, bist du schon mal auf die Idee gekommen Nest und Nistmaterial zu entfernen?
Das war Gleichschritt, Ulrike!
Meinen kannst du wieder löschen, doppelt gemoppelt hält nicht immer besser.
 
Hallo
nimm das Nest raus und dann wird es auch aufhören zu legen.
oder du holst dir einen zweiten Hahn und gibst die Henne ab, dann kannst du auch ein Nest anbieten ohne Nachwuchs zu haben. Für mehr Infos einfach die Suchfunktion bemühen oder ein bischen "rumschmökern", da zu diesem Thema schon sehr viel geschrieben wurde.
Grüße
Culinaria
 
Hallo Lakota,

hatte ich eben übersehen: Schau´ Dir einmal die Beiträge im Zebrafinkenforum an. Für Zebrafinken gibt es ein eigenes Forum.
 
sigg schrieb:
Wirklich, bist du schon mal auf die Idee gekommen Nest und Nistmaterial zu entfernen?


Ja klar bin ich auf die Idee gekommen. Das genau war ja mein Problem. Da ich mich als Anfänger der Vogelhaltung mit Büchern über die Zebras informiert habe und überall steht, dass die Zebras ein Nest zum Schlafen benötigen, habe natürlich dementsprechend gehandelt.....
Aber danke an alle für die Tipps!

Viele Grüsse
Nadine
 
Lakota schrieb:
[... Da ich mich als Anfänger der Vogelhaltung mit Büchern über die Zebras informiert habe und überall steht, dass die Zebras ein Nest zum Schlafen benötigen, habe natürlich dementsprechend gehandelt.....
Aber danke an alle für die Tipps! ...

Na ja, was in Büchern steht, ist auch nicht immer das Wahre. Aber tröste Dich: als ich anfing, Ringelamadinen zu halten, hatte ich ihnen auch ein Schlafnest eingehängt - tja, und bald 1 Dutzend Eier drin gehabt (von 2 Weibchen). Also - nix wie ´raus mit dem Nest und Ruhe war.

Eine Frage noch: Was fütterst Du denn so?
 
Ich füttere eine Körnermischung für Zebrafinken aus dem Zoohandel, dann mische ich ca. einmal die Woche ein Vitaminfutter mit Früchten und Insekten dazu. Es hängt auch immer Kolbenhirse im Käfig und alle 2 Tage ein Stück Salat. Im Sommer (Herbst) habe ich auch Aepfel, Trauben und Löwenzahn gefüttert.
 
Hallo Lakota :zwinker:

Lakota schrieb:
Ich füttere eine Körnermischung für Zebrafinken aus dem Zoohandel, dann mische ich ca. einmal die Woche ein Vitaminfutter mit Früchten und Insekten dazu. Es hängt auch immer Kolbenhirse im Käfig und alle 2 Tage ein Stück Salat. Im Sommer (Herbst) habe ich auch Aepfel, Trauben und Löwenzahn gefüttert.

Du unterstützt nicht nur mit den Nest, sondern auch mit der Fütterung den Bruttrieb.

Ein Zebrafink braucht am Tag etwas über einen Teelöffel voll Körnerfutter.
Kolbenhirse bekommen meine 2 - 4 mal im Monat.
Grünflanzen (Küchenkräuter usw.) gebe ich höchstens einmal die Woche.
Apfel, Drauben und andere Früchte sowie Wildkräuter mußt Du auch nicht jeden Tag geben.

Gieb mal die nächste Zeit nur das Körnerfutter, so dürfte der Bruttrieb schneller nachlassen.

Wenn Du eine Tageslichtlampe für Vögel hast, dann lasss sie mal nur 8 Stunden brennen.

:0- :zwinker: :0-
 
Na dann werde ich die Fütterung mal etwas einschränken, danke! Nun ja, die Vögel sind in einem Zimmer neben dem Fenster und haben natürliches Tageslicht. Ich benütze dieses Zimmer nicht oft, somit haben die ihre Ruhe wenn es draussen dunkel wird.
Grüsse
Nadine
 
Thema: Henne hört nicht auf zu legen
Zurück
Oben