Henne im Nest-Hahn macht Aufstand!

Diskutiere Henne im Nest-Hahn macht Aufstand! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Sobald die Henne ins Nest geht,macht der Hahn einen fürchterlichen Aufstand,sodaß die Henne wieder aus dem Nest kommt.Oder er geht auch ins Nest...
D

Dr.Mabuse

Guest
Sobald die Henne ins Nest geht,macht der Hahn einen fürchterlichen Aufstand,sodaß die Henne wieder aus dem Nest kommt.Oder er geht auch ins Nest und holt die Henne raus.Ist das alles normal?Die Henne kommt jedenfalls nicht zur Ruhe.
 
Moin!

Normal gemessen an dem natürlichen Verhalten im Freileben ist das nicht, allerdings eine häufige Erscheinung bei Wellis in Menschenhand: meist wird es damit erklärt, das der Hahn sich langweilt. Im Freileben
muß er Futter vvergleichsweise mühsam suchen
und das Nest gegen Feinde und Rivalen bewachen - all dies ist in der Voliere nicht
notwendig, so das er Beschäftigung sucht und sich zu diesem zweck dem Weibchen zuwendet und es bei der Brut stört.
Um solche Probleme zu vermeiden, kann man zu einem stets mindestens noch ein zweites Paar in der Voliere halten (als potentielle Rivalen) und zum anderen die Nahrungssuche erschweren.
Ist es aber bereits eingetreten und die Störungen sind zu stark wie wohl bei Deinen Wellis, hilft leider oft nichts anderes, als den Hahn von der Henne zu trennen, die in den meisten Fällen auch in der Lage ist, die Brut alleine aufzuziehen.

Denkbar wäre aber auch, das das Futter den Geschlechtstrieb des Hahns zu stark anregt (z.B. durch ein Überangebot an Vitamin E (bspw. in Grünpflanzen, Getreidekeime und Leinsamen)), so daß der Hahn sich bereits erneut verpaaren will. Meist ist jedoch davon auch die Henne betroffen, die dann vorzeitig ihr Gelege aufgibt.

Schließlich: ist es die erste Brut und/oder sind die Tiere noch jung, kommt es auch oft zu einem Fehlverhalten bei der Brut, die gleichsam noch "Probe" ist. Es kann durchaus sein, daß sich der Hahn bei der nächsten Brut "natürlicher" verhält oder das Weibchen - bei wellis sowieso das dominatere Geschlecht - sich besser gegen den Hahn durchzusetzen vermag.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Henne im Nest-Hahn macht Aufstand!

Ähnliche Themen

L
Antworten
31
Aufrufe
3.955
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Erik777
Antworten
14
Aufrufe
1.228
terra1964
terra1964
Y
Antworten
19
Aufrufe
2.008
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
11
Aufrufe
3.368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben