Henne ist heiser !?

Diskutiere Henne ist heiser !? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Seit wenigen Tagen ist eine meiner Hennen total heiser. Wenn sie schreien will, klingt es sehr sehr heiser und sehr leise. Hab mal...
K

Kluschis

Guest
Hallo!

Seit wenigen Tagen ist eine meiner Hennen total heiser. Wenn sie schreien will, klingt es sehr sehr heiser und sehr leise.

Hab mal hier rumgelesen zur Heiserkeit, aber sie singt nicht, das sie heiser werden könnte, und dürfte auch nicht erkältet sein.... schließlich haben wir Sommer (inzwischen auch hier an der Ostsee.... :zwinker: ) und ich in dem Zimmer ist es angenehm warm, so um 25° C.
Ich schlafe im gleichen Zimmer wie die Vögel und wenn ich Nachts das Fenster aufmache, hab ich Vorhänge befestigt, wo die Voliere steht, außerdem hab ich noch Jalousien innen. Es dürfte nicht ziehen, habs auch schon mit einer Kerze ausprobiert...
Mausern grad fast alle... sie aber noch nicht.

Hab jetzt pro Tag ein paar Stunden die IR-Lampe angemacht und sie setzt sich auch dort hin, aber es ist noch nciht besser geworden.
Sie benimmt sich ansonsten völlig normal und fliegt, frisst, badet.... etc. wenn Sonne in die Voliere scheint, sonnt sie sich im Dösen...

Hat jemand vielleicht eine Idee, woher die Heiserkeit kommen könnte? Sie müsste ca. 8 Jahre alt sein. Is aber fitter als meine 2-4 jährigen :freude:
 
...vielleicht Trichomonaden?

Hallo!
Ich habe auch drei Kanarienhähne, die in letzter Zeit immer stiller geworden sind, obwohl sie einem normalerweise den letzten Nerv rauben können, wenn sie alle gleichzeitig losträllern. Mittlerweile "husten" sie sogar ziemlich oft, was ich aber schon fast für positiver halte, da dann wenigstens der Schleim gelockert ist und nicht festsitzt.

Achte doch auch mal auf den Kot, ob er so aussieht wie er soll. Ich war beim TA und der hat Trichomonaden im Kot und in einem Abstrich aus dem Hals nachgewiesen. Allerdings gibt es für so kleine Vögel irgendwie keine richtig geeigneten Medikamente, denn mein TA hat verzweifelt versucht, drei mögliche und geeignete Medikamente zu besorgen, was aber wohl sehr schwierig war, denn einige gibt es nicht mehr und andere waren trotz Rumtelefonierens nicht aufzutreiben.

Ich habe jetzt ein Medikament names "Chevikol" bekommen, was eigentlich für Brieftauben gedacht ist...Ich behandele sie jetzt seit etwas mehr als einer Woche, muss aber wohl die Dosis nochmal erhöhen.

Lass dich aber bloß nicht verrückt machen, es kann natürlich auch was ganz anderes bei deinem Piepmatz sein. Ist nur als Möglichkeit gemeint!

Liebe Grüße
Rotflocke123
 
Hallo Kluschis (oder wie Du heißt)

Der Hinweis von Rotflocke wäre zu beachten.
Vor allem da der Vogel ins Rotlicht geht und in der Sonne Wärme sucht.
Dieses Verhalten deutet meist auf eine Infektion hin. Tierarzt wäre da nicht schlecht.
 
Ta

Hallo, dank für die Antworten, mit dem TA ist das hier so eine Sache. Ich wohne zur Zeit in Rostock, direkt an der Tierklinik, aber der/die Ta/Ä sind echt lahm. war da schon mal wegen eines anderen Vogels, und die hatte echt nicht viel Ahnung. Ich war mir sicher, dass der Vogel LSM hatte, hatte hier auch ein Thread, doch die TÄ meinte, dass das etwas anderes sein muss, sie wüsste aber nciht was und bla bla, letztendlich war ich drei mal da, hab viel Geld dagelassen und auf meine Verantwortung (natürlich...) stronghold verlangt. der vogel ist wieder gesund und ich muss da nciht unbedingt noch mal hin. hab bis jetzt in keienr LIste einen VOgelTA gefunden, auch Suche bei Google ergab keine Treffer.
Kennt jemand einen VogelTA in Rostock?
Husten tut die kleine nicht, hat sich auch geringfügig gebessert, aber sie ist halt noch heiser... ich werd sie weiter beobachten und nach einem VogelTA suchen...
 
Es gibt in Rostock insgesamt 14 Tierärzte.
Am besten telefonierst Du mal ein wenig rum. Fragen kostet nichts. ;)
 
Thema: Henne ist heiser !?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben