Henne ist sehr dick

Diskutiere Henne ist sehr dick im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Habe mal eine Frage.In meiner Aussenvoliere brütet eine Henne nun schon seit über drei Wochen. Sie hat einen festen Partner, Er füttert...
B

bertibaer

Guest
Hallo!

Habe mal eine Frage.In meiner Aussenvoliere brütet eine Henne nun schon seit über drei Wochen. Sie hat einen festen Partner, Er füttert Sie "kräftig" usw.
Habe am Anfang Nistmaterial reingetan(Sägespäne, wurde mir so vom Züchter empfohlen damit die Eier nicht rollen).
Diese hat Sie in pinibler Kleinarbeit alle aus dem Kasten befördert und legte dann die Eier auf den blanken Holzboden.
Jedoch jedesmal wenn ich durch`s Loch gesehen hab, saß Sie zwar da wie eine brütende Henne, doch die Eier lagen neben Ihr herum... :traurig:

Nun hab ich am Wochenende die Eier rausgenommen und Sie kam mal wieder raus, Sie hat einen mächtig dicken Kropf, einen dicken Hintern und überhaupt ist Sie sehr unförmig geworden. Ist das normal? Was soll ich am besten tun?

Vielen Dank
berti
 
Es kommt vor, dass die Hennen sich zuviel Füttern lassen. Durch die angestaute Nahrung im Kropf kann es zu einer gefährlichen Kropfentzündung kommen. Geh am besten zu einem vogelkundigen TA und lass das abchecken.
 
hallo,

reichlich gefütterte Hennen ( teils vom Hahn ) + selbstfutternd. Verlieren dies meist nach ein bis zwei Bruten. Dann sind sie meist gertenschlank. Hähn und Hennen sollten also recht gut dabei sein, wenn es in die Brut geht. Bei z.B. 2 Bruten mit jeweils 5-6 Jungen, das schlaucht ganz schön. Oftmals kommt es auch vor das einer der Partner daber stirbt, dann hat er den Streß nicht verkaraftet.

Soll mit WS nicht gezogen werden, sollte man auf ein Hauptfutter zurückgreifen, z.B. Anteil von Kanariensaat unter 20 %, möglichst Weniger, keinen Hafer. Jedenfalls sollten die Saaten möglichst auch wenig Fette enthalten. Auch Bird Box gibt es solche Mischungen.

Außerdem stollte man darauf achten, das die Racker auch wirklich ausreichend fliegen. So das sie Kalorien verbrauchen. Man kann sie mit Leckerlies ( Kolbenhirse ) animieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Henne ist sehr dick

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
295
KakaduAra
K
C
Antworten
4
Aufrufe
166
Lilli64
Lilli64
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
172
Gerlinde Schmuc
G
C
Antworten
8
Aufrufe
357
Gast 20000
Gast 20000
Gomez
Antworten
11
Aufrufe
366
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben