Henne ist "fast hysterisch"

Diskutiere Henne ist "fast hysterisch" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit einigen Tagen sieht meine Henne gar nicht mehr gut aus. Die Federn hängen an ihr herab und sie ist total rastlos. Seit heute morgen...
ja ist doch klar, dass die henne aufgeregt ist, wenn du das nest raus nimmst.
aber ich würde doch dazu raten, sie hat ja schon gebrütet, also ihren trieb ausgelebt. sie wird sich schon wieder beruhigen.
ich würde sie auch in nen käfig setzen. da kannst du, wenn wirklich was ist, schneller und effektiver eingreifen als in der voliere.

Wie meinst Du das mit dem passieren? Und falls sie Milben haben, dann verteile ich sie doch nur, wenn ich sie in einen anderen Käfig setze? Den Hahn soll ich aber nicht auch in einen anderen Käfig setzen, oder doch?
 
du schreibst doch, dass ihr die federn runterhängen. das hört sich für mich nach krank an, ist aber anhand einer beschreibung natürlich schwer einzuschätzen. jedenfalls ist irgendwas mit dem vogel wohl nicht in ordnung, und daher würde ich ihn in nen käfig setzten, um im falle des falles eingreifen zu können, was immer das auch sein mag. einfangen in ner voliere ist ja wesentlich mehr stress als in nem kleinen käfig.
ich würde dir raten mit ihr zu nem vogelkundigen tierarzt zu gehen und das noch vor dem wochenende. vielleicht ist ja nix, aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig...
 
Gibt es irgendein Forum, indem man sich über solche Ärzte austauschen kann. Es ist ja blödsinnig, gleich zum nächsten Kleintierarzt zu rennen, oder gibt es ein Verzeichnis, indem gute Vogeltierärzte aufgeführt sind?
Ich habe nämlich sehr schlechte Erfahrungen mit solchen Ärzten
 
DJ, so war ihr Name, ist heute morgen leider verstorben. Es ging ihr seit Samstag nicht mehr gut. Sie hat den ganzen Sonntag auf dem Boden geschlafen und war sehr erschöpft und wackelig.
Jetzt ist Mr. Canari, der Hahn, ganz alleine
 
Ach du liebe Güte, das tut mir sehr leid für euch. Lass Dich :trost: . Warst Du noch beim TA?
 
Nein, ich war nicht mehr beim Tierarzt. Da mache ich mir auch echt Vorwürfe. Der Tierarzt bei mir im Ort hat leider überhaupt keine Ahnung und ein vogelkundiger Tierarzt, von dem ich hörte, wohnt ca. 45 Min. entfernt. Meine Eltern waren am Wochenende wirklich verhindert und ich bin erst 14 Jahre alt, kann also nicht Autofahren...
Wenn ich dort nur angerufen hätte, wäre das nicht lohnend gewesen. Er hätte mir nicht mehr sagen können als ich hier im Forum erfahren habe.
Das Traurige ist halt, dass ich letzes Jahr an Ostern 5 Vögel zu meinem Mr. Canari dazugeholt hatte. Im Sommer, während ich im Urlaub war, starben 2 und 2 jap. Mövchen habe ich im Januar weggegeben. Jetzt ist bald Ostern und er ist wieder alleine
 
Oh, das ist ja nicht so toll. Kann mich in dich reinversetzen. Bin auch erst 16 und bin gerade dabei Führerschein zu machen. Hatte auch mal so eine Notsituation, ist aber zum Glück noch gut ausgegangen. Bei uns sind die Tierärzte acuh nciht Vogelkundig. Immer nur Vitaminspritzen ... jaja, schon blöd.

Grüße von Ruby :trost:
 
Ja, das verstehe ich immer nicht, wie die sich KLEINTIERarzt nennen und mir dann, wenn ich zb frage, ob ich einer Kanarienhenne einfach die Eier wegnehmen darf, die Antwort bekomme: ,, Ja, nimm sie einfach raus, wenn du keine Jungvögel willst, aber am besten du schaust dir noch mal einen KV Ratgeber an'' 8(
 
Die haben im Studium nur Geflügelkrankheiten und nur ganz wenige Stunden. Das ist das Problem.
 
Das mit den Kleintierärzten ist so ne Sache, die sind im allgemeinen eben bei Säugetieren fit, die im Größen-Bereich Katze und Kleiner angesiedelt sind.
Vogelkundige TÄ haben, wenn man sie in den Gelben Seiten sucht, meist "Geflügelkrankheiten" mit dabei stehen.
Ein Vogel und ein Säugetier sind eben doch ziemlich unterschiedlich aufgebaut.
 
Da kann ich mich echt drüber aufregen 8(
Nun gut,... Leider kann man jetzt auch nichts mehr machen.
Fühl dich trotzdem gedrückt :trost:

Ps: Hast du ein Bild von deinem Hahn ?

LG Ruby
 
Thema: Henne ist "fast hysterisch"
Zurück
Oben