Henne hört trotz Herbst nicht auf mit Eierlegen

Diskutiere Henne hört trotz Herbst nicht auf mit Eierlegen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo nachdem meine Henne im August ein Gelege mit 6Eiern 3 Wochen lang bebrütet hat (hatte die Eier durch Kunsteier ausgetauscht) hatte sie es...
kathleen1985

kathleen1985

Neuling
Beiträge
15
Hallo
nachdem meine Henne im August ein Gelege mit 6Eiern 3 Wochen lang bebrütet hat (hatte die Eier durch Kunsteier ausgetauscht) hatte sie es wieder verlassen. Daraufhin habe ich das Nest rausgenommen und es war gut. Aber vor 2 Wochen hat sie wieder angefangen jede Woche ca 1 Ei zu legen, diesmal in den Bodensand weil ja kein Nest drin ist. Teilweise sind die Eier auch kaputt und sie kümmert sich auch nicht drum.
Was soll ich tun? Hört sie denn nicht im Herbst auf? Sie kann doch nicht pausenlos Eier legen?
Gebe schon kein Grünfutter mehr und decke jeden Abend von 18Uhr bis 7Uhr frühs den Käfig mit einem Tuch ab.
Hilft aber alles nix.
 
Sonnenauf-/untergangszeiten in Deutschland

Die von dir genannten Abdeckzeiten bringen da nicht viel. ist es dann unter dem Tuch so dunkel, dass die Henne auch schläft? Hat deine Henne schon gemausert? Welche Änderungen gab es vor zwei Wochen?

Wie sind die anderen Haltungsbedingungen? Welches Futter gibt es (Obst, Körnerfutter etc.)? Gibts ne Tageslichtlampe oder eine andere Zusatzbeleuchtung?

Beachte: Kanarien können keine Kalender lesen. Sie merken nur an den Bedingungen, die der Halter schafft und bietet, dass Herbst wird und sich die Jahreszeiten ändern.
 
Hallo
gebe nur Körnerfutter und mal n Hirsekolben ab und an.
Vor 2 Wochen hat sich nichts geändert. Das Tuch deckt nicht den ganzen Käfig ab, weil ich Angst hab dass sie sonst keine Luft bekommen.
Sie springen auch unter dem Tuch putzmunter im Käfig herum. Gemausert hat sie schon, in letzter Zeit flogen viele Federn rum und sie sah auch mal ziemlich durcheinander aus im Gefieder. Tageslichtlampe hab ich keine da der Käfig in der Nähe des Fensters steht und da im Raum genug Licht dadurch ist den Tag über.
Ist es denn schlimm wenn sie Eier legt? Sie versucht ja auch nich drauf zu brüten, macht sie teilweise ja sogar kaputt.
 
Hallo Kathleen,
wie schon gechrieben, gibt der Halter die Bedingungen der Tiere vor. Ich würde das Futter nur auf Körnerfutter reduzieren.
Dabei ist wichtig, daß du keine Anteile von Eifutter, Hanf, Zeisigfutter, Salatsamen etc. dabei hast, denn diese fördern den
Trieb der Tiere. Grünfutter würde ich gar nicht geben. Um deine Henne gesundheitlich nicht zu schädigen , würde ich ihr
( wenn auch nicht der Jahreszeit gerecht ) Nest und Nistmaterial zur Verfügung stellen und sie so lange auf Plastik-
eiern sitzen lassen bis sie das Nest verlässt.
Gruß, Poldi
 
Ich persönlich würde jetzt kein nest und Nistmaterial mehr anbieten, sondern die Haltungsbedingungen entsprechend optimieren. Wenn der Käfig nicht komplett abgedeckt ist und die Vögel darunter gar nicht schlafen, ist das Abdecken echt sinnlos. Du solltest dir ein dünnes, aber dunkles Tuch besorgen (manchmal macht Stoff vom Meter mehr Sinn). Ist denn außerhalb der normalen/natürlichen Lichtzeiten noch künstliches Licht an, das den Tag künstlich verlängert (morgens und abends Licht für dich?)?
 
Nicht verrückt machen lassen...

ist manchmal so. Ich habe eine Henne, die legt von Februar bis September Eier, ohne Schaden zu nehmen. Die Anderen nicht. Aber Papier im Schnabel herumschleppen tun sie Alle.
Ich lege meine Käfige mit Zeitung aus, auf den der Sand in Schälchen kommt. Zweimal wöchentlich muß ich die Zeitungen erneuern b.z.w. die Fetzen die übrig sind :-).

Gruß Frank
p.s. keine Panik ;-)
 
Hallo
da der Käfig im Esszimmer steht ist auch abends ab und an künstliches Licht an. Alle Zimmer sind bei uns durchgangszimmer, außer schlaf und badezimmer, aber da kann ich die Vögel ja schlecht unterbringen. Dadurch wird auch alle paar Stunden mal Licht im Raum angemacht und geheizt wird ja auch, is ja klar. Deshalb wollte ich ja den Käfig auch Abends abdecken, hatte halt Angst wenn ich ihn komplett zudecke dass die Vögel dann darunter keine Luft mehr bekommen. Dünne Tücher lassen ja meist trotzdem noch Licht durch und dickere nehmen dann wieder die Luft zum atmen weg. Es ist ja auch nicht so dass die Vögel garnicht schlafen. Wenn man abends reinkommt sitzen beide immer auf der Stange und haben den Kopf unter den Federn, aber wenn man Licht anmacht wachen sie meist auf. Das Männchen schläft meist weiter aber das Weibchen wacht meist auf. Einer weckt dann den anderen und dann wird munter rumgeflattert.
 
Mein Tipp: erst einmal brauchst du nicht so ängstlich zu sein, wegen des Zudeckens. Ist ja fast ein Wunder, dass ich nachts in meinem Schlafzimmer mit geschlossenen Türen und Fenstern nicht ersticke ;) Ich persönlich hatte es damals wie folgt gemacht: Der Käfig stand mit einer Längsseite fast an der Wand. Zugedeckt habe ich nur von vorne/oben/seitlich mit einem dunklen Tuch, das aber schon recht dicht gewebt war, damit auch tatsächlich abgedunkelt ist, sonst hat das ganze keinen Sinn. Das Tuch hab ich mit Zwei Wäschklammern am Käfig fixiert, damits nicht herunterrutscht. Sei kreativ und du findest eine Lösung.
 
Thema: Henne hört trotz Herbst nicht auf mit Eierlegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben