Henne ist heiser !?

Diskutiere Henne ist heiser !? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Seit wenigen Tagen ist eine meiner Hennen total heiser. Wenn sie schreien will, klingt es sehr sehr heiser und sehr leise. Hab mal...

  1. Kluschis

    Kluschis Guest

    Hallo!

    Seit wenigen Tagen ist eine meiner Hennen total heiser. Wenn sie schreien will, klingt es sehr sehr heiser und sehr leise.

    Hab mal hier rumgelesen zur Heiserkeit, aber sie singt nicht, das sie heiser werden könnte, und dürfte auch nicht erkältet sein.... schließlich haben wir Sommer (inzwischen auch hier an der Ostsee.... :zwinker: ) und ich in dem Zimmer ist es angenehm warm, so um 25° C.
    Ich schlafe im gleichen Zimmer wie die Vögel und wenn ich Nachts das Fenster aufmache, hab ich Vorhänge befestigt, wo die Voliere steht, außerdem hab ich noch Jalousien innen. Es dürfte nicht ziehen, habs auch schon mit einer Kerze ausprobiert...
    Mausern grad fast alle... sie aber noch nicht.

    Hab jetzt pro Tag ein paar Stunden die IR-Lampe angemacht und sie setzt sich auch dort hin, aber es ist noch nciht besser geworden.
    Sie benimmt sich ansonsten völlig normal und fliegt, frisst, badet.... etc. wenn Sonne in die Voliere scheint, sonnt sie sich im Dösen...

    Hat jemand vielleicht eine Idee, woher die Heiserkeit kommen könnte? Sie müsste ca. 8 Jahre alt sein. Is aber fitter als meine 2-4 jährigen :freude:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rotflocke123, 26. Juli 2005
    rotflocke123

    rotflocke123 Rotflocke

    Dabei seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ...vielleicht Trichomonaden?

    Hallo!
    Ich habe auch drei Kanarienhähne, die in letzter Zeit immer stiller geworden sind, obwohl sie einem normalerweise den letzten Nerv rauben können, wenn sie alle gleichzeitig losträllern. Mittlerweile "husten" sie sogar ziemlich oft, was ich aber schon fast für positiver halte, da dann wenigstens der Schleim gelockert ist und nicht festsitzt.

    Achte doch auch mal auf den Kot, ob er so aussieht wie er soll. Ich war beim TA und der hat Trichomonaden im Kot und in einem Abstrich aus dem Hals nachgewiesen. Allerdings gibt es für so kleine Vögel irgendwie keine richtig geeigneten Medikamente, denn mein TA hat verzweifelt versucht, drei mögliche und geeignete Medikamente zu besorgen, was aber wohl sehr schwierig war, denn einige gibt es nicht mehr und andere waren trotz Rumtelefonierens nicht aufzutreiben.

    Ich habe jetzt ein Medikament names "Chevikol" bekommen, was eigentlich für Brieftauben gedacht ist...Ich behandele sie jetzt seit etwas mehr als einer Woche, muss aber wohl die Dosis nochmal erhöhen.

    Lass dich aber bloß nicht verrückt machen, es kann natürlich auch was ganz anderes bei deinem Piepmatz sein. Ist nur als Möglichkeit gemeint!

    Liebe Grüße
    Rotflocke123
     
  4. #3 Alfred Klein, 27. Juli 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Kluschis (oder wie Du heißt)

    Der Hinweis von Rotflocke wäre zu beachten.
    Vor allem da der Vogel ins Rotlicht geht und in der Sonne Wärme sucht.
    Dieses Verhalten deutet meist auf eine Infektion hin. Tierarzt wäre da nicht schlecht.
     
  5. Kluschis

    Kluschis Guest

    Ta

    Hallo, dank für die Antworten, mit dem TA ist das hier so eine Sache. Ich wohne zur Zeit in Rostock, direkt an der Tierklinik, aber der/die Ta/Ä sind echt lahm. war da schon mal wegen eines anderen Vogels, und die hatte echt nicht viel Ahnung. Ich war mir sicher, dass der Vogel LSM hatte, hatte hier auch ein Thread, doch die TÄ meinte, dass das etwas anderes sein muss, sie wüsste aber nciht was und bla bla, letztendlich war ich drei mal da, hab viel Geld dagelassen und auf meine Verantwortung (natürlich...) stronghold verlangt. der vogel ist wieder gesund und ich muss da nciht unbedingt noch mal hin. hab bis jetzt in keienr LIste einen VOgelTA gefunden, auch Suche bei Google ergab keine Treffer.
    Kennt jemand einen VogelTA in Rostock?
    Husten tut die kleine nicht, hat sich auch geringfügig gebessert, aber sie ist halt noch heiser... ich werd sie weiter beobachten und nach einem VogelTA suchen...
     
  6. #5 Alfred Klein, 27. Juli 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Es gibt in Rostock insgesamt 14 Tierärzte.
    Am besten telefonierst Du mal ein wenig rum. Fragen kostet nichts. ;)
     
Thema: Henne ist heiser !?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. henne heiser

Die Seite wird geladen...

Henne ist heiser !? - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...