Henne jagt Hahn!?

Diskutiere Henne jagt Hahn!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, tolles Forum erstmal, aber zu meinem Problem hab ich nix gefunden. Hab mich trotz Winter entschieden meine Henne brüten zu...
B

baerchen75

Guest
Hallo Leute,

tolles Forum erstmal, aber zu meinem Problem hab ich nix gefunden.
Hab mich trotz Winter entschieden meine Henne brüten zu lassen.
Ist für sie wie für mich das erste mal. Jetzt sind letzte Woche 2 Kücken
geschlüpft und ein Ei liegt noch so drin. Soll ich das Ei raus nehmen?
Und desweiteren und das ist das Problem, jagt die Henne den Hahn
seit 2 tagen durch den Käfig ohne Ende. Hab sie zur vorsicht mal getrennt,
weil ich Angst um das Nest hatte. Kann mir jemand einen Tip geben,
was da abgeht?
Ist noch was besonderes bei den Kücken zu beachten (Futter usw.)
oder lass ich der Natur ihren Lauf?
Meine Fachliteratur gibt da nicht viel her!

Grüsse Baerchen :idee:
 
Oh!! Normalerweise füttert der Hahn die Henne!!!

Wahrscheinlich weiss die Henne nicht was richtig ist?
 
hallo
Wenn der Hahn die Henne und die Küken gar nicht füttert, ist ér der Henne bestimmt im Weg. Ich meine dann hat sie vielleicht Angst das er ihren Küken alles weg frißt ,oder etwas tut.Da er kein fürsorglicher Hahn ist ,ist er eben ein Störenfried.
Wie sieht es denn mit dem Futter aus das du anbietest
Hast du 2 Futtertöpfe?
Ist genug da ,das es auch nicht mal für eine Zeit alle ist? Das Problem hatte ich mal bei meiner ersten Brut, da bin ich später aufgestanden(war krank),aber die Vögel wollten schon füttern.Da ich es immer frisch anfeuchten wollte, mit frisch geriebener Möhre, hatte ich dann morgens nur noch ein paar Körnchen drin.Da konnte ich beobachten das Kikki auch zur Furie wurde.Sie war erst wieder friedlich als ihre Küken einen vollen Kropf hatten. Ich hatte vielleicht ein schlechtes Gewissen, ist mir nicht nochmal passiert.

es grüßt Hilli :0-
 
;) so sind sie eben die weiblichen Lebewesen :) :) laßen den armen Mann immer schuften ..und wehe er bringt nix zu futtern mit :)
 
ui,habe ich mich zu hart für eine arme Männerseele ausgedrückt :trost:

Na, Männer haben bestimmt auch noch andere Qualitäten , das man sie nicht gleich jagen muß :jaaa: :+streiche

:trost: Hilli
 
hallo bärchen.

Das übrige Ei scheint nicht befruchtet zu sein. Das kannst Du bald rausnehmen. Die Beiden zu trennen war wohl vernünftig, wenn Sie Ihn rumjagt. Ich habe schon gelesen das dies vorkommen kann, doch die Henne kriegt das auch so hin.
Wichtig ist jetzt, das Du abwechslungsreiches Futter anbietest. Vor allem sogenanntes Eifutter muss nun verfügbar sein. Das ist sehr Nahrhaft und weich, so kann es gut weitergegeben werden.
Eifutter kannst Du selbst machen oder im Internet fertig bestellen.
Wie viel Licht bzw. wie lange brennt denn für Deine Vögel das Licht? Ich könnte mir vorstellen, das bei einer Aufzucht zu dieser Zeit, das Licht über die Tageslänge hinaus brennen sollte. Die Henne hat somit mehr Zeit zum füttern. Da lasse ich mich aber gerne korrigieren falls das unnötig ist. Hatte ja auch bei mir bis jetzt noch keinen "Nachwuchs" zu versorgen.

Empfehlen kann man da immer die Suchfunktion die dieses Forum bietet! :0-

Es grüßt Herr Vögele.
 
Hallo und willkommen im forum,

Soll ich das Ei raus nehmen?
ja, das kannst du rausnehmen. wenn das gute 16 tage bebrütet ist und nichts gekommen ist, dann wird das nichtsmehr.


die eltern zu trennen war ein vernünftiger schritt. wenn das klappt, lass die henne die kücken alleine aufziehen und versuche einmal den vater in 2 wochen, wenn die kücken flügge sind, wieder dazu zu gesellen.

Ist noch was besonderes bei den Kücken zu beachten (Futter usw.)
das futterangebot sollte reichhaltig sein. körnerfutter, ei oder aufzuchtfutter sollten der henne zur verfügung stellen. grünfutter erst wenn die kücken mind. 1 woche alt sind und dann auch nur 1 mal die woche.
du kannst auch hirsekolben geben.

ich hoffe es sind alle fragen beantwortet, ansonsten frag einfach nach ;)
 
So dann sag ich mal brav danke!
Das hilft mir schon sehr weiter :freude:
Ich seh das genauso, dass die Henne sich und die Kücken bedroht fühlt und
deshalb den hahn verjagt hat.

Nur muss ich jetzt fragen ob die anschaffung einer Tageslichtlampe sinnvoll ist
oder der Tagesrythmus durch Sonnenauf- und untergang am Fenster reicht? :s

Trotzdem erstmal danke für die Hilfe
ich halt euch auf dem laufenden

Gruss Baerchen
:0-
 
Hallo baerchen!

Die Anschaffung einer Tageslichtlampe (Birdlamp) ist in keinem Fall verkehrt, gerade in der Herbst- und Winterzeit ist es trotz natürlichem Tageslicht duster in der Wohnung. Zu dieser Zeit haben wir unsere Birdlamp oft an und die Vögel sind viel munterer als ohne diese Beleuchtung.
 
Thema: Henne jagt Hahn!?

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
873
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
C
Antworten
7
Aufrufe
3.590
Charly_Berlin
C
I
Antworten
19
Aufrufe
3.951
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben