henne hüpft auf hahn?

Diskutiere henne hüpft auf hahn? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe seit kurzem eine henne zu meinen "piepmatz" in den käfig gesetzt. Die beiden scheinen sich auch gut zu vertragen. Allerdings...
U

Unregistered

Guest
Hallo,

ich habe seit kurzem eine henne zu meinen "piepmatz" in den käfig gesetzt. Die beiden scheinen sich auch gut zu vertragen. Allerdings verwundert es mich etwas, das die henne immer auf den hahn springt und dabei leise zwitschert. Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat, da ich nirgends etwas dazu gefunden habe.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Markus
 
Hallo Markus!

Ja, die Weibchen machen auch auf dem Männchen zu springen.

Oder Dein Weibchen wäre ein Männchen! Weil die Geschlechtsbestimmung sehr oft verwechselt ist, leider!
 
So, jetzt habe ich mich erstmal registriert. :-)

Interessant ist, das mein bisheriger Hahn mehr oder weniger gar kein Interesse an der neuen Henne? zeigt. Das gibt mir zu denken.

Nachdem Du meintest, das es evtl. auch ein Hahn ist, habe ich mir mal sein "Hinterteil" angeschaut und festgestellt, das ein kleines Zäpfchen vorhanden ist. Im Forum habe ich aber auch gelesen, das es bei "jungfräulichen" Hennen normal ist, falls ich das richtig verstanden habe.

Soll ich die Henne? am Dienstag wieder umtauschen? Ich würde mich sehr über ein paar Tips / Ratschläge und Meinungen freuen, da ich sehr gerne Nachwuchs haben möchte. Falls die Henne doch ein Hahn ist, werde ich wohl nicht solange warten können mit Umtausch, oder was meint Ihr?

Nochmals vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüsse

Markus
 
Hallo Markus!

Herzliche Willkommen zur Vogelforen! :D

Wie Du beschrieben, handelt ein "Henne" sich um einen Hahn handelt! Die Hähne haben immer einen Steißzäpfchen am After. Dagegen die Weibchen haben keinen, sondern rund und hinten am After. Der andere Hahn hat wahrscheinlich noch keinen Brutstimmung. Etwa Gedulde, dann wird er nach einige Zeit bestimmt brutlustig und aggressiver.

Wenn Du 2 Hähne hast, kannst Du einen Weibchen gegen einen Hahn umtauschen.
 
Thema: henne hüpft auf hahn?
Zurück
Oben