Henne jagt Hahn bis zum hecheln

Diskutiere Henne jagt Hahn bis zum hecheln im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Liebes forum Vor fünf Tagen fingen die beiden an zu vögeln, das Ganze ging etwa drei Tage. Ab da hat die Henne sich ein Nest gesucht. Nun...

  1. #1 Bjarnek, 22.11.2021
    Bjarnek

    Bjarnek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebes forum
    Vor fünf Tagen fingen die beiden an zu vögeln, das Ganze ging etwa drei Tage. Ab da hat die Henne sich ein Nest gesucht.
    Nun habe ich 1 bzw. (Eventuell) 2 Probleme.

    1. Kiwi (Hahn) wird von Sunny (Henne) gejagt. Bis jetzt nur vorgestern und heute, aber sehr aggressiv und ohne Rücksicht dass er langsamer ist als sie. Dementsprechend hechelnd sitzt der kleine Kurzstreckenflieger dann in den Phasen wo er kurz Pausen dazwischen hat, WENN sie ihm diese gibt...

    2. Sunny hat gestern und heute früh fadrig, dunklen Kot abgesetzt. Gestern dazu stark riechenden, heute weniger stark. Als ich den Kot sah und mich etwas schlau gemacht habe bin ich schnell mit den beiden in die Tierklinik, nur um mir nach einer Kotuntersuchung sagen zulassen, dass soweit alles okay sei, aber wenn nochmal was ist soll ich wieder kommen. Da der Kot weniger riecht und auch ein klein wenig weniger ist, sollte ich nochmal zum TA?
     
  2. #2 Christian, 22.11.2021
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.668
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wenn die Jagerei weitergeht, solltest Du die beiden vorübergehend trennen.

    Und was die Tierklinik angeht ... bist Du sicher, dass die vogelkundig sind? Haben die einen Vogelspezialisten? Die meisten Tierärzte haben von Vögeln nämlich keinen Plan!!!

    Und über welche Vogelart reden wir hier überhaupt und wie sah bislang die Ernährung aus? Wie alt? Ohne nähere Infos, ist die Hilfestellung nahezu unmöglich.

    PS: Du kannst bezüglich des Gesundheitsthemas auch noch mal im Krankheiten-Forum fragen:

    Vogelkrankheiten
     
    Bjarnek und Karin G. gefällt das.
  3. #3 Sam & Zora, 22.11.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    3.532
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Christian gefällt das.
  4. #4 Bjarnek, 22.11.2021
    Bjarnek

    Bjarnek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten!

    Ich war bei der Tiho in Hannover beim Ziervogelspezialisten und es handelt sich um Katharinasittiche.
    Im September sind beide 1 Jahr alt geworden (2 tage auseinander)

    Ernährungstechnisch bekommen sie verschieden Körner (Deli-lecker-mix mit Ei/ Petersilie/ Fenchel und Blüten, Nigersaat, Hanfsaamen, Individual Wellensittich JRFarm,…) und frisches Obst und Gemüse (u.a. Apfel, Gurke, Eisbergsalat, Kaki, Paprika, Mais, Banane, Tomate…).

    Komisch ist auch, dass der Hahn sich lieber füttern lässt und die Henne ihn auch lieber füttert. Sonst stimmt aber alles von der Geschlechterverteilung.
     
  5. #5 Christian, 22.11.2021
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23.02.2003
    Beiträge:
    10.668
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die TiHo in Hannover hat eigentlich einen guten Ruf ... im Zweifel wende Dich nochmal an sie.

    Wurde eine Kot-Laboranalyse durchgeführt?
     
  6. #6 Karin G., 22.11.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.993
    Zustimmungen:
    2.289
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    vom gleichen Züchter? Geschwister?
     
  7. #7 Bjarnek, 22.11.2021
    Bjarnek

    Bjarnek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau
     
  8. #8 Bjarnek, 22.11.2021
    Bjarnek

    Bjarnek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sie sind vom gleichen Züchter aber keine Geschwister
     
  9. #9 Alfred Klein, 22.11.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.781
    Zustimmungen:
    2.240
    Ort:
    66... Saarland
    Wie lange hat die Kotuntersuchung gedauert? So etwas geht nicht im Handumdrehen, mit eventueller Anzüchtung von Erregern und, falls solche vorhanden sind, ein Abgleich welche Antibiotika wirksam sind, dauert das ein paar Tage. Kostenpunkt um die 100€, nur für das Labor. Habe gerade so eine Rechnung hier liegen.
     
  10. #10 Bjarnek, 22.11.2021
    Bjarnek

    Bjarnek Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die unteruchung hat 16€ gekostetund nicht lange gedauert...

    Der kot zustand hat sich nun erstmal etwas normalisiert, sollte ich es aber nochmal sehen gehts wieder umgehend zum TA

    LG
     
  11. #11 Princess Fluffy, 22.11.2021
    Princess Fluffy

    Princess Fluffy Stammmitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Raum Köln
    Dann war diese Kotuntersuchung wahrscheinlich eine Flotation die Parasiten und deren Eier zu Tage fördert, aber wie schon von Alfred erwähnt keine Untersuchung auf Bakterien oder Viren. Wenn sich das ganze nicht bessert oder sogar verschlimmert, wäre das wohl angebracht.

    Liebe Grüße,
    Caro
     
  12. Borsi

    Borsi Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Dresden
    Man muß aber auch bedenken, das die Katharinasittiche im allgemeinen eher ein größeres Häufchen machen zumindest für ihre Größe und auch relativ feucht das dann der Geruch nicht immer gut ist sollte logisch sein, da sie ja auch viel Obst zu sich nehmen. Klar können da auch Krankheitserreger drin sein was man abklären sollte aber wie gesagt vieles ist bei den kleinen Rackern auch völlig normal.
     
Thema:

Henne jagt Hahn bis zum hecheln

Die Seite wird geladen...

Henne jagt Hahn bis zum hecheln - Ähnliche Themen

  1. Henne jagt Hahn seit Junge da sind

    Henne jagt Hahn seit Junge da sind: Hallo, ich habe ein Problem bei dem ich Hilfe suche. Anfang 2019 verstarb meine Schimmerlori Henne und ich habe für meinen Hahn eine neue...
  2. Hahn jagt Henne sehr aggressiv

    Hahn jagt Henne sehr aggressiv: Hallo Zusammen, Ich möchte. Mich kurz halten und bräuchte euren Rat. Seit paar Tagen sehe ich wie der Hahn für Nh Minute die Henne jagt, es legt...
  3. Hahn jagt Henne

    Hahn jagt Henne: hallo, Wir haben 2 Hähne und 2 Hennen, die verstehen sich eigentlich gut. Ein Hahn füttert meist sehr niedlich die eine Henne. Die andere Henne...
  4. Nymphensittichhahn jagt Henne nach Eier legen

    Nymphensittichhahn jagt Henne nach Eier legen: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier .... mein Name ist Birgit und ich besitze praktisch mein ganzes Leben Vögel. Angefangen mit Wellis und seit 20...
  5. Kanarienhahn jagt die Henne

    Kanarienhahn jagt die Henne: hallo Mein alter kanarienhahn ist leider verstorben. Meine Henne war dann 1 Woche ganz einsam. Habe ihr dann ein neuen Hahn geholt 2 Wochen...