Henne kann auf einmal nicht mehr fliegen!?

Diskutiere Henne kann auf einmal nicht mehr fliegen!? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Seit gestern mittag kann das Weibchen meiner Beiden Zebras nicht mehr richtig fliegen. Sie schafft es zwar stückchenweise, kommt aber nie sehr...
T

Terrasor

Neuling
Beiträge
7
Seit gestern mittag kann das Weibchen meiner Beiden Zebras nicht mehr richtig fliegen.
Sie schafft es zwar stückchenweise, kommt aber nie sehr hoch oder weit.(Hab die "Voliere" jetzt so ausgestattet, dass Sie überall hin kommt wenn sie es will...Seile, Äste, Handtuch auf dem Boden für die weiche landung... usw.)

Davor war alles in Ordnung. Sie ist noch im Zimmer rum geflogen und auch nirgends gegen geflogen oder abgestürzt.( Am selben tag noch !)

Dazu sei gesagt, dass sie vor 3 Tagen 4 Eier ins Nest gelegt hat( welche ich dann entfernt habe) und im Moment trotzdem noch gut frisst, trinkt, am Kalk stein knabbert und immer noch recht propper aussieht. Mit dem Schwanz wibbt sie auch noch weiter vor sich hin. ( könnten da noch mehr kommen, was das erklären würde? )

Die Flügel sind augenscheinlich ok. Sie benutzt sie gleichmäßig beim versuch zu fliegen und sie stehen nicht ab oder wirken zerzaust.

Darmverschluss denke ich auch nicht, da sie weiter ohne große mühe kann wenn sie muß.

Im Allgemeinen ist sie auch noch sehr agil und "möpt" weiter vor sich hin und sucht Anschluss zum Partner.


Woran könnte das liegen ?
Sobald ich rechtzeitig Heim komme, werde ich natürlich zum TA gehen, aber wenn Ihr dieses Verhalten kennt, kann ich mir den Gang ja vielleicht sparen.
 
Schwungfedern der Flügel ganz ausbreiten und auf abgebrochene Federn kontrollieren.
Leber kontrollieren, gibt Ausschluß über einen möglichen Nervenschaden.
Ansonsten Nistgelegenheit sowieso entfernen, denn das verhindert auch übermäßige Eiablagen.
Ivan
 
Evtl. Kalziummangel, dadurch bedingte Koordinationsstörungen gehen bis hin zu Gleichgewichtsstörungen.
Gib ins TW Kalzium (wenn Du keines hast, schau nach einem sehr guten reichhaltigem, mineralreichen Mineralwasser ohne Kohlensäure!) und gib reichlich klein zerstoßene Eierschalen (im Backofen 10 Minuten mindesten bei 80° erhitzen - Salmonellenabtötung -).
Müßte sich dann nach 2-3 Tagen wieder normalisieren.
 
Thema: Henne kann auf einmal nicht mehr fliegen!?
Zurück
Oben