Henne ist krank

Diskutiere Henne ist krank im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, habe ein problem mit einer meiner hennen, und zwar seit ner woche ca. sitzt sie drausen nur auf einen platz ist aufgeplustert...
S

Sandy84

Neuling
Beiträge
25
Hallo zusammen,

habe ein problem mit einer meiner hennen, und zwar seit ner woche ca. sitzt sie drausen nur auf einen platz ist aufgeplustert und denn kopf nah am körper,und rührt sich nicht frisst sehr wenig wenn sie was frisst und trinken tut sie gut.
hat durchfall der kropf ist glaub ich voll schaut wenigstens so aus.
in meinem dorf habe ich schon rum gefragt da sagen sie kann man nix machen wenn sie tod drin liegt wars was schlimmes ansonsten is es nicht schlimm,oda ich soll sie gleich zum schlachten bringen und mir ne neue holen.
kann sie vieleicht auch lege not haben ? und was kann ich machen um ihr zu helfen ?
mein TA kennt sich mit hühnern nicht aus und einen Land TA gibt es hier in der nähe nicht. Sie tut mir so leid,wenn i ihn denn stall gehe kommt sie immer an und möchte,ein wenig gestreichelt werden und geht dann immer auf meinen schoss und drausen hängt sie nur in der nähe vom hahn.gibt es hausmittel der sowas ?

gruss sandra
 
legenot kommt auch in frage lass sie vom TA röntgen, bei meiner wurde das durch zufall gefunden, die erste TA meint der Kropf sei verstopft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass sie vielleicht versehentlich Rattengift oder Mäusegiftköder gefressen hat? Hört sich fast so an. Da hilft nur ein Gegengift (Vitamin) vom TA, notfalls viel Grünzeug.
 
also gift kann es nicht sein weil ich sowas nicht benutze,ist privat grund die sind bei mir hinten im garten.
da müsste man extra auf mein gelände gehen, und es zu ihnen rein-streuen,aber dann wären ja alle befallen oder ?

gruss sandra
 
Hi,
das mit dem Futterwickel ist bei langen Halmen aus Heu/Stroheinstreu gar nicht so selten.
Wie alt ist sie denn? Es gibt Viruserkrankungen wie zB Herpes wo es zu einem Kropfstau kommen kann. ABer auch bei Parasitosen im Endstadium kann es so aussehen.

Such Dir lieber einen Spezialisten

lieber Gruss Luzy
 
Hallo Sandy,

wir können hier nur mutmaßen, es könnte auch eine Kropfentzündung sein. Aus der Ferne kann das keiner diagnostizieren. Halt die Henne auf jeden Fall warm so bei 32 - 35 C° Rotlicht, Wärmeflasche oder auch mit einem Heizkissen. Probier die Temperatur aus, du siehst ja wann sie sich wohlfühlt. Wenn Du eine Kükenbox hast, setz sie da rein, vergiss nicht Wasser/Tee und Futter rein zu stellen. Sie darf auf keinen Fall frieren.

Als erste Hilfe kannst Du etwas geschälte Hirse kochen oder vorgequollenen Weizen verfüttern. Versuch es auch mal mit Kamilenblütentee, das alles nur, bis Du einen TA gefunden hast der sich mit Hühnern auskennt.
Hier im Forum findest Du unter Adressen die vogelkundigen Tierärzte. Viel Glück mit der Kleinen!
 
also gift kann es nicht sein ... dann wären ja alle befallen oder ?

gruss sandra

Nein: Ich muss bei mir ab und an gegen die unliebsamen Mitesser vorgehen. ich war da mal unvorsichtig und die Hühner haben das Rattengift freilegen und fressen können: alle: die meisten aber wohl nur ganz wenig, ohne Symtome und rührens auch nicht (mehr) an. Eines hat aber keine vier Wochen überlebt und sah genauso aus, wie Du geschildert hast. Meine Vermutung war das Rattengift. Vielleicht war es aber doch was anderes, weil das verendete Huhn ein Neuzugang war.

PS: ich hatte vorsorglich die Hühner tagelang mit viel frischem Grünzeug gefüttert (wegen des Gegenvitamins), TA haben wir hier keinen, der nicht vorsorglich gekeult hätte.
 
Thema: Henne ist krank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben