Henne ist nur am fressen!

Diskutiere Henne ist nur am fressen! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, brauche dringend Hilfe: Meine Henne "frißt" ständig. Es kommt mir vor als wenn sie nur bestimmte Körner suchen würde. Sie ist einfach...
E

Ela74

Guest
Hallo, brauche dringend Hilfe: Meine Henne "frißt" ständig. Es kommt mir vor als wenn sie nur bestimmte Körner suchen würde. Sie ist einfach ständig am Futternapf oder sucht auf dem Boden. Wenn sie nicht frißt, hockt sie aufgeplustert auf der Stange. Gefällt mir garnicht. Werde morgen zum TA fahren. Habt ihr vorab eine Idee was sie haben könnte?
 
um was für einen Vogel handelt es sich denn und was fütterst Du ihr?
 
um was für einen Vogel handelt es sich denn und was fütterst Du ihr?

schaut aus wie wellis aufn Benutzerbild ;)

huhu ella,
Das kann alles mögliche sein...
Diagnose kann nur ne Vogelkundige Tierarzt stellen...du hast ja eh vor Morgen hinzugehen...
Alles Gute für die kleine :trost:
 
Hallo Ela,
ich nehme mal an, es handelt sich um eine Wellensittichhenne? Frisst sie denn auch wirklich, d.h. enthülst sie die Körner und schluckt sie sie? Oder "stochert" sie nur im Futter herum? Es kann nämlich sein, der Vogel frisst gar nicht richtig, sondern tut nur so als ob und hat evtl. sogar abgenommen?
Das ließe dann auf eine krankhafte Ursache schließen (z.B. Megabakterien, Trichomonaden, ect.), das Plustern passt ja auch dazu. Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe mitnehmen, die sollte am besten über 2-3 Tage gesammelt werden, da manche Erreger nicht ständig ausgeschieden werden. Das sollte Dich jetzt aber nicht davon abhalten, morgen mit ihr zu einem vogelkundigen TA zu fahren. Versuche trotzdem noch mehrere Kotproben einzusammeln. Wichtig: auch einen Kropfabstrich beim TA machen lassen mit sofortiger Untersuchung und evtl. Labor.
 
Ganz meine Meinung!

ab zum vk Tierarzt! Kropfabstrich auf Trichos, auch bei den Partnervögeln. Manchmal läßt sich der Erreger nicht gleich beim erkrankten Tier nachweisen und man findet ihn aber dann bei den eigentlich symptomlosen Kollegen..

viele Grüße Luzy
 
hallo ella.
Gibt es was neues zu berichten?
 
Ja, war beim vogelkundigen TA . Kropfabstrich war o.k., Kot einige Bakterien. Um zu sehen um welche Bakterien es sich handelt ist noch eine Kotuntersuchung ins Labor gegangen, bekomme ergebnisse am Montag. Sie hat eine Spritze bekommen Doxycyclin. Soweit so gut, bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Habe 56,80€ gezahlt und bin schon ein wenig überrascht wie teuer das ist. Nehmen Eure TA auch soviel? Na ja. Hab halt jetzt ne "goldene Henne"!
 
Schon mal gut soweit, hoffentlich sind die Bakterien keine Megas!
Und der Preis beim TA ist halt immer um einiges Höher als die Anschaffungskosten. Habe im Letzten Jahr über 300 Euro für meine Kanarienhenne ausgegeben, da hätte ich mit viele neue Vögel von kaufen können........
 
Habe im Letzten Jahr über 300 Euro für meine Kanarienhenne ausgegeben, da hätte ich mit viele neue Vögel von kaufen können........
So darf man das nicht sehen. Man hat ja eine Verantwortung den Tieren gegenüber, sie machen Spaß wenn sie gesund sind und sollten unsere Hilfe bekommen, wenn sie krank sind. Ich habe im letzten halben Jahr ca. 1000 Euro TA-Kosten gehabt, aber das ist mir letztendlich wurscht, solange es meinen Piepsern wieder gut geht.

Liebe Grüße Susanne
 
Habe im Letzten Jahr über 300 Euro für meine Kanarienhenne ausgegeben, da hätte ich mit viele neue Vögel von kaufen können........

Hi Susanne, ich hatte es auch so gemeint wie Du!!!!!!:+schimpf
Ich hätte für meine Süße Odette auch noch mehr ausgegeben!
 
mir ist zwar nicht ganz klar,wie eine Doxyspritze gegen ständiges Fressen helfen soll.....

viele Grüße Luzy
 
Und gerade bei solchen Kosten koennt ich platzen, wenn sogenannte Tierversicherungen zwar Hund und Katz versichern, aber bei unseren Pipsern gleich abwinken. Eine Unverschaemtheit.

Es wuerde uns allen schon so helfen, wenn wir die TA-Konsultationskosten z.B. nicht zur Gaenze tragen muessten ebenso wenig wie Medikosten und ganz wichtig OP-Kosten. 8(
 
Schon mal gut soweit, hoffentlich sind die Bakterien keine Megas!
Das dürfte nicht der Fall sein:+klugsche Es heißt zwar Megabakterien, aber es
handelt sich hierbei um eine Pilzerkrankung.

So darf man das nicht sehen. Man hat ja eine Verantwortung den Tieren gegenüber, sie machen Spaß wenn sie gesund sind und sollten unsere Hilfe bekommen, wenn sie krank sind.

Ganz genauso sehe ich das auch. Ich habe 3 Jahre lang um das Leben von Tami gekämpft. Während dieser Zeit habe weit über 1.000,- € an TA-, THP- und
Laborkosten, zuzüglich Medikamente, ausgegeben. Leider haben wir dem Kampf verloren, aber ich würde es immer wieder tun.
 
Thema: Henne ist nur am fressen!

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
166
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
357
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
367
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Beiträge

Zurück
Oben